DAX ®9.570,82+0,27%TecDAX ®2.563,43+1,02%Dow Jones21.413,44+2,24%NASDAQ 1007.635,66+2,00%
finanztreff.de

Alstria profitiert 2019 von Bewertungsgewinn

| Quelle: Dow Jones Newsw... | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen
FRANKFURT (Dow Jones)Der auf deutsche Büroimmobilien spezialisierte Immobilienmanager Alstria Office REIT-AG hat im vergangenen Jahr deutlich mehr verdient. Neben dem operativen Ergebnis trug dazu auch ein Bewertungsgewinn des Portfolios bei. Die Aktionäre sollen eine um 1 Cent höhere Dividende von 53 Cent je Aktie erhalten. Für das laufende Jahr erwartet das MDAX-Unternehmen wegen weiterer Immobilienverkäufe einen Rückgang bei Umsatz und FFO.

Der Konzerngewinn stieg 2019 um 10 Prozent auf 581,2 Millionen Euro. Der FFO, eine in der Immobilienwirtschaft gängige Kennziffer für die operative Ertragskraft, ging zwar auf 112,6 Millionen Euro zurück, von 114,7 Millionen im Vorjahr, lag damit aber im Rahmen der Unternehmensprognose von rund 112 Millionen Euro. Die FFO-Marge verbesserte sich hauptsächlich dank geringerer Kosten auf 60 (Vorjahr 59,4) Prozent.

Hauptsächlich dank eines starken Vermietungsergebnisses verzeichnete das Immobilienportfolio einen Neubewertungsgewinn in Höhe von 454,8 Millionen Euro. Der Wert des Portfolios lag zum Jahresende bei 4,5 Milliarden Euro, nach 4,2 Milliarden Euro per 30. September und 4 Milliarden Ende 2018.

Der Umsatz ging auf 187,5 Millionen von 193,2 Millionen Euro zurück. Das war etwas weniger als Alstria mit rund 190 Millionen Euro in Aussicht gestellt hatte. Der leichte Rückgang der Mieteinnahmen resultierte in erster Linie aus dem Verkauf von nicht zum Kerngeschäft zählenden Immobilien.

Für 2020 erwartet Alstria Office Umsatzerlöse in Höhe von 179 Millionen Euro und einen FFO von 108 Millionen Euro.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/sha/jhe

END) Dow Jones Newswires

February 26, 2020 12:56 ET ( 17:56 GMT)

Copyright (c) 2020 Dow Jones & Company, Inc.
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Corona-Crash und Chaostage an den Börsen. Wie handeln Sie in unsicheren Zeiten?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen