DAX ®10.622,97+0,28%TecDAX ®1.730,54+0,24%Dow Jones18.498,26-0,26%NASDAQ 1004.806,75-0,24%
finanztreff.de
Werbung

Aktien Frankfurt Eröffnung: Befreiungsschlag dank deutlicher Gewinne in China

| Quelle: dpa-AFX
FRANKFURT (dpa-AFX) - Dem Dax ist nach dem jüngsten Kursrutsch ein Befreiungsschlag gelungen. Die deutliche Erholung an den chinesischen Festlandsbörsen und eine Stabilisierung bei den Ölpreisen geben Händlern zufolge kräftig Auftrieb. Wenige Minuten nach dem Handelsstart stand der deutsche Leitindex 2,17 Prozent höher bei 9728,37 Punkten. Im noch jungen Jahr war er bisher um fast 12 Prozent eingeknickt.

Der MDax der mittelgroßen Werte stieg um 1,91 Prozent auf 19 018,67 Punkte, der Technologiewerte-Index TecDax zog um 2,60 Prozent auf 1632,69 Punkte an. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 2,24 Prozent nach oben.

Chinas Festlandsbörsen reagierten mit deutlichen Gewinnen auf die jüngsten Konjunkturnachrichten. So war die Wirtschaft des riesigen Landes zwar im vergangenen Jahr mit 6,9 Prozent so langsam wie seit 25 Jahren nicht mehr gewachsen. Da die Daten jedoch im Rahmen der Erwartungen lägen, zeigten sich die Marktteilnehmer erleichtert, schrieb Analyst Christian Schmidt von der Landesbank Helaba. Die Anleger setzten nun auf neue Wachstumsimpulse, hieß es von Börsianern./la/ag


Quelle: dpa-AFX
Schlagworte:
, , , ,
Werbung
Werbung

Presseschau

Datum Meldung

17:45
tagesschau.de
Dax in der Warteschleife gefangen

16:29
tagesschau.de
König Fußball regiert wieder

15:40
tagesschau.de
Katar kauft sich ein Stück Amerika

14:45
tagesschau.de
Banken treiben Dax

14:14
tagesschau.de
Nintendo: Monsterjäger machen schlapp
zur Presseschau

Länderüberblick

zu Länder & Regionen
Werbung
Jetzt Wünsche erfüllen mit dem PrivatKredit der Degussa Bank. |Das ATB Tagesgeldkonto - Transparenz für Ihr Geld |Top Baufinanzierung bei der Degussa Bank
Bid & Ask Newsletter kostenlos lesen!
Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook, Google+ oder Twitter
Aktuelle Umfrageschliessen
Die Bundesregierung animiert die Bevölkerung, sich Vorräte für einen Katastrophenfall anzulegen. Sind Sie nun verunsichert?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen
Börse Stuttgart Anlegerclubschliessen

Ihr kostenfreies Plus an Börsenwissen!

Der Anlegerclub der Börse Stuttgart
bietet seinen Mitgliedern sechs Mal im
Jahr ein informatives Anlegermagazin, welches über aussichtsreiche Anlage- und Tradingmöglichkeiten berichtet.

Jetzt kostenlos Mitglied werden