DAX®13.786,29-0,67%TecDAX®3.346,40-0,65%Dow Jones 3030.932,37-1,50%Nasdaq 10012.909,44+0,63%
finanztreff.de

Apple-Quartalsumsatz erstmals über 100 Mrd USD

| Quelle: Dow Jones Newsw... | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen
NEW YORK (Dow Jones)Apple hat im Weihnachtsgeschäft trotz verspäteter Produktstarts von den neuen iPhone-Modellen profitiert. Auch die starke Nachfrage nach Tablets und Laptops setzte sich fort. Die Aktie zeigte sich im nachbörslichen Handel zunächst kaum verändert, hat allerdings seit Jahresbeginn schon etwa 80 Prozent zugelegt.

Obwohl viele Menschen weltweit unter den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie leiden, stieg der Überschuss im ersten Quartal des neuen Geschäftshares (per Ende Dezember) um 29 Prozent auf 28,76 Millarden Dollar oder 1,68 Dollar je Aktie. Damit wurden die Erwartungen des Marktes übertroffen. Analysten hatten im Factset-Konsens mit einem Überschuss von 24 Milliarden Dollar oder 1,41 Dollar je Aktie gerechnet.

Der Umsatz legte auf 111,4 Milliarden Dollar und knackt damit erstmals die 100-Milliarden-Marke. Analysten hatten damit gerechnet. Hier lag der Analystenkonsens bei 102,8 Milliarden Dollar. Das Weihnachtsgeschäft ist für Apple extrem wichtig. Hier wird rund 30 Prozent des Jahresumsatzes erzielt.

Analysten hatten sich vom neuen iPhone 12 einen ähnlichen Verkaufsboom erwartet wie 2014 bei Einführung des ersten Gerätes mit größerem Bildschirm. Doch zuletzt machten Verzögerungen beim Verkaufsstart Sorgen. Einige Versionen der neuesten Modellgeneration waren erst im November erhältlich.

Grundsätzlich sind die Erwartungen an die neuen Modelle aber hoch. Für das aktuell laufende zweite Quartal erwarten Analysten ein Umsatzwachstum von fast 30 Prozent auf 74 Milliarden Dollar. Auf eine Prognose verzichtete Apple.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/cln

END) Dow Jones Newswires

January 27, 2021 16:46 ET ( 21:46 GMT)

Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 09 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen