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APA ots news: Der Snacking-Trend setzt sich fort - das belegt die zweite "State of Snacking"-Studie

Mondelz International analysiert globale und nationale Trends
und Vorlieben

Wien (APA-ots) -

* Während der COVID-19-Pandemie schaffen Snacks kleine Auszeiten
vom Alltag
* Die Studie bestätigt: Bewusster Konsum im Hinblick, ausgewogenere
Ernährung und emotionales Wohlbefinden liegt im Trend
* Konsumenten kaufen Snacks vermehrt online

2020 ist ein besonderes Jahr, in dem unser Alltag und damit auch
unser Snacking-Verhalten nachhaltig beeinflusst wurde. Die zweite
globale "State of Snacking"-Studie von Mondelz International gibt
Einblicke in das veränderte Verhalten von Konsumenten aus zwölf
Ländern; unter anderem USA, Deutschland, Russland und Australien. Im
Fokus: unsere Essgewohnheiten, Einkaufstrends und die zunehmende
Bedeutung des achtsamen Konsums von Snacks während der
COVID-19-Pandemie.

Snacking in Zeiten von Corona und der neuen Normalität

Unser Alltag spielt sich aktuell verstärkt zu Hause ab, soziale
Kontakte sind erheblich eingeschränkt. Snacking ist Teil der "neuen
Normalität" und wird es auch bleiben: Knapp zwei Drittel (64 Prozent)
der Erwachsenen wollen weiterhin kleine Snacks über den Tag verteilt
zu sich nehmen anstatt großer Mahlzeiten. Besonders die 24- bis
30-jährigen Millennials (70 Prozent) leben nach der Devise "Lieber
snacken als aufwändig kochen."

Zwtl.: Zwischenmahlzeiten sind mehr als nur Genuss

Nicht nur der Snacking-Trend nimmt zu, auch der Fokus auf
ausgewogenere Produkte und Zutaten verstärkt sich. 57 Prozent der
Befragten sagen, sie snacken aktuell bewusster. Dabei geht es um
Quantität und Qualität: Zwei Drittel (66 Prozent) geben an, dass sie
Portionsgrößen besser kontrollieren können, wenn sie zuhause snacken.
64 Prozent sind der Meinung, dass Snacks sowohl ihren Körper als auch
Geist und Seele gestärkt haben.

Ein weiterer Aspekt, der durch die Studienergebnisse deutlich wird
ist, dass unser Shoppingverhalten sich verändert hat. Knapp 40
Prozent der Erwachsenen bestellen Snacks häufiger online, als sie im
Laden zu kaufen. Das wollen 69 Prozent davon auch nach der Pandemie
beibehalten.

Darüber hinaus bieten Snacks in dieser neuen Situation eine
willkommene Abwechslung und stellen für knapp zwei Drittel der
Befragten (63 Prozent) kleine Tageshighlights dar. Denn sie sorgen
nicht nur für eine kleine Auszeit, sie verbinden außerdem Menschen -
das bestätigten acht von zehn Befragten (77 Prozent). Sie traten mit
anderen über Snacks in Kontakt, etwa durch die gemeinsame Zubereitung
(40 Prozent), das Verschenken (31 Prozent) oder den Einkauf von
Lebensmitteln für Dritte (29 Prozent).

"Mondelz International unterstützt Konsumenten dabei, richtig zu
snacken. Die Ergebnisse der aktuellen ,State of Snacking-Studie
zeigen, dass Snacking im neuen Alltag weltweit eine wichtige Rolle
spielt. Diese Erkenntnis bestärkt uns in unserer
Unternehmensstrategie "Snacking Made right" , um auch in Zukunft mit
unseren beliebten Marken ein relevantes Angebot für die Konsumenten
zu schaffen" sagt Ludwig Askemper, Managing Director Mondelz
Österreich.

Zwtl.: Über die Methodik

Die "State of Snacking" Studie 2020 hat das Umfrageinstitut The
Harris Poll online im Auftrag von Mondelz International vom 6. bis
20. Oktober 2020 unter 6.292 Erwachsenen weltweit im Alter von 18
Jahren und älter durchgeführt. Insgesamt wurden Konsumenten aus zwölf
Märkten befragt, darunter Die Vereinigten Staaten (n=506), Kanada
(n=503), Mexiko (n=540), Brasilien (n=530), Frankreich (n=519),
Deutschland (n=520), Großbritannien (n=500), Russland (n=504), China
(n=550), Indien (n=555), Indonesien (n=555) und Australien (n=510).
Zu den analysierten Zielgruppen zählen die Generation Z / Centennials
im Alter von 18-23 Jahren (n=945), die Millennials im Alter von 24-39
Jahren (n=2222), die Generation X im Alter von 40-55 Jahren (n=1646),
die Boomer im Alter von 56-74 Jahren (n=1348) und die Generation 75+
(n=130). Die Daten der "State of Snacking" Studie 2019 beziehen sich
auf eine vergleichbare Studie, die vom 16. bis 24. September 2019
unter 6.068 Erwachsenen weltweit durchgeführt wurde.

[Mehr Informationen zur Studie]
(https://www.mondelezinternational.com/stateofsnacking )

Zwtl.: Über Mondelz International

Mondelz International Inc. (NASDAQ: MDLZ) bestärkt Menschen in
über 150 Ländern darin, auf die richtige Art und Weise zu snacken.
2019 verzeichnete das Unternehmen einen Netto-Umsatz von rund 26
Milliarden US-Dollar und ist ein führender Snacking-Anbieter mit
beliebten Marken wie Milka, Oreo, TUC, Toblerone und Trident. Mit der
Strategie "Snacking made Right" bietet das Unternehmen Konsumenten
für jeden Anlass den richtigen Snack, zum richtigen Zeitpunkt, auf
die richtige Art und Weise hergestellt, an. Denn rund um den Globus
werden kleine Mahlzeiten und Snacks im flexibler werdenden Alltag der
Menschen immer wichtiger. Dies zeigen auch die Ergebnisse der "State
of Snacking"-Studie, die das Marktforschungsinstitut The Harris Poll
im Auftrag von Mondelz International durchgeführt hat.

Mondelz International ist im Standard & Poor's 500 Index, im
NASDAQ 100 und im Dow Jones Sustainability Index gelistet. Mehr über
uns erfahren Sie unter [www.mondelezinternational.com]
(http://www.mondelezinternational.com/) oder folgen Sie uns auf
Twitter unter [www.twitter.com/MDLZ] (http://www.twitter.com/MDLZ).
Das Presseportal für Deutschland, Österreich und die Schweiz finden
Sie hier: [http://www.mynewsdesk.com/de/mondelez-germany]
(http://www.mynewsdesk.com/de/mondelez-germany)

Rückfragehinweis:
Pressesprecherin Mondelez Österreich
Livia Kolmitz
Schönbrunnerstraße 297-307
1120 Wien
T: +43 1 253 013 7054
E: livia.kolmitz@mdlz.com

Pressestelle Mondelez Österreich
Nicole Hall und Michaela Schützinger
Grayling Austria
Siebensterngasse 31
1070 Wien
T: +43 1 524 43 00
E: mondelez.at@grayling.com

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/14921/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

OTS0017 2020-11-27/09:00


Quelle: dpa-AFX
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