DAX®13.382,30+0,69%TecDAX®3.116,13-0,97%Dow Jones 3029.922,88+0,96%Nasdaq 10012.493,19+1,83%
finanztreff.de

Bayer: FDA lässt diagnostischen Test für Vitrakvi zu

| Quelle: Dow Jones Newsw... | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen
FRANKFURT (Dow Jones)Die US-Gesundheitsbehörde hat einen diagnostischen Test von Bayer und dem Partner Foundation Medicine für das tumorunabhängige Krebsmedikament Vitrakvi zugelassen. Der sogenannte Test Foundationone CDX sei der erste therapiebegleitende diagnostische Test zur Identifizierung von Patienten mit neurotropher Rezeptortyrosinkinase-Genfusion, für die Vitrakvi eine geeignete Therapieoption wäre, so der DAX-Konzern. Es handele es sich um einen CGP-Test, der nun für alle soliden Tumore zugelassen sei, und somit einen breiteren Zugang zu Biomarker-Tests in der Onkologie ermögliche.

Wir freuen uns darauf, unsere weltweite Zusammenarbeit mit Foundation Medicine fortzusetzen und Krebspatienten einen besseren Zugang zu Biomarker-Tests zu ermöglichen und die für sie richtige Behandlungsoption zu ermitteln", so Robert LaCaze, Leiter der Strategischen Geschäftseinheit Onkologie bei Bayer, laut Mitteilung.

Vitrakvi mit dem Wirkstoff Larotrectin ist ein Medikament, mit dem bösartige Tumore behandelt werden können, die auf einer Genmutation beruhen. Das Mittel blockiert ein Fusionsprotein, das als Treiber wirkt. Damit ist sein Einsatz anders als bei anderen Krebsmitteln nicht auf ein bestimmtes Organ beschränkt. Allerdings ist diese Krebsursache recht selten. Nur bei etwa einem Prozent aller Fälle liegt ein Fusionsprotein vor, an dem eines der drei NTRK-Gene beteiligt ist. Ob das Mittel im konkreten Fall für einen Patienten geeignet ist, muss mit einem molekulargenetischen Test ermittelt werden. Neben Foundation Medicine arbeitet Bayer auch mit anderen Testanbietern wie ArcherDX und Illumina zusammen.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/kla

END) Dow Jones Newswires

October 24, 2020 05:18 ET ( 09:18 GMT)

Copyright (c) 2020 Dow Jones & Company, Inc.
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 49 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen