DAX ®11.794,68-0,07%TecDAX ®2.779,98-0,13%S&P FUTURE2.925,60-0,12%Nasdaq 100 Future7.727,25-0,30%
finanztreff.de

Commerzbank: Diese Fusion soll es jetzt richten

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Die Commerzbank steht wieder einmal im Mittelpunkt von Fusionsfantasien. Deutsche Bank – wohl eher nicht. Unicredit – kein Interesse. Jetzt soll eine Fusion mit der niederländischen ING her. Die Commerzbank-Aktie +1,64% treibt diese Spekulation heute an.

Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf damit vertraute Personen berichtet, prüft die deutsche Regierung eine Fusion der Commerzbank mit der niederländischen ING als eine Möglichkeit ein europäisches Branchenschwergewicht zu schaffen. Der niederländische Finanzminister Wopke Hoekstra und der Staatssekretär von Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD), Jörg Kukies, hätten im Mai darüber diskutiert.

Erst Ende April hatten die Commerzbank und die Deutsche Bank einen angedachten Zusammenschluss begraben. Bereits da waren die ING und auch die italienische Unicredit als mögliche Interessenten an der Commerzbank im Gespräch. Die Unicredit dementierte aber, dass sie andere Banken für eine mögliche Übernahme der Commerzbank mandatiert habe.

Von der Hoffnung auf eine Fusion der beiden deutschen Geldhäuser hatten insbesondere die Commerzbank-Aktien profitiert. Sie hatten sich im April bis auf mehr als acht Euro erholt, waren anschließend aber - auch im Sog eines schwachen Gesamtmarktes - wieder unter Druck geraten. Im bisherigen Jahresverlauf liegen sie immer noch rund 14 Prozent vorn. Zum Vergleich: Der MDax legte im gleichen Zeitraum um knapp 17 Prozent zu.

Insgesamt zeichnet sich aber ein tristes Bild beim Blick auf die Commerzbank-Papiere. Altlasten aus der Weltfinanzkrise, das Niedrigzinsumfeld und der seit Jahren andauernde Konzernumbau hinterließen ihre Spuren. Die Anteilsscheine kosten nur noch einen Bruchteil dessen, was sie vor der Finanzkrise wert waren.

Mit Material von dpaAFX.

Werbung

Passende Hebelprodukte von

WKN Bezeichnung Hebel
Long  DX7CJB COMMERZBANK WaveUnlimited L 4.4317 (DBK) 7,928
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

Werbung

News-Suche

Suchbegriff:
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Bayerns Ministerpräsident Söder will Strafzinsen für Kleinsparer gesetzlich verbieten lassen. Die Banken sind nicht begeistert. Würde Sie das begeistern?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen