DAX ®12.621,46+0,21%TecDAX ®2.400,83-0,37%Dow Jones22.362,74+0,30%NASDAQ 1005.901,20+0,58%
finanztreff.de

AKTIE IM FOKUS 2: Spekulation über Ankeraktionär beflügelt K+S - Viermonatshoch

| Quelle: dpa-AFX
FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Beflügelt von Spekulationen um den Einstieg eines Ankeraktionärs bei K+S sind die Aktien des Düngemittelkonzerns am Freitag auf den höchsten Stand seit Ende Januar gestiegen. Allein in den vergangenen vier Wochen schnellten die Anteilsscheine um rund 14 Prozent nach oben. Am Freitag ging es in der Spitze um mehr als 5 Prozent bis auf 24,05 Euro nach oben. Zuletzt wurden die Papiere noch mit einem Plus von 4,75 Prozent bei 23,95 Euro an der Spitze des MDax gehandelt.

Händler verwiesen auf eine Meldung des Börseninformationsdienstes "Platow Brief", wonach K+S eine Kapitalerhöhung über eine Privatplatzierung anstrebe. Gesucht werde ein Ankerinvestor, der die neuen Aktien für rund 26 Euro je Aktie erwirbt. Ein solcher Platzierungspreis hätte stützende Wirkung auf die K+S-Papiere, glaubt Commerzbank-Analyst Michael Schäfer. Er hält die Aktien ohnehin für unterbewertet und empfiehlt sie bei einem Kursziel von 30 Euro zum Kauf.

Allerdings dementierte ein K+S-Sprecher den Bericht: An dem Artikel sei "nichts dran", sagte er. Das Unternehmen sucht dabei durchaus nach einem Großaktionär. Im Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" hatte Vorstandschef Burkhard Lohr jüngst erklärt, das Kasseler Unternehmen befinde sich in Gesprächen mit möglichen Ankerinvestoren.

Bereits in den vergangenen Wochen hatten Signale aus der Düngemittelbranche über wieder steigende Kalipreise den K+S-Titeln kräftig Auftrieb verliehen. In der Vergangenheit hatten Preisrückgänge bei Kalidünger sowie Einschränkungen bei der Streusalzproduktion wegen zu hoher Abwasserbelastungen die K+S-Papiere immer wieder unter Druck gesetzt./edh/stb/fbr





-----------------------
dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX
-----------------------


Quelle: dpa-AFX
Schlagworte:
, , ,
Werbung
Werbung

Presseschau

Datum Meldung

15:33
boerse.ARD.de
"Wir sind sehr risikobewusst"

14:50
boerse.ARD.de
Dax: Orientierungslos in den Nachmittag

13:30
boerse.ARD.de
Griechenland: So sehen Helden aus!

11:50
boerse.ARD.de
Dax erklimmt die 12.600 erneut

09:30
boerse.ARD.de
Leichter Rücksetzer
zur Presseschau

Länderüberblick

zu Länder & Regionen
Werbung
Baufinanzierung bei der Degussa Bank |Bid & Ask Newsletter kostenlos lesen! |Jetzt Wünsche erfüllen mit dem PrivatKredit der Degussa Bank.
Das ATB Tagesgeldkonto - Transparenz für Ihr Geld
Werbung

Werbung
schliessen
Börse Stuttgart Anlegerclubschliessen

Vier Gewinneraktien der
Autorevolution:

Im neuen Anlegermagazin lesen Sie, welche vier Aktien durch autonomes Fahren und Elektromobilität auf der Gewinnerseite stehen könnten.

Jetzt kostenlos Mitglied werden
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook, Google+ oder Twitter
Aktuelle Umfrageschliessen
Großbritannien will mehr Zeit für die Umsetzung des EU-Austritts durchsetzen. Würden Sie das zulassen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen