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Anleihen-Analyse: Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig bietet Umtauschangebot für die Anleihe 2014/19 part_1/2

| Quelle: fixed-income | Lesedauer etwa 5 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen
Die chinesische Schwestergesellschaft der Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH
(NZWL) konnte mit der Great Wall Motors Company Limited einen weiteren
Automobilhersteller als Kunden gewinnen. Durch den neuen Großauftrag könnte der
Umsatz der Neue ZWL Transmission Technology and Production (Tianjin) Co., Ltd.
(NZWL TTP) im kommenden Jahr um über 60% steigen. Um die Flexibilität bei der
Finanzierung von Neuinvestitionen im Konzern zu erhöhen, plant die Neue ZWL
Zahnradwerk Leipzig GmbH die Refinanzierung der Anleihe 2014/19 im Volumen von
bis zu 15 Mio. Euro.

Das Umtauschangebot
Die jüngsten Umtauschangebote im Bereich SME-Bonds (Mittelstandsanleihen)
waren sehr erfolgreich. Die Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH bietet, im
Gegensatz zu den jüngsten Transaktionen, ein reines Umtauschangebot für die
bestehenden Anleihegläubiger – ohne die Möglichkeit einer Zeichnung für neue
Investoren.

Im Zuge eines öffentlichen Umtauschangebotes können Anleihegläubiger ihre
Anleihe 2014/19 voraussichtlich bis zum 1. Dezember 2017 in neue 6-jährige
Anleihen tauschen, die mit 7,25% p.a. verzinst werden. Zusätzlich zu den
aufgelaufenen Stückzinsen erhalten Anleihegläubiger, die ihre Anleihen
tauschen, eine Umtauschprämie von 25 Euro je umgetauschter Anleihe im Nennwert
von 1.000 Euro, was einer einmaligen Sonderzahlung von 2,5% entspricht.

Das Unternehmen
Die NZWL-Gruppe ist eine international tätige Unternehmensgruppe, die auf die
Produktion und den Vertrieb von Getrieben, Getriebeteilen, Zahnräder sowie von
Baugruppen in Klein- und Großserien spezialisiert ist. Sie unterteilt ihre
Geschäftstätigkeit in die drei Produktbereiche Getriebe, Einzelteile und
Baugruppen sowie Synchronisierungen. Die NZWL-Gruppe vertreibt ihre Produkte im
Wesentlichen in der Automobilindustrie. Die NZWL-Gruppe blickt auf eine mehr
als 110-jährige Erfahrung im Getriebebau zurück und ist ein führender Produzent
für die Synchronisierung von Direktschaltgetrieben. Grundlage hierfür bildet
eine mit den Maschinen- und Werkzeuglieferanten entwickelte Prozess- und
Produktionstechnologie. Wesentliche Kunden der NZWL-Gruppe sind:
Konzernunternehmen des Volkswagen-Konzerns, AUDI, Porsche, SEAT, Skoda sowie
Daimler, Nissan, BMW, sowohl im PKW-, Transporter- als auch
Nutzfahrzeugbereich. Die produzierenden Unternehmen der NZWL-Gruppe sind die
Emittentin und deren slowakische Tochtergesellschaft, die ZWL Slovakia Výroba
ozubených kolies, Sucany s.r.o.

Historisch stammt das Kern-Know-how der NZWL-Gruppe aus der Erfahrung im Bau
kompletter Schaltgetriebe und Achsantriebe (der heutige Produktbereich
Getriebe). Dieser Produktbereich wurde in kleinen Serien weitergeführt und
durch Teilaggregate und Spezialantriebsmodule ausgebaut. Produkte sind im
Produktbereich Getriebe komplette Schaltgetriebe, Teilaggregate wie
Nebenabtriebe für Motoren und Getriebeteilaggregate, Aggregate für
Allradantriebserweiterungen oder elektrische Antriebssysteme.

Geschäftsentwicklung
Der Konzernumsatz der Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH erhöhte sich im ersten
Halbjahr 2017 um 17,0% auf 48,1 Mio. Euro. Für das Wachstum sind vor allem die
2014 erteilten Serienaufträge verantwortlich, die sich derzeit im Hochlauf
befinden. Der Auftragseingang lag im 1. Halbjahr 2017 bei 46,4 Mio. Euro (1.
Halbjahr 2016: 40,9 Mio. Euro). Der Auftragsbestand betrug zum 30. Juni 2017
48,4 Mio. Euro (30. Juni 2016: 38,8 Mio. Euro). Die Ertragskennzahlen der
NZWL-Gruppe entwickelten sich in den ersten sechs Monaten 2017 ebenfalls
positiv. So verbesserte sich das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen (EBITDA) von 5,0 Mio. Euro auf 5,6 Mio. Euro, während der
Konzernhalbjahresüberschuss von 0,4 Mio. Euro auf 0,6 Mio. Euro stieg.

Für das Gesamtjahr 2017 geht die Geschäftsführung unverändert davon aus, den
Vorjahresumsatz von 82,5 Mio. Euro um 10% bis 13% zu steigern. Darüber hinaus
soll bei insgesamt verbesserter Rentabilität die Eigenkapitalquote gestärkt und
der Konzernjahresüberschuss von 1,2 Mio. Euro auf 1,3 bis 1,5 Mio. Euro
verbessert werden.

In China, wo das operative Geschäft durch den Schwesterkonzern NZWL
International geführt wird, verbesserte sich der Umsatz im 1. Halbjahr 2017 von
4,8 Mio. Euro auf 15,3 Mio. Euro. Zudem wurde ein positives Halbjahresergebnis
erwirtschaftet, das im Planhorizont lag. Für das zweite Halbjahr wird ein
weiteres Umsatzwachstum von circa 30% gegenüber dem ersten Halbjahr und somit
mehr als eine Verdoppelung des Gesamtjahresumsatzes gegenüber 2016 erwartet.

Entwicklung der chinesischen Schwestergesellschaft NZWL TTP
Die Neue ZWL Transmission Technology and Production (Tianjin) Co., Ltd. wurde
im Oktober von Great Wall Motors Company Limited als Serienlieferant für die
Belieferung mit Synchronisierungsbaugruppen mit einer Laufzeit von mindestens
sechs Jahren für die von Great Wall entwickelten DCT-Automatisierungsgetriebe
(Double Clutch Transmission) nominiert. Der Einsatz der Baugruppen ist sowohl
in klassischen DCT- und Hybridantrieben als auch in reinen Elektroantrieben
vorgesehen. Hierbei handelt es sich um einen weiteren Großserienauftrag für das
chinesische Schwesterunternehmen.

Great Wall Motors ist nach eigenen Angaben einer der führenden chinesischen
Autohersteller und größter Hersteller von SUVs (Marktführer im Segment der SUVs
und Pick-ups). Die Great Wall Motors Company Gruppe beschäftigt über 60.000
Mitarbeiter weltweit. Zum Unternehmen mit Hauptsitz in Baoding (Provinz Hebei)
gehören die Automobilmarken Great Wall, Haval und die neue Premiummarke Wey.

Zur Vorbereitung und Freigabe entsprechend den Qualitätsnormen von Great Wall
wurden Aufträge für die Entwicklung und den Aufbau der Produktionsprozesse an
NZWL TTP erteilt. Der Serienstart erfolgt nach erfolgreichem Abschluss des
Freigabeprozesses von Great Wall entsprechend dem Standardverfahren PPAP
(Production Part Approval Process according the American Automotive Industry
Action Group - AIAG). Die Freigabe ist für das 4. Quartal 2017 vorgesehen, die
Serienbelieferung wird bereits ab Januar 2018 erfolgen. Damit hat NZWL TTP
neben Volkswagen einen weiteren OEM als
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