DAX ®12.540,50-0,21%TecDAX ®2.623,86-0,56%Dow Jones24.462,94-0,82%NASDAQ 1006.667,75-1,58%
finanztreff.de

Deutsche Anleihen schwächer - Portugal-Papiere profitieren von Fitch-Aussagen

| Quelle: dpa-AFX | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen
FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen sind am Montag etwas im Kurs gefallen. Der für den deutschen Markt richtungweisende Euro-Bund-Future gab gegen Mittag um 0,07 Prozent auf 164,62 Punkte nach. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 0,28 Prozent.

Die Kauflaune an den Aktienmärkten habe die Festverzinslichen belastet, hieß es von Marktbeobachtern. Der Gewinn der absoluten Mehrheit für die Partei des französischen Präsidenten Emmanuel Macron bei der Parlamentswahl sorgte für etwas mehr Risikofreude. Die Rendite der zehnjährigen Staatsanleihe aus Frankreich bewegte sich aber ähnlich wie die Rendite für zehnjährige Bundesanleihen nur leicht.

Marktbeobachter sprachen von einem insgesamt impulsarmen Handel. Im Tagesverlauf stehen keine wichtigen Konjunkturdaten auf dem Programm, an denen sich die Anleger orientieren könnten. Auch der Beginn der Verhandlungen über den Austritt Großbritanniens aus der EU konnte am Vormittag kaum bewegen.

Mehr Bewegung gab es hingegen bei Renditen für Staatsanleihen aus Portugal. Hier sank der Zinssatz für Papiere mit einer Laufzeit von zehn Jahren um 6 Basispunkte auf 2,81 Prozent. Am späten Freitagabend hatte die Ratingagentur Fitch den Ausblick für die Kreditbewertung des Eurolandes auf "positiv" erhöht. Die Einstufung blieb zwar weiter auf "BB+" und damit im sogenannten "Ramschbereich". Es ist aber die beste Note, mit der spekulative Anlagen gekennzeichnet werden. Der positive Ausblick signalisiert in den kommenden Monaten eine bessere Kreditbewertung./jkr/bgf/das


Quelle: dpa-AFX
Schlagworte:
, , ,
Werbung
Werbung
Werbung

News-Suche

Suchbegriff:
Werbung

Aktuelle Videos

zur Mediathek
Werbung
Börsenseminare: Investieren Sie in Ihre Bildung!
Werbung

Werbung
Börse Stuttgartschliessen
Börse Stuttgart

Frühaufsteher und Nachtaktive aufgepasst

Mit Early-Bird- und Late-Night-Trading
verbriefte Derivate jetzt von 08:00 bis 22:00 Uhr an der Börse Stuttgart handeln.

Hier mehr erfahren
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook, Google+ oder Twitter
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 17 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen
schliessen