DAX ®10.290,63+0,17%TecDAX ®1.687,58-0,15%S&P FUTURE2.091,80+0,10%Nasdaq 100 Future4.500,25+0,18%
LYNX Broker
finanztreff.de
Werbung

Aktien Frankfurt Eröffnung: Befreiungsschlag dank deutlicher Gewinne in China

| Quelle: dpa-AFX
FRANKFURT (dpa-AFX) - Dem Dax ist nach dem jüngsten Kursrutsch ein Befreiungsschlag gelungen. Die deutliche Erholung an den chinesischen Festlandsbörsen und eine Stabilisierung bei den Ölpreisen geben Händlern zufolge kräftig Auftrieb. Wenige Minuten nach dem Handelsstart stand der deutsche Leitindex 2,17 Prozent höher bei 9728,37 Punkten. Im noch jungen Jahr war er bisher um fast 12 Prozent eingeknickt.

Der MDax der mittelgroßen Werte stieg um 1,91 Prozent auf 19 018,67 Punkte, der Technologiewerte-Index TecDax zog um 2,60 Prozent auf 1632,69 Punkte an. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 2,24 Prozent nach oben.

Chinas Festlandsbörsen reagierten mit deutlichen Gewinnen auf die jüngsten Konjunkturnachrichten. So war die Wirtschaft des riesigen Landes zwar im vergangenen Jahr mit 6,9 Prozent so langsam wie seit 25 Jahren nicht mehr gewachsen. Da die Daten jedoch im Rahmen der Erwartungen lägen, zeigten sich die Marktteilnehmer erleichtert, schrieb Analyst Christian Schmidt von der Landesbank Helaba. Die Anleger setzten nun auf neue Wachstumsimpulse, hieß es von Börsianern./la/ag


Quelle: dpa-AFX
Schlagworte:
, , , ,
Werbung
Werbung

Presseschau

Datum Meldung

11:45
tagesschau.de
Dax: Darauf kommt es jetzt an

10:07
tagesschau.de
China greift nach SGL

09:30
tagesschau.de
Die meistgeklickten Aktien auf boerse.ARD.de

09:15
tagesschau.de
Dax: Passt schon!

07:15
tagesschau.de
Dax: In der Ruhe liegt die Kraft
zur Presseschau

Länderüberblick

zu Länder & Regionen
Werbung
Lass Dein Geld für Dich arbeiten – mit der IKANO Bank |Bid & Ask Newsletter kostenlos lesen! |Das ATB Tagesgeldkonto – Transparenz für Ihr Geld
Top Baufinanzierung bei der Degussa Bank
Werbung Börsenseminare – speziell für Privatanleger. 22. März – 07. Juni. Hier informieren & anmelden!
schliessen
Diese Seite empfehlen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook, Google+ oder Twitter

schliessen
Aktuelle Umfrage
Henkel buhlt um den Shampoo-Hersteller Vogue. Letztes Jahr hat das Unternehmen bei Wella den Kürzeren gezogen. Ob es diesmal mit einer Übernahme klappt?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen