DAX ®12.579,72+0,54%TecDAX ®2.799,05+0,01%Dow Jones24.580,89+0,49%NASDAQ 1007.197,51-0,28%
finanztreff.de
WM Tippspiel
teilnehmen und gewinnen
finanztreff.de

Chemiekonzern Lanxess vor Wechsel an der Aufsichtsratsspitze

| Quelle: dpa-AFX | Lesedauer etwa 1 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen
KÖLN (dpa-AFX) - Der Spezialchemiekonzern Lanxess bekommt einen neuen Aufsichtsratschef. Der Vorsitzende Rolf Stomberg wird sein Mandat mit Ablauf der Hauptversammlung am 15. Mai 2018 beenden, wie der Konzern am Dienstag in Köln mitteilte. Nachrücken soll Matthias Wolfgruber. Der 64-Jährige frühere Chef des Chemiekonzerns Altana ist seit 2015 Mitglied des Lanxess-Aufsichtsrats.

"Bei meiner Wiederwahl in den Aufsichtsrat im Jahr 2015 habe ich angekündigt, die Neuausrichtung von Lanxess zu begleiten, aber nicht über die volle Wahlperiode zu amtieren", sagte der 77-jährige Stomberg laut Mitteilung. Das Unternehmen stehe gut da und wachse - das sei ein guter Zeitpunkt, den Vorsitz in neue Hände zu legen.

Lanxess will an diesem Donnerstag (15. März) über die Geschäftsentwicklung im abgelaufenen Jahr berichten. Dank der Übernahme des US-Konzerns Chemtura und eines zuletzt rund laufenden Tagesgeschäfts hatte der MDax-Konzern im Herbst einen Rekordgewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Sondereinflüssen (bereinigtes Ebitda) von 1,25 bis 1,3 Milliarden Euro in Aussicht gestellt./mis/stw/das


Quelle: dpa-AFX
Schlagworte:
,
Werbung

Passende Hebelprodukte von

WKN Bezeichnung Hebel
DS323G Lanxess WaveXXL L 62.5 (DBK) 7,304
DX26BY Lanxess WaveUnlimited S 77.397 (DBK) 7,227

News-Suche

Suchbegriff:
Werbung
Werbung
Börsenseminare: Investieren Sie in Ihre Bildung!
Werbung

Werbung
Börse Stuttgartschliessen
Börse Stuttgart

Top-Wachstumsaktien

Wo bieten sich Anlegern weltweit die besten Wachstumschancen? Wir stellen im neuen Anlegermagazin vier Titel mit viel Potenzial vor.

Jetzt kostenlos anmelden!
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook, Google+ oder Twitter
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 26 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen