DAX ®12.126,27+0,25%TecDAX ®2.903,52-0,02%Dow Jones26.140,11+0,30%NASDAQ 1007.504,72+0,94%
finanztreff.de

Devisen: Euro gleicht Verluste wieder aus

| Quelle: dpa-AFX | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen
FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat am Freitag zwischenzeitliche Verluste wieder ausgeglichen. Am Mittag wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,1712 US-Dollar gehandelt und damit auf dem Niveau vom Morgen. Zwischenzeitlich war der Kurs unter 1,17 Dollar gefallen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Donnerstagnachmittag auf 1,1742 Dollar festgesetzt.

Etwas gestützt wurde der Euro durch überraschend starke Konjunkturdaten aus der Eurozone. In Deutschland war der Auftragseingang in der Industrie im August deutlich stärker als erwartet ausgefallen. In Spanien sorgten Produktionsdaten für August ebenfalls für eine positive Überraschung.

Mit Blick auf den Wochenverlauf bleibt die Gemeinschaftswährung aber weiterhin schwach, weil die Katalonien-Krise den Kurs belastet. Der Konflikt um die nach Unabhängigkeit strebende spanische Region zieht immer weitere Kreise. Zuletzt hatte eine führende spanische Bank die Konsequenzen aus der unsicheren Lage gezogen und die Verlegung ihres Hauptsitzes angekündigt.

"Die politischen Turbulenzen um Katalonien dürften weiter anhalten", sagte Experte Manuel Andersch von der BayernLB. Seiner Einschätzung nach könnte die Sorge vor dem Präzedenzfall einer einseitigen Abspaltung einer Region innerhalb der EU auch in den kommenden Handelstagen den Euro belasten.

Im weiteren Tagesverlauf richtet sich der Fokus der Anleger am Devisenmarkt auf die Veröffentlichung wichtiger Konjunkturdaten aus den USA. Am Nachmittag steht der am Markt stark beachtete US-Arbeitsmarktbericht auf dem Programm./tos/jkr/jha/


Quelle: dpa-AFX
Schlagworte:
, , , ,
Werbung

Passende Hebelprodukte von

WKN Bezeichnung Hebel
DS5B54 EUR/USD Wave L 1.0825 2018/10 (DBK) 12,870
DT4JD3 EUR/USD WaveUnlimited S 1.2559 (DBK) 13,369
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

Werbung
Werbung

News-Suche

Suchbegriff:
Werbung
Werbung

Werbung
Börse Stuttgartschliessen
Börse Stuttgart

Gewinnen Sie pures Gold!

Unter allen Teilnehmern an der Anlegerumfrage verlost der Börse Stuttgart Anlegerclub Gold im Gesamtwert von über 1000 Euro.

Jetzt kostenlos anmelden und mitmachen!
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook, Google+ oder Twitter
Aktuelle Umfrageschliessen
Glauben Sie, dass - vor dem Hintergrund des möglichen Absturzes in die Bedeutungslosigkeit - die Deutsche Bank und die Commerzbank fusionieren werden?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen
schliessen