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| Quelle: dpa-AFX | Lesedauer etwa 6 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen
APA ots news: Drei nach stabilem ersten Halbjahr 2020 fit für 5G. Internet- und Handynutzung weiter hoch.

Wien (APA-ots) -

* Internettelefonie und Social Media-Nutzung im Halbjahr mehr als
verdoppelt.
* Erhöhte Inlandsnutzung kompensiert Roaming-Ausfälle nur zum Teil.
* Kundenzahlen in allen Vertragsbereichen gestiegen, DSL-Internet
+18 %.
* Linz großflächig mit 5G versorgt.
* Zahl der Mitarbeiter konstant. Drei verzichtete auf Kurzarbeit.

Die Österreicher nutzen Handy und Internet auch nach dem ersten
Höhepunkt der Coronakrise weiter deutlich intensiver als bisher. Beim
Telekommunikationsanbieter Drei haben die Kunden im gesamten ersten
Halbjahr um ein Drittel mehr Daten verbraucht und um knapp ein
Fünftel mehr telefoniert. Weil die meisten Kunden aber über
unlimitierte Tarifpakete verfügen, hat sich das auf die Umsätze des
Unternehmens kaum ausgewirkt. Nach einem stabilen Ergebnis im ersten
Halbjahr und Kundenzugewinnen in allen Vertragsbereichen ist Drei
trotz Coronakrise fit für den weiteren raschen 5G-Ausbau im Herbst.

Jan Trionow, CEO von Drei: "Coronakrise und Babyelefant
hinterlassen in unserem Leben nachhaltige Spuren. Wir können jetzt
schon sagen, dass Video- und Internet-Telefonie gekommen sind, um zu
bleiben. Fast alle Drei Business Kunden haben in den vergangenen
Monaten einen sichtbaren Digitalisierungssprung vollzogen. Wir sind
stolz darauf, dass wir in dieser Phase bei Privatkunden Marktanteile
gewonnen haben wie kein anderer Anbieter und wir die Kundenzahlen im
Festnetz-Internet sogar um 18 Prozent steigern konnten."

Bei Privatanschlüssen im Mobilfunk hat Drei seinen Marktanteil
laut marketmind-Daten von 29,8 auf 30,7 Prozent ausgebaut, sogar
stärker als die reinen Diskont-Anbieter. Die Zahl der Internetkunden
gesamt (LTE, DSL, Hybrid) erhöhte sich um rund 4 Prozent, bei den
Business-Kunden legte Drei um mehr als 2,3 Prozent zu. Dass die
Kundenzahl insgesamt (ohne Berücksichtigung von M2M, MVNOs und
Submarken) dennoch um 1,7 Prozent auf 3,8 Millionen zurückging, ist
auf eine weitere Bereinigung der Wertkarten-Basis um inaktive
Gratis-Internet SIM-Karten (Initiative 100%) und infolge der
Registrierungspflicht zurückzuführen.

Der Gesamtumsatz lag im ersten Halbjahr 2020 mit 417 Mio. Euro um
1,9 Prozent unter dem Vorjahresergebnis. Der praktisch vollständige
Wegfall der Roaming-Einnahmen konnte durch zusätzliche Inlandsumsätze
nur teilweise kompensiert werden. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern
(EBITDA) erhöhte sich - primär aufgrund bilanzieller Einmal-Effekte
nach der Übernahme von Tele2 - um 5,1 Prozent auf 189 Mio. Euro; das
Betriebsergebnis (EBIT) wuchs um 1,0 Prozent auf 114 Mio. Euro.

Zwtl.: Digitalisierung in Privat- und Berufsleben angekommen.

Auf dem Höhepunkt der Krise haben die Drei Kunden um fast zwei
Drittel (63 %) mehr telefoniert und das Internet um ein Drittel
intensiver genutzt. Während in vielen Lebensbereichen Normalität
einkehrt, sind die meisten neuen Online-Gewohnheiten geblieben. So
blieb die Nutzung selbst im Juli dieses Jahres deutlich über dem
Verbrauch im Vorjahreszeitraum: Social Media +135 %, Messaging +36 %
und Gaming +30 %. Beim Fernsehen via Drei TV stieg die Nutzung um ein
Drittel, die Streaming-Nutzung allgemein legte um 15 Prozent zu.

Auch die Unternehmenskunden haben sich in vielen Bereichen
sprunghaft weiterentwickelt. So wurde Internettelefonie
(Voice-over-IP) nach einem Anstieg Mitte März um das Dreizehnfache
auch im Juli noch um 138 % stärker verwendet als im Vorjahr.
Auch der Transfer von Dateien blieb mit einem Plus von 40 Prozent
auf einem hohen Niveau. Viele Betriebe haben nicht nur bei der
technischen Infrastruktur aufgerüstet, auch Sicherheit sowie
Cloud-Produkte spielten bei dem Umstieg auf Homeoffice eine große
Rolle. Im August startet Drei mit SD-WAN eine flexible
software-basierte Vernetzung für Firmen, die über jede IP-Netz
Architektur ausgerollt werden kann und bisherige, teure Mietleitungen
ersetzt.

Zwtl.: 5G bei Drei. Relevante Versorgung statt reine PR.

Flaschenhals für die rasante Entwicklung ist allerdings derzeit an
vielen Orten die Internet-Kapazität. "Unsere Netze haben den
Härtetest im Lockdown gut bestanden. Wer aber etwa längere
Videokonferenzen abhält, erkennt rasch, dass es für den schnellen
Ausbau von 5G und die Schaffung neuer Internetkapazitäten höchste
Zeit ist. Wenn wir überlegen, mit welchen Investitionen wir die
Wirtschaft wieder ankurbeln wollen, dann sollte neben dem Klimaschutz
die Digitalisierung an oberster Stelle stehen", so Trionow.

Aktuell hat Drei 140 5G-Sendeanlagen in Echtbetrieb in allen
Bundesländern, bis Jahresende soll sich diese Zahl mehr als
verdoppeln. Beim Ausbau setzt das Unternehmen anders als der
Mitbewerb auf die technisch herausfordernde Versorgung der
Ballungszentren. Beinahe flächendeckend versorgt sind bereits Linz
und Wörgl. Dazu kommen weite Teile von Wien und Wien-Umgebung bis Bad
Vöslau.
Mit der QCell von ZTE bietet Drei als erster Betreiber in Österreich
die vollständige Indoorversorgung von Firmen-Standorten mit 5G an.

Für den weiteren Ausbau von 5G wird aber noch mehr Zusammenarbeit
notwendig sein, betont Trionow: "Um den 5G-Turbo zu zünden, braucht
es jetzt rasch noch mehr Koordination zwischen Telekomindustrie,
Bund, Ländern und Gemeinden. Jeder Euro, den wir jetzt in die
Digitalisierung investieren, wirkt doppelt und dreifach."

Zwtl.: Zahl der Mitarbeiter konstant. Drei verzichtete auf
Kurzarbeit.

Die Zahl der Drei Mitarbeiter blieb mit rund 1.500 Beschäftigten
im ersten Halbjahr konstant. Auf Kurzarbeit hat Drei anders als die
meisten anderen Unternehmen trotz Roaming-Wegfall und teilweiser
Shop-Schließungen verzichtet. "Gerade ein funktionierendes
Kundenservice ist jetzt ein großes Thema. Nichts ist im Moment
unangenehmer als ein defektes Handy oder ein Internet-Ausfall.
Deshalb haben wir alle Mitarbeiter, deren Arbeit vorübergehend
weggefallen ist, in die Kundenbetreuung versetzt und damit unser
Service-Level selbst am Höhepunkt des Lockdowns gehalten", so
Trionow.

Diesen Umstand haben auch die Kunden gewürdigt. Bei einer Mitte
April durchgeführten Umfrage des Branchenmagazins connect erzielte
das Unternehmen bei der Kundenzufriedenheit den 1. Platz.

Zwtl.: Über Drei.

Hutchison Drei Austria GmbH ist ein 100%iges Tochterunternehmen
von CK Hutchison Holdings Limited (Hongkong) und Mitglied der 3Group
Europe. Drei erzielte im ersten Halbjahr 2020 einen Umsatz von 417
Mio. Euro und zählt rund 3,8 Mio. Kunden. Als führender
Telekommunikations-Anbieter in Österreich bietet das Unternehmen
Mobiltelefonie, Internet, Festnetz, Fernsehen und Business-Lösungen
aus einer Hand. Neben dem größten Shop-Netz aller österreichischen
Telekom-Betreiber und einem umfassenden Kundendienst für Privat- und
Geschäftskunden verfügt Drei mit einer Bevölkerungs-Abdeckung von 98
Prozent auch über das leistungsfähigste LTE-Netz des Landes. Im Juni
2019 startete Drei das erste, echte, zusammenhängende 5G Netz
Österreichs in Linz.

Rückfragehinweis:
Hutchison Drei Austria Gmbh
Tom Tesch
Pressesprecher
+43 (0) 50 660 33700
tom.tesch@drei.com
www.drei.at/Presse

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/317/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

OTS0066 2020-08-06/11:00


Quelle: dpa-AFX
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