DAX ®12.766,21+0,14%TecDAX ®2.844,44+0,30%Dow Jones26.837,35+0,04%NASDAQ 1007.964,00+0,30%
finanztreff.de

Delivery Hero mit höherem Verlust - Umsatzausblick optimistischer

| Quelle: Dow Jones Newsw... | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen
Von Ulrike Dauer

FRANKFURT (Dow Jones)Delivery Hero hat im ersten Halbjahr aufgrund von Investitionen in den Ausbau des Geschäfts den bereinigten operativen Verlust massiv ausgeweitet. Bei der Umsatzprognose für 2019 ist der Berliner Online-Bestell- und Lieferdienst für Essen nun noch etwas optimistischer. Für 2019 erwartet Delivery Hero nun einen Umsatz am oberen Ende der Spanne zwischen 1,3 und 1,4 Milliarden Euro, auf die der MDAX-Konzern die Prognose im Juni angehoben hatte.

Nach endgültigen Zahlen betrug der bereinigte operative Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA-Verlust) im ersten Halbjahr gut 171 Millionen Euro, nach einem Verlust von 25 Millionen im Vorjahr. Entsprechend verschlechterte sich die EBITDA-Marge laut Mitteilung auf minus 29,4 Prozent.

Der Umsatz stieg im Halbjahr auf knapp 582 Millionen Euro, fast eine Verdoppelung von gut 292 Millionen im Vorjahreszeitraum. Mit den vorläufigen Zahlen Ende Juli hatte der Konzern den Umsatz im zweiten Quartal bereits auf rund 315 Millionen Euro beziffert, was nun bestätigt wurde.


Gewinnschwelle in Europa angepeilt

Für 2019 erwartet Delivery Hero weiterhin einen bereinigten EBITDA-Verlust von 370 bis 420 Millionen Euro. Darin enthalten sind 100 Millionen Euro zusätzliche Investitionen, die Delivery Hero im zweiten Halbjahr plant, vor allem in den schnell wachsenden Märkten Asien und Amerika.

Das Segment Europa soll im zweiten Halbjahr 2019 die Gewinnschwelle erreichen, das Segment MENA (Middle East North Africa) 2019 ein bereinigtes EBITDA von 70 Millionen Euro generieren.

Das Unternehmen hatte im Juni dank gestiegener Neukundenzahlen sowie höhere Bestell- und Umsatzzahlen die Umsatzprognose für 2019 zum zweiten Mal erhöht.

Kontakt zur Autorin: ulrike.dauer@wsj.com; @UlrikeDauer_

DJG/uxd/kla

END) Dow Jones Newswires

September 04, 2019 01:57 ET ( 05:57 GMT)

Copyright (c) 2019 Dow Jones & Company, Inc.
Werbung

Passende Hebelprodukte von

WKN Bezeichnung Hebel
Long  DC5B78 ROCKET IN WaveUnlimited L 22.2194 (DBK) 7,675
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Glauben Sie, dass der Brexittermin tatsächlich noch einmal verlegt wird?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen