DAX ®13.170,70-0,45%TecDAX ®2.975,92+0,46%Dow Jones27.738,95-0,16%NASDAQ 1008.233,96-0,31%
finanztreff.de

Continental: Dieses Jahr Verlust – doch Aktie an DAX-Spitze

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Der Autozulieferer und Reifenhersteller Continental wird in diesem Jahr wegen einer milliardenschweren Sonderbelastung voraussichtlich in die Verlustzone schlittern. Im dritten Quartal verbucht Conti Wertminderungen von rund 2,5 Milliarden Euro, wie der DAX -0,45%-Konzern in Hannover mitteilte. Diese seien in der Annahme begründet, dass sich die derzeitige Weltproduktion von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen in den kommenden fünf Jahren nicht wesentlich verbessern werde.

Außerdem seien Rückstellungen für den vor kurzem vorgestellten Konzernumbau in Höhe von 97 Millionen Euro angefallen. Die Belastungen würden im dritten Quartal und im Gesamtjahr beim auf die Anteilseigner entfallenden Konzernergebnis zu einem Verlust führen. Es seien jedoch keine wesentlichen Auswirkungen auf den Dividendenvorschlag für das laufende Jahr zu erwarten.

Die Conti-Aktie -0,47% stand am Nachmittag mit einem Tagesplus von 3,5 Prozent jedoch an der Spitze der DAX-Gewinner. Die Aussicht auf eine Abspaltung des Geschäftsfeldes Antriebstechnik (Powertrain) durch Continental hat den Aktienkurs angetrieben. Mit Fortschritten beim Konzernumbau dürfte auch die Profitabilität des Unternehmens in den kommenden Quartalen steigen.

Ein möglicher Teilbörsengang ist nach einem Beschluss des Vorstands nun keine Option mehr, wie der DAX-Konzern mitteilte. Der Plan eines sogenannten "Spin-offs" mit Börsennotierung soll am 30. April 2020 der Hauptversammlung vorgelegt werden. Der Aufsichtsrat muss ebenfalls noch zustimmen.

Seit längerem prüft der Konzern, wie er mit der Vitesco genannten Sparte verfahren will, zuletzt hatte Conti im September auf die kaum vorhersehbaren Bedingungen für einen Teilbörsengang im kommenden Jahr verwiesen. Bei einem reinen "Spin-off" werden die Aktien der Gesellschaft den Aktionären automatisch ins Depot gebucht.

 (Mit Material von dpa-AFX)

Sechs-Monats-Chart Continental (in Euro)
Schlagworte:
, , , , ,
Werbung

Passende Hebelprodukte von

WKN Bezeichnung Hebel
Long  DS7L2A CONTINEN WaveUnlimited L 103.5551 (DBK) 5,913
Short  DC4LPZ CONTINEN WaveUnlimited S 141.5237 (DBK) 7,016
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Ein Passus im Kohleaustiegsgesetzentwurf sorgt für Wirbel. Einige Verbände laufen Sturm gegen die 1000m Regel, nach der Windkraftanlagen mind. 1 km Abstand zu Wohnsiedlungen haben müssen. Halten Sie das für legitim?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen