DAX ®10.337,50+0,61%TecDAX ®1.717,37+0,83%Dow Jones18.432,24-0,13%NASDAQ 1004.730,23+0,19%
finanztreff.de
Werbung

Deutsches Patentamt bestätigt DFB-Adler-Logo

| Quelle: dpa-AFX
MÜNCHEN (dpa-AFX) - Im Streit um den DFB-Adler hat der Deutsche Fußball-Bund einen wichtigen Etappensieg errungen: Das Deutsche Patent- und Markenamt wies den Antrag der Supermarktkette Real auf Löschung der Marke zurück und bestätigte den Eintrag des Adler-Logos als geschützte Marke. Real kündigte am Freitag Beschwerde dagegen an.

Zur Weltmeisterschaft 2014 hatte die Metro-Tochter Real T-Shirts und Autofußmatten mit ähnlichen Adler-Logos verkauft, wie sie der DFB auf den Trikots der Nationalelf verwendet. Der DFB zog gegen Real vor Gericht und gewann bei den T-Shirts, verlor aber bei den Autofußmatten mangels Verwechslungsgefahr. Im Gegenzug beantragte Real beim Deutschen Patentamt in München und beim EU-Markenamt in Alicante die Löschung des DFB-Adler-Logos als Marke - unterlag aber nun.

DFB-Anwalt Oliver Rauscher erklärte, der Bundesinnenminister habe dem DFB sein ausdrückliches Einverständnis mit dem Adler-Logo bescheinigt. Deshalb sei die Löschung der Marke ausgeschlossen. Real-Sprecher Markus Jablonski sagte, Real werde gegen die Entscheidung des Patentamts beim Bundespatentgericht in Berufung gehen. Der Bundesadler sei ein Hoheitszeichen und könne nicht von einer einzelnen Einrichtung monopolisiert verwendet werden. Das Verfahren vor dem EU-Markenamt läuft noch./rol/DP/stb


Quelle: dpa-AFX
Schlagworte:
, , , , , ,
Werbung
Werbung

Presseschau

Datum Meldung

29.07.
tagesschau.de
Dax hat Oberwasser

29.07.
tagesschau.de
Dax hat Oberwasser

29.07.
tagesschau.de
Der Dax beweist Stärke

29.07.
tagesschau.de
Der Dax beweist Stärke

29.07.
tagesschau.de
Dax bekommt Stress - aus den USA
zur Presseschau

Länderüberblick

zu Länder & Regionen
Werbung
Bid & Ask Newsletter kostenlos lesen! |Jetzt Wünsche erfüllen mit dem PrivatKredit der Degussa Bank. |Das ATB Tagesgeldkonto - Transparenz für Ihr Geld
Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook, Google+ oder Twitter
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 31 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen
Börse Stuttgart Anlegerclubschliessen

Ihr kostenfreies Plus an Börsenwissen!

Der Anlegerclub der Börse Stuttgart
bietet seinen Mitgliedern sechs Mal im
Jahr ein informatives Anlegermagazin, welches über aussichtsreiche Anlage- und Tradingmöglichkeiten berichtet.

Jetzt kostenlos Mitglied werden