DAX ®13.434,45+1,15%TecDAX ®2.703,04+0,72%S&P 500 I2.810,92+0,56%Dow Jones26.071,72+0,21%NASDAQ 1006.834,33+0,34%
finanztreff.de

Kommentare von Raimund Brichta


Thementag Geldanlage 2018 bei n-tv

10.01.2018 - 15:56 Dazu die aktuelle Pressemitteilung von n-tv: n-tv Telebörse widmet „Geldanlage 2018“ Themenschwerpunkt Geld clever anlegen und investieren: Am 12. Januar 2018 setzt der Nachrichten- und Wirtschaftssender n-tv einen Programmschwerpunkt auf Geldanlagen. Ab 9 Uhr gibt n-tv Moderator Raimund Brichta in der Telebörse gemeinsam mit... ...mehr


Das ist pfundig!

08.01.2018 - 14:13 Schon als wir Reckitt Benckiser wieder ins Spiel genommen hatten, wies ich darauf hin, dass ich eigentlich lieber auf den  Reckitt-Chart in Pfund als auf den in Euro setzen würde. Der Chart in Pfund sieht einfach überzeugender aus. Wer sich davon überzeugen will, kann die beiden Charts hier noch einmal vergleichen.   Das bloße... ...mehr


Die Party geht weiter

04.01.2018 - 16:18 Wer Prognosen macht, sollte sich an seinen früheren Vorhersagen messen lassen. Deshalb zuerst ein kurzer Blick in den Rückspiegel. Vor einem Jahr schrieb ich: „In den vergangenen Jahrzehnten brauchte man in keiner zweiten Hälfte eines 7er-Jahres durchgängig investiert zu sein. Dafür aber umso mehr in den ersten sechs Monaten... ...mehr


Werbung

Kurzes Marktupdate

02.01.2018 - 10:33 Auf der Skipiste erreichen mich besorgte Fragen in Bezug auf den holprigen Börsenstart ins neue Jahr.  Es werden Vergleiche gemacht zum Börsenstart 2016. Volker Schilling fürchtet sogar, der Dax könnte mich bei der Abfahrt überholen – was schwierig genug ist ...mehr


Depotalarm: Bakkafrost wieder voll im Netz!

12.12.2017 - 16:43 Wir haben einen hoffentlich guten Fang gemacht: Da wir im Bakkafrost-Kursverlauf Anzeichen einer möglichen Bodenbildung erkennen, haben wir diese Position, die wir im Frühjahr halbiert hatten, wieder auf volle Höhe aufgestockt. Auch wenn die chilenischen Lachsfarmen nach ihrem Teilausfall wegen giftiger Algen (was es alles... ...mehr


Bargeldverbot beim Finanzamt: Jetzt vor Gericht

10.12.2017 - 22:51 Am Dienstag ist es so weit: Meine Klage gegen das Bargeldverbot beim Finanzamt wird um 10:45 Uhr vorm Hessischen Finanzgericht in Kassel verhandelt. Ich gebe mich natürlich keinen Illusionen hin und rechne damit, dass die Klage abgeschmettert wird. Interessant wird aber sein, mit welchen Begründungen die Rechtsausleger... ...mehr


Depotalarm: DAX komplettiert, Nike halbiert!

04.12.2017 - 12:06 Wir haben unsere DAX-ETF-Position wieder auf die volle Höhe von ca. 5.000 EUR aufgestockt.  Unsere Erwartungen bis März sind nämlich auf ein freundliches Börsenumfeld ausgerichtet. Dies soll sich in der Position widerspiegeln, die unsere Marktmeinung ausdrückt.   Gleichzeitig haben wir unsere Nike-Position wieder halbiert. Der... ...mehr


Lindners Bekenntnis zur Telebörse

29.11.2017 - 05:57 Gestern Abend war ich aufm Empfang „25 Jahre n-tv“ in Berlin. Einer der Redner war Christian Lindner, der aus seiner Jugend erzählte: Die Telebörse sei für ihn damals ein Pflichtprogramm gewesen. Er habe  zu dieser Zeit auch ein Depot angelegt, das schnell zur „Deposite“ wurde. Hätte es damals schon das Wahre-Wert-Depot... ...mehr


Bitcoin über 10.000 $

28.11.2017 - 17:29 Heute früh um kurz nach halb sieben war es soweit: Der Wert einer Bitcoin wurde auf der Webseite coingecko.com zum ersten mal mit 10.000 $ angegeben. Danach hielt sich der Wert durch den ganzen Tag über dieser Marke. Andere Webseiten nannten zunächst noch Kurse unter 10.000, aber im Lauf des Tages zogen einige von ihnen […] ...mehr


Der Chartcheck: Reckitt Benckiser

23.11.2017 - 14:04 Der von mir sehr geschätzte Chartexperte Achim Matzke von der Commerzbank hat am vergangenen Wochenende in der FAZ unseren Depotwert Reckitt Benckiser kommentiert. Er schrieb: „Zuletzt ist der Titel – begleitet von Unternehmensdaten – aus dem fast 15-jährigen Hausse-Trend zur Seite herausgefallen. Hierbei handelt es sich aus... ...mehr


Truthahnschwemme!

21.11.2017 - 18:52 Es gibt offenbar zu viele Truthähne. Ein Überangebot an diesem Federvieh soll zumindest dazu beigetragen haben, dass unsere „Spam-Aktie“ Hormel Foods fürs vergangene Quartal einen Umsatzrückgang meldet. Trotzdem macht der Hormel-Kurs, der zuletzt stark Federn gelassen hat, heute einen vorfestlichen Thanksgiving-Freudensprung... ...mehr


25 Jahre n-tv!

21.11.2017 - 10:28 Gestern abend trafen sich Ehemalige und Dabeigebliebene in Berlin. Dabei habe ich viele nette Weggefährten wiedergesehen. Hier zwei von ihnen. Danke an Uta Georgi. Mein eigenes Handy hatte ich nämlich bewusst in der Tasche gelassen. Sonst wäre ich aus dem Selfie-Schießen nicht mehr herausgekommen ...mehr


Heiß: Der „Krypto-Tag“ bei der Telebörse

10.11.2017 - 17:01 Hier das Finale: ...mehr


Depotalarm: Auswechslung!

08.11.2017 - 23:04 Wir haben ausgewechselt: Eine halbe Portion Givaudan flog raus, dafür kam die zweite halbe Portion der INDUS Holding rein. Bei Givaudan gehen wir davon aus, dass die Aktie nach dem starken Run der letzten Wochen erst einmal verschnaufen dürfte. Der Aromenhersteller bleibt natürlich ein wahrer Wert für uns und wird wieder... ...mehr


Depotalarm: Lenzing spielt mit!

08.11.2017 - 16:44 Wir haben den Kursrückschlag der vergangenen Monate bei Lenzing dazu genutzt, diese Aktie ins Depot zu nehmen, und zwar zunächst mit halber Kraft. Nun wollen wir abwarten, ob die in meinem Depotvorschlag gezeigte Unterstützung hält oder nicht. Die Firma Lenzing ist ein österreichischer Zellulosefaserproduzent. Er stellt aus... ...mehr


Depotalarm: Gil

02.11.2017 - 11:17 Wie bereits angedeutet, haben wir die jüngste Kursschwäche von Gilead Sciences dazu genutzt, die Aktie zu einem vollwertigen Mitglied unserer Wahre-Werte-Mannschaft zu machen. Wir haben unseren Anteil von halber auf volle Größe aufgestockt. Der Einstandskurs (inkl. Transaktionskosten) lag bei 76,70 $ oder 66,21 €. Wir rechnen... ...mehr


Depotalarm: Wir haben nachgefasst!

29.10.2017 - 19:59 Am Freitag wanderten sowohl die zweiten Portionen von Unilever und Fuchs Petrolub in unser Depot als auch eine erste halbe Portion von Indus Holding. Letztere begrüßen wir damit zurück! Und bei allen dreien haben wir Kursrückschläge zum Nachfassen genutzt. ...mehr


Gil taucht ab

27.10.2017 - 15:06 Heute ist Gilead Sciences auf Tauchstation. Anlass sind die neuen Quartalszahlen. Unsere Geduld könnte sich auszahlen. So sind wir den stark steigenden Kursen im Sommer nicht hinterhergelaufen, sondern haben in aller Ruhe auf den zu erwartenden Rückschlag gewartet. What goes up, must come down. Wir bleiben aber noch in... ...mehr


Depotalarm: Welcome back, Unilever!

26.10.2017 - 16:20 Bei Unilever haben wir den Kursrückgang nach den Quartalszahlen genutzt, wieder einen Fuß in die Tür zu setzen. Wir haben gestern eine halbe Portion gekauft. Und nachdem wir zuletzt beim ganz kurzfristigen Timing nicht immer das glücklichste Händchen hatten, war uns diesmal zumindest das kurzfristige Glück hold: Unlilever hat... ...mehr


Seite: 1

Raimund Brichta

Raimund Brichta Wirtschafts- und Finanzjournalist, moderiert seit 1992 die TELE-BÖRSE bei n-tv. Aktuelles Buch: "Die Wahrheit über Geld". Träger des State-Street-Preises für Finanzjournalisten 2008.

Werbung
Werbung

Werbung
Börse Stuttgart Anlegerclubschliessen
Börse Stuttgart

Corning, Bechtle, Geely Automotive etc.

Das neue Anlegermagazin gibt wieder
spannende Einblicke in vielversprechende Unternehmen verschiedenster Branchen. Hier kostenfrei lesen!

Jetzt kostenlos Mitglied werden
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook, Google+ oder Twitter
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 4 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen