DAX ®11.555,62-0,29%TecDAX ®2.642,18-0,65%S&P FUTURE2.779,30+0,26%Nasdaq 100 Future7.169,00+0,44%
finanztreff.de

ANALYSE/Barclays: Kursrutsch folgt Februar-Muster - Fundamental aber kein Alarm

| Quelle: dpa-AFX | Lesedauer etwa 1 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen
FRANKFURT/NEW YORK (dpa-AFX) - Nach Einschätzung der Experten von Barclays könnte den Aktienmärkten weiteres Ungemach drohen. Wie Analyst Emmanuel Cau in einer Studie vom Donnerstag schrieb, folgt der Markt gegenwärtig dem Muster vom Februar, als ein plötzlicher Renditeanstieg bei Anleihen den Aktienmarkt einbrechen ließ. Da der marktbreite US-Index S&P 500 damals um 10 Prozent gefallen sei, bislang aber lediglich um 5 Prozent, bestehe durchaus die Gefahr, dass die Kurskorrektur noch nicht ausgestanden sein könnte.

Allerdings verwies der Experte auch darauf, dass der Rückschlag kaum mit einem fundamentalen Ansatz zu begründen sei. So bewegten sich Aktien, Ölpreis und Anleiherenditen grundsätzlich immer noch in dieselbe Richtung, sodass die Korrelation unter ihnen nach wie vor positiv sei. Außerdem sei das globale Wachstum in der Gesamtbalance immer noch widerstandskräftig.

Im Rahmen der anstehenden Berichtssaison zum dritten Quartal dürften die Ergebnisse der Unternehmen zwar durchwachsen ausfallen, aber unter dem Strich dürften die Gewinne weiter steigen. Stark gesunkene Kurs-Gewinn-Verhältnisse von Aktien brächten außerdem selbst für den Enttäuschungsfall ein gewisses Polster mit sich. Der Experte meint damit, dass die Bewertungen von Aktien relativ zu den Unternehmensgewinnen bereits nachgegeben hätten. Während Cau für Aktien aus Schwellenländern vorsichtig bleibt, hält er europäische Papiere derzeit für überverkauft./tih/bek/mis


Quelle: dpa-AFX
Schlagworte:
, , , , , , , , ,
Werbung

Passende Hebelprodukte von

WKN Bezeichnung Hebel
DM66X8 S&P 500 WaveXXL L 2540 (DBK) 10,207
DS7JQJ S&P 500 Wave S 3010 2019/02 (DBK) 11,057
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

Im Artikel erwähnt...

S&P 500 I
S&P 500 I - Performance (3 Monate) 2.775,88 +0,14%
PKT +3,80
Porträt - Chart - Indexzusammensetzung
Tops Kurs %
GENUINE PARTS 100,82 +5,97%
Alliance Data Systems Corporat 223,11 +5,51%
PHILIP MORRIS 87,52 +3,50%
AUTOZONE 730,03 +2,14%
MACYS 32,41 +1,79%
Flops
Activision Blizzard 71,81 -8,29%
SEALED AIR 32,35 -8,31%
SNAP ON 151,47 -9,61%
TEXTRON 57,49 -11,25%
United Rentals 118,13 -15,04%
Nachrichten
12:22 MARKT USA/Leichte Erholung zum Wochenausklang
18.10. ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Nervöse Anleger schicken US-Börsen auf Talfahrt
18.10. dpa-AFX: ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Nervöse Anleger schicken US-Börsen auf Talfahrt
Weitere Wertpapiere...
DAX ® 11.555,62 -0,29%
PKT -33,59
Werbung
Werbung

News-Suche

Suchbegriff:
Werbung
Werbung

Werbung
Börse Stuttgartschliessen
Börse Stuttgart

Gewinnen Sie pures Gold!

Unter allen Teilnehmern an der Anlegerumfrage verlost der Börse Stuttgart Anlegerclub Gold im Gesamtwert von über 1000 Euro.

Jetzt kostenlos anmelden und mitmachen!
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook, Google+ oder Twitter
Aktuelle Umfrageschliessen
In Großbritannien wurde im April 2018 eine Limo-Steuer eingeführt. Hersteller, die mehr als 50 Gramm Zucker auf einen Liter Getränk mischen, werden seit dem zur Kasse gebeten. Sollte so etwas hierzulande ebenfalls eingeführt werden?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen
schliessen