DAX ®12.780,22+0,20%TecDAX ®2.802,33-0,93%Dow Jones26.848,72+0,23%NASDAQ 1007.876,34+0,02%
finanztreff.de

Kommentare von Thomas Meyer zu Drewer

Wie viele ETFs braucht man wirklich – zwei, drei oder zehn?

Wie viele ETFs braucht man wirklich – zwei, drei oder zehn?

30.09.2019 - 09:08 »Sagen Sie mal«, sprach mich vor kurzem ein Anleger an, »ich schaue mir regelmäßig mein Depot an und stelle schon seit geraumer Zeit erschrocken fest, dass ich über die Jahre unheimlich viele Werte und Positionen angesammelt habe. Was, ehrlich gesagt, nicht sehr befriedigend ist. Wenn ich jetzt alles auf ETFs umstellen würde... ...mehr


Ist passives Anlegen wirklich besser?

Ist passives Anlegen wirklich besser?

11.07.2019 - 10:45 Vor wenigen Wochen sprach mich ein Anleger auf einer großen Messe an. Wir unterhielten uns eine Zeit lang über verschiedene Anlagethemen, als er plötzlich fragte: »Mal Hand aufs Herz und mit Ihrer sehr langen Erfahrung: Ist passives Investieren wirklich besser?« Eine sehr gute Frage, der immer wieder nachgegangen wird und zu... ...mehr


Geld und Brief, NAV, iNAV und PreNAV – Worin liegt der Unterschied?

Geld und Brief, NAV, iNAV und PreNAV – Worin liegt der Unterschied?

16.05.2019 - 15:51 Als an ETFs interessierter Anleger stolpert man früher oder später über eine Reihe von sehr ähnlich klingenden Begrifflichkeiten: NAV, iNAV und PreNAV. Was sich hinter den Begriffen verbirgt und welche Funktion diese im Handel mit ETFs einnehmen, erläutern wir Ihnen im folgenden Artikel. ...mehr


Regelmäßig sparen mit Plan: Sparpläne

Regelmäßig sparen mit Plan: Sparpläne

08.05.2019 - 12:25 »Ist ein ETF-Sparplan überhaupt sinnvoll? Schließlich weiß man ja nie, wohin sich die Kurse von Wertpapieren entwickeln.« So fragte mich ein interessierter Anleger vor kurzem auf einer Messe. In der Tat eine sehr gute Frage! Aber der Reihe nach. Was ist überhaupt ein ETF-Sparplan? ...mehr


Werbung
Mein ausschüttender ETF scheint den Index nicht mehr nachzubilden

Mein ausschüttender ETF scheint den Index nicht mehr nachzubilden

06.05.2019 - 13:47 Diese Anmerkung erreicht uns hin und wieder. Entweder wie eingangs wiedergegeben oder auch als »mein ausschüttender ComStage ETF vollzieht die Entwicklung des Referenzindex nur noch verschoben nach«. Meist beschäftigt Anleger diese Beobachtung gegen Ende August oder im September. Aber was steckt dahinter? ...mehr


Sparplanen in unruhigen Zeiten

23.04.2019 - 12:03 Vermutlich werden Sie sich über die ungewöhnliche Überschrift und das Wort »Sparplanen« wundern. Zu Recht, denn diese Wortschöpfung gibt es eigentlich nicht. Diejenigen von Ihnen, die »OnStage« regelmäßig lesen, wissen allerdings, dass uns zum einen Sparpläne ein Anliegen sind und dass wir andererseits immer wieder darauf... ...mehr


Investieren in ETFs – Ist 100 minus Lebensalter eine geeignete Anlageregel?

23.04.2019 - 12:03 Was sind derzeit die großen Fragen an den Kapitalmärkten, und das nicht nur mit Blick auf das Jahr 2019? Werden die Zinsen in absehbarer Zeit in Europa steigen oder hält das Niedrigzinsniveau noch lange an? Schwächt sich die Weltkonjunktur ab? Wird es in Deutschland zu einem von manchem schon lange erwarteten wirtschaftlichen... ...mehr


MSCI World, Portfolio-ETF oder doch lieber Selbermachen?

17.04.2019 - 16:17 In den vergangenen Wochen haben uns Anleger immer wieder gefragt, was die bessere Wahl sei: Die Entscheidung für einen ComStage ETF auf den MSCI World, einen der drei ComStage Vermögensstrategie ETFs oder doch das Selbermachen? Der Auslöser für diese Überlegungen ist die Auflage von zwei weiteren Portfolio-ETFs, die den... ...mehr


»Zurücksetzen kann positiv wirken.«

17.04.2019 - 16:17 Fällt das Wort »zurücksetzen«, so empfinden viele Menschen einen negativen Beigeschmack. Denn wer möchte sich schon zurücksetzen lassen? Geht es aber um Anlagen, so kann das Wort »zurücksetzen« durchaus eine ganz andere Bedeutung haben. Denn zurücksetzen ist die deutsche Übersetzung des Begriffs »Rebalancing«. Manchmal ist auch... ...mehr


Einmalanlage oder Sparplan?

17.04.2019 - 16:12 »Wie sollte ich am besten mein Geld anlegen: Als Einmalanlage oder über einen Sparplan?« Diese Frage wurde mir in den vergangenen Wochen und Monaten häufiger gestellt. Kein Wunder nach den Marktturbulenzen im vergangenen Jahr und zu Beginn des Jahres 2019. Denn für viele von Ihnen stellt sich natürlich die Frage, ob die... ...mehr


Thomas Meyer zu Drewer

Thomas Meyer zu Drewer Thomas Meyer zu Drewer ist Geschäftsführer von Comstage, der ETF-Marke der Commerzbank. Er verfügt über jahrzehntelange Erfahrung mit ETFs und Investmentfonds aus verschiedenen beruflichen Stationen sowohl im aktiven wie auch passiven Fondsmanagement.

Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Glauben Sie, dass der Brexittermin tatsächlich noch einmal verlegt wird?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen