DAX®13.873,97-0,24%TecDAX®3.370,58-0,28%Dow Jones 3030.996,98-0,57%Nasdaq 10013.366,40-0,29%
finanztreff.de

BUSINESS WIRE: Raysut Cement feiert Grundsteinlegung für 30-Millionen-US-Dollar-Werk in Duqm im Oman

| Quelle: Business_Wire | Lesedauer etwa 3 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

MITTEILUNG UEBERMITTELT VON BUSINESS WIRE. FUER DEN INHALT IST ALLEIN DAS BERICHTENDE UNTERNEHMEN VERANTWORTLICH.

MASKAT, Oman (BUSINESS WIRE) 16.11.2020

Die Raysut Cement Company (RCC), der größte Zementhersteller Omans, hat mit der Grundsteinlegung den Baubeginn ihrer neuen Mahlanlage in Duqm im Oman mit Baukosten von 30 Millionen US-Dollar eingeleitet.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20201116005506/de/

Durch den Bau des Werks in Duqm, der eine strategische Erweiterung für die an der Börse in Muscat notierte RCC darstellt, wird die Führungsposition des Unternehmens im Bereich der Zementherstellung untermauert und die Produktionsleistung des Konzerns um eine weitere Million Tonnen auf insgesamt 7,4 Millionen Tonnen pro Jahr erhöht.

„Die Grundsteinlegung ist in gleich zweifacher Hinsicht ein Meilenstein für die RCC. Sie wird maßgeblich zu unseren ehrgeizigen Kapazitätserweiterungszielen von zehn Millionen Tonnen bis 2022 beitragen, die in naher Zukunft noch auf 22 Millionen Tonnen angehoben werden sollen. Zweitens wird sie uns dabei helfen, mehr Arbeitsplätze zu schaffen, und damit unsere Bemühungen um sozialen und wirtschaftlichen Fortschritt im Oman unterstützen“, sagte der Konzern-CEO Joey Ghose.

Im September des letzten Jahres hatte die RCC mit der Port of Duqm Company SAOC im Rahmen des Bauprojekts für die neue Mahlanlage einen Grundstücksmietvertrag und einen Hafenterminal-Dienstleistungsvertrag unterzeichnet.

„Die neue Mahlanlage wird unsere Fähigkeit, die regionalen und internationalen Märkte der RCC zu beliefern, noch weiter verbessern, während die RCC durch neue Investitionen und Übernahmen im Oman, in Asien und Ostafrika weiter expandiert“, sagte Salim bin Ahmed bin Alawi Al Ibrahim, der kommissarische stellvertretende CEO des Konzerns.

Die Investitionen der RCC seien darauf ausgerichtet, dass sie sich an Standorten befinden, an denen die Nachfrage hoch ist und vor Ort verfügbare Additive in unmittelbarer Nähe sind, sagte er und fügte hinzu, dass das Werk in Duqm dem Unternehmen helfen werde, seine Präsenz im Oman und an den benachbarten Golfmärkten zu festigen und zu stärken.

Das vergangene Jahr war für die RCC durch Übernahmen und Fusionen sowie neue Investitionen im Oman ebenso wie weltweit durch Expansion geprägt.

Im Mai 2019 übernahm die RCC die Sohar Cement Company SAOG im Oman für 60 Million US-Dollar. Darüber hinaus hatte die RCC im vergangenen Oktober den Bau eines neuen Zementwerks auf der grünen Wiese nahe Tiflis (Georgien, Osteuropa) mit einer jährlichen Produktionskapazität von 1,2 Millionen Tonnen und Investitionskosten von 200 Millionen US-Dollar angekündigt. Das Werk wird von der hundertprozentigen Tochtergesellschaft der RCC in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Pioneer Cement Industries, gebaut, die eine Gewerbeerlaubnis für Kalksteinminen in Georgien besitzt.

Die jüngste Übernahme der RCC war die Mehrheitsübernahme des Zementterminals von LafargeHolcim auf der Malediven-Insel Thilafushi im Oktober dieses Jahres. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen außerdem angekündigt, 40 Millionen US-Dollar in eine neue Mahlanlage in Berbera in Somaliland in Ostafrika zu investieren.

„Unser Ziel ist es, die RCC zu einem international führenden Unternehmen für der Herstellung, Lieferung und den Export von Zement zu machen, und der Bau von Duqm ist ein wichtiger Bestandteil dieser Strategie. Unsere Expansionen sind auf die Chancen abgestimmt, die an unseren Schwerpunktmärkten bestehen und entstehen, wie z. B. in Ostafrika, einem in den nächsten 50 Jahren boomenden Markt“, sagte Ghose.

*Quelle: AETOSWire

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Herr Mohammed Ahmed Barakat Al-Ibrahim, Senior Communications Manager
+96890999388

Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

Weitere Nachrichten

Quelle: Business_Wire
23.01. BUSINESS WIRE: Nottinghamshire County Council verlängert Support-Vertrag mit Rimini Street für seine unternehmenskritischen SAP-Anwendungen
22.01. BUSINESS WIRE: GPD Companies, Inc. rileverà Distrupol
22.01. BUSINESS WIRE: Cloudflare kündigt Project Fair Shot an – ein digitales Wartezimmer für eine faire und effiziente Verteilung von COVID-19-Impfstoffen CLOUDFLARE INC. A DL-,001 68,00 -1,45%
22.01. BUSINESS WIRE: GPD Companies, Inc. übernimmt Distrupol
22.01. BUSINESS WIRE: Globality, die weltweit erste intelligente KI-gesteuerte Beschaffungsplattform erhält eine Serie-E-Finanzierung in Höhe von 138,3 Mio. US-Dollar von Sienna Capital, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Groupe Bruxelles Lambert..
22.01. BUSINESS WIRE: Schlumberger comunica i risultati registrati nel quarto trimestre e nell’intero esercizio 2020 Schlumberger S.A. 19,75 -0,75%
22.01. BUSINESS WIRE: Incyte meldet Annahme und prioritäre Prüfung des BLA-Antrags für Retifanlimab als potenzielle Therapie für Plattenepithelkarzinom des Analkanals (SCAC)
22.01. BUSINESS WIRE: Incyte annuncia l’accettazione e la revisione prioritaria della BLA per retifanlimab come potenziale trattamento per pazienti con carcinoma cutaneo spinocellulare del canale anale (SCAC)
22.01. BUSINESS WIRE: Wistron und Kalray stellen das Speichersystem FURIO1200™ vor KALRAY SA EO10 40,30 -15,16%
22.01. BUSINESS WIRE: Wistron e Kalray annunciano il lancio dell’appliance per archiviazione FURIO1200™ KALRAY SA EO10 40,30 -15,16%
Rubrik: Finanzmarkt
23.01. IRW-News: Core One Labs Inc.: Core One Labs gibt bekannt, dass Vocan eine Anlage zur Herstellung von biosynthetisiertem Psilocybin aufbaut CORE ONE LABS INC. 0,670 -3,597%
23.01. DGAP-News: Siltronic AG: Siltronic begrüßt Erhöhung des Angebotspreises im Rahmen des Übernahmeangebots von GlobalWafers (deutsch) Siltronic AG 145,65 +5,05%
23.01. Lindner fordert Moratorium für Nord Stream 2
23.01. Rund 1000 Menschen demonstrieren in Erfurt gegen Corona-Maßnahmen
23.01. ROUNDUP: 'Putin ist ein Dieb' - Zehntausende Russen fordern Nawalnys Freiheit
23.01. Biden sprach mit mexikanischem Präsidenten über Migration
23.01. ROUNDUP: Laschet warnt vor Rot-Rot-Grün - CDU holt Schwung für Wahlen im März
23.01. ROUNDUP: 16 417 Corona-Neuinfektionen und 879 neue Todesfälle gemeldet
23.01. Spahn: Im Februar mindestens drei Millionen Impfdosen von Astrazeneca
23.01. Abfallwirtschaft dringt auf Recycling-Verordnung für Bauschutt

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 04 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen