
Sind Sie für die Anpassung des Flensburger Registers in der im ZDF berichteten Form?
THYSSEN KRUPP
- Gattung:Aktie
- Branche:Mischkonzerne
- Jetzt handeln

- WKN:750000 ISIN:DE0007500001 Symbol:TKA
Firmenprofil
Die ThyssenKrupp AG ist ein weltweit tätiger Industriekonzern mit den Tätigkeitsschwerpunkten Stahl, Industriegüter und Dienstleistungen. ThyssenKrupp besetzt in seinen Kernbereichen Steel, Stainless, Elevator, Technologies, Services überwiegend Top-3-Positionen in den relevanten Märkten. Das Produkt- und Leistungsspektrum des Konzerns reicht von Flachstahl über den Handel mit Werk- und Rohstoffen bis hin zu Personenbeförderungsanlagen. Ergänzt wird das Angebot durch die Herstellung von hochwertigen Komponenten, die in den verschiedensten Fahrzeugen und Maschinen zum Einsatz kommen. Die ThyssenKrupp AG ist in über 80 Ländern mit eigenen Gesellschaften, Niederlassungen und Büros vertreten.
Ausblick, wie von dem Unternehmen im Geschäftsbericht oder in einer Pressemitteilung veröffentlicht: "
Mit Blick auf das Geschäftsjahr 2010/2011 bleibt ThyssenKrupp hinsichtlich der Entwicklung in seinen Kernmärkten und Hauptabsatzbranchen weiter vorsichtig optimistisch. Der Fokus liegt unverändert auf der strukturellen Optimierung des Unternehmens, was auch weitere gezielte Veräußerungen aus dem Konzernportfolio einschließt. Daneben konzentriert sich der Konzern auf den effizienten Hochlauf der neuen Stahl- und Weiterverarbeitungswerke sowie den damit verbundenen Markteintritt in den USA.
Für den Konzern erwarten wir im Geschäftsjahr 2010/2011 eine weitere Steigerung des Umsatzes um 10 % bis 15 % (2009/2010: 42,6 Mrd ¤). Für das Konzernergebnis gehen wir von einer im Verhältnis zum Umsatz überproportionalen Steigerung aus. Diese Entwicklung folgt weiteren operativen Verbesserungen und der Erholung unserer Absatzmärkte, die die Ergebnisbelastung durch die Business Area Steel Americas mehr als kompensieren. Das Bereinigte Ergebnis vor Steuern und Zinsen (um Sondereinflüsse bereinigtes EBIT) wird voraussichtlich um 2 Mrd ¤ liegen (2009/2010: 1,2 Mrd ¤). Der Vergleichswert des Geschäftsjahres 2009/2010 basiert ? ebenso wie der Ausblick für das Geschäftsjahr 2010/2011 ? auf der angepassten Definition des EBIT.
Vorstandsvorsitzender Dr. Ekkehard Schulz: ?ThyssenKrupp ist auf Kurs zur nachhaltigen Wertgenerierung: Die neue Organisation und die Effizienzmaßnahmen entfalten ihre Wirkung, die Americas-Projekte haben erfolgreich den operativen Betrieb aufgenommen. Der Konzern ist dabei, auf den langfristigen Wachstumspfad zurückzukehren.?
Mit Ablauf der Hauptversammlung am 21. Januar 2011 wird Dr. Heinrich Hiesinger, der bereits seit dem 1. Oktober 2010 dem Vorstand der ThyssenKrupp AG angehört, den Vorstandsvorsitz übernehmen. Zudem wird Dr. Jürgen Claassen, bisher Generalbevollmächtigter der Gesellschaft, in den Vorstand eintreten.
Update: Die ThyssenKrupp AG kehrt auf ihren langfristigen Wachstumspfad zurück. Für das erste Quartal des Geschäftjahres 2010/2011 rechnet der Konzern mit Zuwächsen bei Auftragseingang und Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal. Nach den vorläufigen Zahlen geht der Konzern davon aus, dass beide Kennzahlen über 11 Mrd ¤ liegen werden. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Bereinigtes EBIT) wird im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2010/2011 trotz höherer Anlaufverluste für die neuen Stahlwerke in den USA und in Brasilien auf dem Niveau des Vorjahres erwartet (Q1 2009/2010: 277 Mio ¤). Zu diesem Ergebnis haben bis auf Steel Americas alle Business Areas des Konzerns einen positiven Beitrag geleistet. Der negative Ergebnisbeitrag der Business Area Steel Americas wird im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres durch Anlaufkosten und Abschreibungen voraussichtlich um rund 300 Mio ¤ höher sein als im Vergleichsquartal des Vorjahres (Q1 2009/2010: -71 Mio ¤). Das Konzernergebnis verdeutlicht, dass sich die strukturelle Ertragskraft erheblich verbessert hat. ?Das zeigt, dass wir uns auf gutem Weg befinden, unsere anspruchsvollen Ziele für das Gesamtjahr zu erreichen?, sagte Dr. Ekkehard Schulz, Vorstandsvorsitzender der ThyssenKrupp AG.
Update 2: Im Geschäftsjahr 2010/2011 erwartet ThyssenKrupp eine Steigerung des Umsatzes um 10 % bis 15 % (2009/2010: 42,6 Mrd ¤). Für das Konzernergebnis geht das Unternehmen von einer im Verhältnis zum Umsatz überproportionalen Steigerung aus. Diese Entwicklung folgt weiteren operativen Verbesserungen und der Erholung der Absatzmärkte, die die erhebliche Ergebnisbelastung durch die Business Area Steel Americas im höheren dreistelligen Millionen-Euro-Bereich mehr als kompensieren. Der Aufwärtstrend in allen übrigen Business Areas bestätigt die Erwartungen, dass das Bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern voraussichtlich um 2 Mrd ¤ liegen wird (2009/2010: 1,2 Mrd ¤).
Update 3: Dr. Heinrich Hiesinger, Vorsitzender des Vorstands der ThyssenKrupp AG, sieht den Konzern auf einem guten Weg, seine anspruchsvollen Ziele für das Geschäftsjahr 2010/2011 zu erreichen: ?Unsere strukturellen Verbesserungsmaßnahmen entfalten ihre Wirkung und unsere Kernmärkte und Hauptabsatzbranchen zeigen eine insgesamt erfreuliche Nachfrageentwicklung. Wir profitieren von steigenden Mengen und Preisen im Werkstoff- und Komponentengeschäft. Das Aufzugsgeschäft und den Anlagenbau kennzeichnen eine hohe Planbarkeit auf Basis eines starken Auftragsbestands mit hoher Ergebnisqualität.?
Im Geschäftsjahr 2010/2011 erwartet ThyssenKrupp eine Steigerung des Umsatzes um 10 % bis 15 % (2009/2010: 42,6 Mrd ¤). Für das Konzernergebnis geht das Unternehmen von einer im Verhältnis zum Umsatz überproportionalen Steigerung aus. Diese Entwicklung folgt weiteren operativen Verbesserungen und der Erholung der Absatzmärkte, die die erhebliche Ergebnisbelastung durch die Business Area Steel Americas im höheren dreistelligen Millionen-Euro-Bereich mehr als kompensieren. Der Aufwärtstrend in allen übrigen Business Areas bestätigt die Erwartungen, dass das Bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern voraussichtlich um 2 Mrd ¤ liegen wird (2009/2010: 1,2 Mrd ¤).
Update 4: Dr. Heinrich Hiesinger: ?Mit der strategischen Weiterentwicklung haben wir uns entschieden, unser Portfolio zu fokussieren und aus unseren Stärken heraus zu wachsen. Basis dafür ist unsere herausragende Ingenieurkompetenz in den Anwendungsfeldern ?Material?, ?Mechanical? und ?Plant?. Als diversifizierter Industriekonzern sorgen wir mit unseren Produkten und Dienstleistungen in den Zukunftsfeldern Infrastruktur, Urbanisierung, Umwelt und Energieeffizienz für technologischen Fortschritt und bieten unseren Kunden Vorteile im weltweiten Wettbewerb. Diesen Weg werden wir weiter konsequent fortsetzen.?
"
Adresse
- ThyssenKrupp Allee 1, D-45143 Essen
Telefon/Fax:
- +49-201 844-0
- +49-201 844-536000
Internet:
Management/Führung
Vorstand
Dr. Heinrich Hiesinger , Dr. Jürgen Claassen, Dr. Olaf Berlien, Edwin Eichler, Guido Kerkhoff, Ralph Labonte
Aufsichtsrat
Bernd Kalwa, Bertin Eichler, Carola Gräfin von Schmettow, Christian Streiff, Dr. Gerhard Cromme, Dr. Kersten von Schenck, Ernst-August Kiel, Jürgen R. Thumann, Klaus Wiercimok, Markus Grolms, Peer Steinbrück, Peter Remmler, Prof. Dr. Beatrice Weder di Mauro, Prof. Dr. Bernhard Pellens, Prof. Dr. Günter Vogelsang, Prof. Dr. h.c. mult. Berthold Beitz, Prof. Dr. Hans-Peter Keitel, Prof. Dr. Ulrich Lehner, Sabine Maaßen
Aktionärsstruktur
| Aktionär | Beteiligung in % |
|---|---|
| Alfred Krupp von Bohlen... | 25,33% |
| BlackRock, Inc. | 5,06% |
| Franklin Mutual Advisers... | 3,06% |
| Streubesitz | 66,55% |
Termine
| Zeit | Terminart |
|---|---|
| 14.02.2012 | Quartalszahlen |
| 15.05.2012 | Quartalszahlen |
| 10.08.2012 | Quartalszahlen |
Adhoc-Meldungen & Insidertrades
| Zeit | Meldung | Quelle |
|---|---|---|
| 31.01. | DGAP-Adhoc: ThyssenKrupp AG... | DOW |
| 31.01. | DGAP-Adhoc: ThyssenKrupp AG... | DOW |
| 02.12. | DGAP-Adhoc: ThyssenKrupp AG... | DOW |
| 02.12. | DGAP-Adhoc: ThyssenKrupp AG... | DOW |
| 07.07. | DGAP-Adhoc: ThyssenKrupp AG: Weitere... | DOW |
- Verzögerungszeiten:
- Kurs, Bid/Ask realtime
- Kurs verzögert, Bid/Ask realtime
- +15 Min.
- +20 Min. etc.
- Schlusskurs oder Spotkurs
Ticker Investmentecke Topthemen Marktberichte Insidertrades Empfehlungen Nachrichten Adhoc Wirtschaft & Politik Sport
Aktien Fonds ETF ETC Anleihen Zertifikate Optionsscheine Knock Outs Devisenrechner Geschlossene Fonds
Hilfe Lexika:Börsenlexikon Fondslexikon Wissenstests:Aktien Fonds Zertifikate Optionsscheine Knock Outs



