DAX ®12.350,82-0,64%TecDAX ®2.807,57-0,33%Dow Jones26.562,05-0,68%NASDAQ 1007.548,75+0,23%
finanztreff.de

Devisen: Eurokurs im US-Handel nur wenig bewegt - weiter klar über 1,16 Dollar

| Quelle: dpa-AFX | Lesedauer etwa 1 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen
NEW YORK (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat sich im späteren US-Handel am Freitag nicht viel bewegt. Nachdem die Gemeinschaftswährung schwache US-Daten mit einem Anstieg bis auf 1,1678 US-Dollar quittierte, kam sie etwas zurück und kostete rund eine Stunde vor der Schlussglocke an der Wall Street 1,1667 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,1654 (Donnerstag: 1,1630) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8581 (0,8599) Euro.

Auftrieb hatte der Eurokurs von Daten der Universität Michigan zum Verbrauchervertrauen im November erhalten. Statt eines leichten Anstiegs hatte sich das Konsumentenvertrauen überraschend eingetrübt. Allerdings dürften die Daten vor dem Hintergrund des weiterhin sehr hohen Niveaus und des deutlichen Anstiegs im Vormonat nicht überbewertet werden, kommentierte Ulrich Wortberg von der Landesbank Hessen-Thüringen. Zinserhöhungserwartungen in den USA würden damit nicht gestärkt.

Seitens der EZB hatte der österreichische Notenbankchef Ewald Nowotny an diesem Tag klargestellt, dass aus seiner Sicht nicht vor 2019 mit einer ersten Zinsanhebung zu rechnen sei. Die Aussagen belasteten den Eurokurs jedoch nicht, da sie den Erwartungen an den Finanzmärkten entsprechen./ck/he


Quelle: dpa-AFX
Schlagworte:
, , , ,
Werbung

Passende Hebelprodukte von

WKN Bezeichnung Hebel
DS58GC EUR/USD Wave L 1.0925 2018/11 (DBK) 13,038
DT4HE5 EUR/USD WaveUnlimited S 1.2636 (DBK) 13,316
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:
Werbung

Aktuelle Videos

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Börse Stuttgartschliessen
Börse Stuttgart

Gewinnen Sie pures Gold!

Unter allen Teilnehmern an der Anlegerumfrage verlost der Börse Stuttgart Anlegerclub Gold im Gesamtwert von über 1000 Euro.

Jetzt kostenlos anmelden und mitmachen!
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook, Google+ oder Twitter
Aktuelle Umfrageschliessen
Laut einer Studie lernen Schüler das Schreiben am besten, wenn sie die klassische Fibel nutzen. Andere Lernmethoden, wie bspw. das Lesen durch Schreiben sind nicht so effektiv. Hätten Sie das auch erwartet?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen
schliessen