DAX ®13.166,58+0,86%TecDAX ®3.054,96+0,59%Dow Jones28.015,06+1,22%NASDAQ 1008.397,37+1,07%
finanztreff.de

Barrick Gold: Paukenschlag

| Quelle: DER_AKTIONAER | Lesedauer etwa 1 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen
Es ist kein Geheimnis gewesen: Schon seit Jahren will der weltweit zweitgrößte Goldproduzent Barrick Gold seinen Anteil an der Super Pit Mine verkaufen. Das Projekt ist ein 50/50 Joint Venture mit der Nummer eins der Branche Newmont Goldcorp. Obwohl die Mine 2018 über 700.000 Unzen produziert hat, zählt Barrick das Projekt nicht mehr zum Kerngeschäft. Jetzt ist ein Käufer gefunden.Wenig überraschend: Da die Super-Pit-Mine in Australien liegt, kommt auch der Käufer aus Australien. Der Name selbst dürfte dann aber doch überraschen. Während immer wieder der Name Northern Star als möglicher Käufer kursierte war es dann tatsächlich Saracen Mineral, die den Zuschlag erhalten hat. Rund 750 Millionen US-Dollar lassen sich die Australier den Kauf der Mine kosten. Die Super Pit Mine hatte zuletzt mit einigen Problemen zu kämpfen. Eine Grubenwand erwies sich als instabil und es kam zu einem Erdrutsch. Teile sind bereits beseitigt, aber es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis das Projekt wieder die volle Kapazität erreichen kann.

Markus Bußler

Hier zum vollständigen Artikel
Werbung

Passende Hebelprodukte von

WKN Bezeichnung Hebel
Long  DC5VLZ BarrickGold WaveXXL L 15 (DBK) 6,259
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 50 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen