DAX®13.845,12+1,47%TecDAX®3.396,35+0,93%S&P 500 I3.850,48-0,15%Nasdaq 10013.483,29+0,87%
finanztreff.de

Aktien Osteuropa Schluss: Börsen schließen ohne klare Richtung

| Quelle: dpa-AFX | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen
PRAG/BUDAPEST/WARSCHAU/MOSKAU (dpa-AFX) - Die Börsen in Mittel- und Osteuropa haben am Dienstag keine klare Richtung gefunden. Während es in Warschau und Moskau in einem international positiven Börsenumfeld klar nach oben ging, schlossen die Märkte in Prag und in Budapest mit relativ geringen Abschlägen.

Der Warschauer Leitindex Wig-20 schloss mit einem Plus von 1,28 Prozent bei 1853,38 Punkten. Der breiter gefasste Wig gewann 0,56 Prozent auf 52 932,37 Zähler. Unter den Einzelwerten waren die Aktien des Videospielherstellers CD Projekt mit satten Zuwächsen von 4,2 Prozent ein Favorit der Anleger. Die Titel des Bergbaukonzerns KGHM schlossen in einem europaweit starken Branchenumfeld sogar 5,4 Prozent höher.

In Prag dagegen verlor der Leitindex PX am Dienstag 0,23 Prozent auf 964,24 Punkte. Offizielle Wirtschaftsdaten aus Tschechien zeigen im dritten Quartal einen weniger drastischen Einbruch der Wirtschaftsleistung als bisher gedacht. Die am Montag noch deutlich unter Druck geratenen Aktien der Moneta Money Bank konnten am Dienstag einen Teil der Vortagesverluste wieder aufholen und schlossen mit einem Kursplus von 1,1 Prozent.

Der Budapester Bux ging derweil am Dienstag nur mit einem leichten Minus von 0,08 Prozent bei 38 751,98 Zählern aus dem Handel. Titel der OTP Bank -2,81% verbilligten sich um 0,4 Prozent. Währenddessen legten die Aktien des Chemiekonzerns Gedeon Richter um 0,8 Prozent zu.

An der Moskauer Börse ging es am Dienstag deutlich nach oben. Der RTS-Index schloss mit klaren Aufschlägen von 2,27 Prozent auf 1311,05 Punkte./pma/ger/tih/he


Quelle: dpa-AFX
Schlagworte:
, , , , , , ,
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.