DAX ®12.567,42-0,19%TecDAX ®2.638,76-1,01%S&P FUTURE2.690,80-0,09%Nasdaq 100 Future6.766,50-0,20%
finanztreff.de

AKTIE IM FOKUS 2: Spekulation über Ankeraktionär beflügelt K+S - Viermonatshoch

| Quelle: dpa-AFX | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen
FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Beflügelt von Spekulationen um den Einstieg eines Ankeraktionärs bei K+S sind die Aktien des Düngemittelkonzerns am Freitag auf den höchsten Stand seit Ende Januar gestiegen. Allein in den vergangenen vier Wochen schnellten die Anteilsscheine um rund 14 Prozent nach oben. Am Freitag ging es in der Spitze um mehr als 5 Prozent bis auf 24,05 Euro nach oben. Zuletzt wurden die Papiere noch mit einem Plus von 4,75 Prozent bei 23,95 Euro an der Spitze des MDax gehandelt.

Händler verwiesen auf eine Meldung des Börseninformationsdienstes "Platow Brief", wonach K+S eine Kapitalerhöhung über eine Privatplatzierung anstrebe. Gesucht werde ein Ankerinvestor, der die neuen Aktien für rund 26 Euro je Aktie erwirbt. Ein solcher Platzierungspreis hätte stützende Wirkung auf die K+S-Papiere, glaubt Commerzbank-Analyst Michael Schäfer. Er hält die Aktien ohnehin für unterbewertet und empfiehlt sie bei einem Kursziel von 30 Euro zum Kauf.

Allerdings dementierte ein K+S-Sprecher den Bericht: An dem Artikel sei "nichts dran", sagte er. Das Unternehmen sucht dabei durchaus nach einem Großaktionär. Im Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" hatte Vorstandschef Burkhard Lohr jüngst erklärt, das Kasseler Unternehmen befinde sich in Gesprächen mit möglichen Ankerinvestoren.

Bereits in den vergangenen Wochen hatten Signale aus der Düngemittelbranche über wieder steigende Kalipreise den K+S-Titeln kräftig Auftrieb verliehen. In der Vergangenheit hatten Preisrückgänge bei Kalidünger sowie Einschränkungen bei der Streusalzproduktion wegen zu hoher Abwasserbelastungen die K+S-Papiere immer wieder unter Druck gesetzt./edh/stb/fbr






dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX



Quelle: dpa-AFX
Schlagworte:
, , ,
Werbung
Werbung
Werbung

News-Suche

Suchbegriff:
Werbung

Aktuelle Videos

zur Mediathek
Werbung
Charttechnischer Ausblick auf die Finanzmärkte 2018
Werbung

Werbung
Börse Stuttgartschliessen
Börse Stuttgart

Frühaufsteher und Nachtaktive aufgepasst

Mit Early-Bird- und Late-Night-Trading
verbriefte Derivate jetzt von 08:00 bis 22:00 Uhr an der Börse Stuttgart handeln.

Hier mehr erfahren
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook, Google+ oder Twitter
Aktuelle Umfrageschliessen
Der Entwurf des bayerischen Psychiatriegesetzes sieht vor, Patienten bei der Polizei zu melden und die Daten fünf Jahre zu speichern. Finden Sie das ok?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen