DAX ®12.374,66+0,19%TecDAX ®2.854,59+1,67%Dow Jones26.592,70+0,12%NASDAQ 1007.556,68+0,11%
finanztreff.de

Aktien Frankfurt Schluss: Dax schafft es erstmals über 13 000 Punkte

| Quelle: dpa-AFX | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen
FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach Tagen der Lethargie hat der Dax am Donnerstag den Sprung über die 13 000 Punkte geschafft. Erstmals in seiner Geschichte stieg der deutsche Leitindex in der Spitze bis auf 13 002,34 Zähler. Dann aber bekamen die Anleger wieder kalte Füße. Mit einem kleinen Plus von 0,09 Prozent auf 12 982,89 Punkte konnte er die psychologisch wichtige Marke zunächst nicht verteidigen.

Der Dax beendete mit dem Angriff eine tagelange Durststrecke, in der er knapp unterhalb von 13 000 Punkten vor sich hin gedümpelt war. Mehrfach hatte er sich bis auf wenige Punkte genähert und dann wieder den Schwung verloren. "Die Marke war fällig und sie wurde mit reichlich Vorlauf und unsagbar zäher Annäherung genommen", sagt Daniel Saurenz von Feingold Research.

Experten blicken nun gespannt voraus, ob der Dax die Marke nachhaltig überwinden kann. Tim Albrecht von der Deutschen Bank etwa hält es für möglich, dass sich das Kursbarometer im nächsten Jahr auf die 14 000-Punkte-Marke zubewegt. "Euphorie ist zwar nicht angebracht, aber insgesamt stehen die Börsenampeln weiter auf Grün", so der Experte.

Auch in der zweiten Börsenreihe wurden am Donnerstag teilweise Bestmarken erreicht. Der TecDax etwa legte um 0,60 Prozent auf 2525,04 Punkte zu und erreichte den höchsten Stand seit 16 Jahren. Der Kleinwerte-Index SDax stieg um ein halbes Prozent und schraubte seinen Rekord bis auf 12 131,80 Zähler nach oben. Dem MDax jedoch fehlt noch etwas zu einer erneuten Bestmarke: er schloss 0,48 Prozent höher bei 26 059,46 Punkten./tih/he


Quelle: dpa-AFX
Schlagworte:
, , , , , , ,
Werbung

Passende Hebelprodukte von

WKN Bezeichnung Hebel
DS3TY5 TecDAX ® WaveXXL L 2605 (DBK) 9,109
DM625B TecDAX WaveUnlimited S 3127.9985 (DBK) 9,700
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

Im Artikel erwähnt...

TecDAX ®
TecDAX ® - Performance (3 Monate) 2.854,59 +1,67%
PKT +47,02
Porträt - Chart - Indexzusammensetzung
Tops Kurs %
NEMETSCHEK SE O.N. 135,00 +7,48%
SILTRONIC AG NA O.N. 114,20 +5,16%
WIRECARD 191,40 +4,91%
EVOTEC AG O.N. 19,00 +4,54%
SAP 107,10 +3,52%
Flops
PFEIFFER VAC. 128,30 -0,23%
TELEFONICA DTLD HLDG NA 3,43 -0,58%
SIEMENS HEALTH.AG NA O.N. 37,64 -0,96%
CARL-ZEISS MEDITEC 74,75 -0,99%
DRAEGERWERK VZO O.N. 60,35 -2,27%
Nachrichten
15:51 MÄRKTE EUROPA/Uneinheitlich - BMW bremst Autos aus
12:41 MÄRKTE EUROPA/Öl gibt den Takt an - Mailand fest

12:31
Deutsche Bank X-markets
TecDAX: Neues 26-Wochenhoch (2847.86 Euro, Long)
Weitere Wertpapiere...
MDAX ® 26.095,22 -0,04%
PKT -11,03
DAX ® 12.374,66 +0,19%
PKT +23,84
Werbung
Werbung

News-Suche

Suchbegriff:
Werbung
Werbung

Werbung
Börse Stuttgartschliessen
Börse Stuttgart

Gewinnen Sie pures Gold!

Unter allen Teilnehmern an der Anlegerumfrage verlost der Börse Stuttgart Anlegerclub Gold im Gesamtwert von über 1000 Euro.

Jetzt kostenlos anmelden und mitmachen!
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook, Google+ oder Twitter
Aktuelle Umfrageschliessen
Laut einer Studie lernen Schüler das Schreiben am besten, wenn sie die klassische Fibel nutzen. Andere Lernmethoden, wie bspw. das Lesen durch Schreiben sind nicht so effektiv. Hätten Sie das auch erwartet?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen