DAX ®11.134,30+0,57%TecDAX ®2.626,45+1,29%S&P FUTURE2.640,40+0,08%Nasdaq 100 Future6.698,75+0,50%
finanztreff.de

AKTIE IM FOKUS: Cisco nach gutem Lauf und schwachem Ausblick auf Talfahrt

| Quelle: dpa-AFX (SW) | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen
NEW YORK (dpa-AFX) - Ein lahmer Ausblick hat am Donnerstag beim Netzwerk-Spezialisten Cisco den Aktienkurs purzeln lassen. Die Papiere sackten um 3,55 Prozent auf 43,56 US-Dollar ab, womit sie das Schlusslicht im zeitgleich etwas nachgebenden Leitindex Dow Jones Industrial waren. Die Cisco-Papiere blicken aber auch auf einen bislang guten Lauf in diesem Jahr zurück: Während der Dow moderat unter seinem Schlusskurs von Silvester steht, haben die Cisco-Aktien nach dem aktuellen Kursrutsch noch immer fast 14 Prozent zugelegt.

Umsatz- und Gewinnsteigerungen im dritten Geschäftsquartal, die nach Ansicht der schweizerischen Großbank Credit Suisse den Erwartungen entsprachen, reichten den Anlegern auf dem erhöhten Kursniveau nicht aus. Vielmehr konzentrierten sie sich auf den Ausblick des Unternehmens, bei dem sie sich Börsianern zufolge etwas mehr Optimismus gewünscht hatten. Cisco rechnet beim Umsatz im laufenden Quartal mit 12,6 bis 12,9 Milliarden Dollar und beim Gewinn je Aktie mit 68 bis 70 Cent.

Analyst Mitch Steves von RBC Capital werte das dritte Geschäftsquartal des Netzwerk-Spezialisten als solide und auch der Ausblick auf das laufende Jahresviertel habe seinen Schätzungen so gut wie entsprochen. Marktweit seien die Erwartungen aber höher gewesen. Er glaubt, dass diese nun auf ein normalisiertes Niveau gesenkt werden.

Nach Ansicht von Steves eröffnet die vom Ausblick ausgelöste Kursschwäche aber nun eine gute Kaufgelegenheit für die Papiere. Das Wachstum mit Netzwerk-Switches dürfte wegen gut gefüllter Auftragsbücher über mehrere Quartale hinweg gesichert sein. Außerdem habe Cisco zuletzt im Bereich von 42 bis 44 Dollar vermehrt Aktien zurückgekauft, merkte er an./tih/he


Quelle: dpa-AFX
Schlagworte:
, , , , , , , , , ,
Werbung

Passende Hebelprodukte von

WKN Bezeichnung Hebel
DC0V3R Cisco WaveUnlimited L 40.0967 (DBK) 7,695
DS8Z9Y Cisco WaveXXL S 49 (DBK) 7,145
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

Im Artikel erwähnt...

CISCO
CISCO - Performance (3 Monate) 40,30 +0,95%
EUR +0,38
Porträt - Chart - Kennzahlen - Firmenprofil
Fundamentale Analysen Urteil
14.12. NOMURA Neutral
16.08. GOLDMAN SACHS Positiv
15.02. BERENBERG Neutral
Nachrichten
19.01. Cisco Systems Aktie: Quartalsdividende angehoben
08.01. Merck Aktie, Cisco Aktie und Travelers Aktie: Diese Aktien aus dem Dow Jones Industrial Average-Index stehen heute im Fokus der Anleger
Werbung
Werbung

News-Suche

Suchbegriff:
Werbung
Werbung

Werbung
Börse Stuttgart Anlegerclubschliessen
Börse Stuttgart

Wir machen Sie fit für die Börse!

Aktuelle Nachrichten, umfangreiche
Hintergrundinformationen und essentielles
Finanzwissen rund um das Thema Börse.

Jetzt kostenfrei zum Anlegerclub anmelden.
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook, Google+ oder Twitter
Aktuelle Umfrageschliessen
Immer mehr Städte führen ein Böllerverbot für Silvester ein. In Berlin sollen es nun bestimmte Straßen werden, in denen dann kein Feuerwerk mehr abgebrannt werden darf. Macht das Sinn?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen