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DGAP-Adhoc: United Internet mit erfolgreichem 1. Halbjahr 2019 / Aktienrückkaufprogramm beschlossen

| Quelle: Dow Jones Newsw... | Lesedauer etwa 7 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen


DGAP-Ad-hoc: United Internet AG / Schlagwort(e):
Halbjahresergebnis/Aktienrückkauf
United Internet mit erfolgreichem 1. Halbjahr 2019 / Aktienrückkaufprogramm
beschlossen

2019-08-14 / 20:51 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformationen nach Artikel 17 der Verordnung
(EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

*- *Kundenverträge: + 440.000 auf 24,29 Mio. Verträge

- Umsatz: + 1,1 % auf 2,576 Mrd. EUR

- EBITDA: + 11,4 % auf 630,0 Mio. EUR nach IFRS 16 (Vorjahr: 565,5 Mio. EUR
nach IFRS 15); vergleichbares Wachstum nach IFRS 15: + 3,6 %

- EBIT: + 4,5 % auf 390,8 Mio. EUR

- EPS: 0,84 EUR, ohne Tele-Columbus-Wertminderung 1,01 EUR (+ 11,0 %)

- EPS vor PPA und ohne Tele-Columbus-Wertminderung: 1,25 EUR (+ 7,8 %)

- Prognose 2019 konkretisiert

- Aktienrückkaufprogramm beschlossen

*Montabaur, 14. August 2019.* Die United Internet AG hat das 1. Halbjahr
2019 erfolgreich abgeschlossen. Dabei gelang es der Gesellschaft, im Segment
"Consumer Access" in einem wettbewerbsintensiven Umfeld die margenstarken
Service-Umsätze erneut sichtbar zu steigern. Gleiches gilt für das Segment
"Business Access", das bei Umsatz und Ergebnis deutlich zulegen konnte und
das Potenzial des Glasfasernetzes immer stärker ausspielen kann.
Gleichzeitig konnte im Segment "Consumer Applications" die Neupositionierung
der Portale und der Aufbau datengetriebener Geschäftsmodelle weiter
vorangetrieben werden, während bei "Business Applications" das Rebranding
mit der neuen Marke "1&1 IONOS" (zuvor: "1&1") forciert und damit ein
weiteren Schritt zum angestrebten IPO gegangen wurde. Dieser soll - nach
einer Übergangsphase - unter der zukünftig eigenständigen Marke "IONOS"
stattfinden.

United Internet hat auch im 1. Halbjahr 2019 in neue Kundenverträge sowie
den Ausbau bestehender Kundenbeziehungen und damit in nachhaltiges Wachstum
investiert. Insgesamt konnte die Zahl der kostenpflichtigen Kundenverträge
um 440.000 auf 24,29 Mio. Verträge gesteigert werden. Dabei kamen im Segment
"Consumer Access" 380.000 Verträge hinzu. Aus den Segmenten "Consumer
Applications" und "Business Applications" resultieren weitere 10.000 bzw.
50.000 Verträge.

Der Umsatz auf Konzernebene stieg im 1. Halbjahr 2019 von 2.548,9 Mio. EUR
im Vorjahr um 1,1 % auf 2.575,8 Mio. EUR. Ursächlich für dieses auf den
ersten Blick nur moderate Wachstum sind insbesondere unterjährig schwankende
(margenschwache) Hardware-Umsätze (-41,4 Mio. EUR gegenüber Vorjahr) sowie
Umsatz-Effekte aus der verstärkten Nachfrage von Bestandskunden nach
LTE-Mobilfunktarifen (Erlösschmälerungen wegen reduzierter Basispreise im
ersten Vertragsjahr in Höhe von -23,1 Mio. EUR; Vorjahr: -4,5 Mio. EUR) im
Segment "Consumer Access". Hinzu kommt die im April 2018 begonnene
Werbeflächen-Reduktion im Rahmen der Neupositionierung im Segment "Consumer
Applications" (-11,2 Mio. EUR; Vorjahr: -4,7 Mio. EUR).

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) des 1.
Halbjahres 2019 wurde durch die erstmalige Anwendung von IFRS 16 (+44,3 Mio.
EUR) positiv beeinflusst. Gegenläufig wirkten sich im Segment "Consumer
Access" - neben angekündigten One-Offs (-2,3 Mio. EUR; Vorjahr: -7,7 Mio.
EUR) - vorläufige Mehrkosten im Vorleistungsbezug (-37,1 Mio. EUR) aus,
nachdem der zeitlich befristete Anpassungsmechanismus eines
Vorleistungsvertrages zum Jahresende 2018 ausgelaufen ist. Entgegen den
ursprünglichen Erwartungen wurde bislang noch nicht über einen Ersatz bzw.
eine Kompensation für die ausgelaufene Regelung entschieden. Jedoch sind die
entsprechenden Vorleistungspreise derzeit Gegenstand eines
schiedsgutachterlichen Verfahrens, in dessen Rahmen es nunmehr bis Ende
Oktober 2019 eine verbindliche Entscheidung über die Art und Höhe einer
dauerhaften Preisanpassung geben wird. Aus dieser gutachterlichen
Entscheidung erwartet die Gesellschaft rückwirkend niedrigere
Vorleistungspreise. Zudem wirkten sich plangemäß umgesetzte
Zukunftsinvestitionen, wie die Neupositionierung des Segments "Consumer
Applications" (-9,9 Mio. EUR; Vorjahr: -5,1 Mio. EUR) sowie erhöhte
Marketing-Ausgaben im Segment "Business Applications" (-26,8 Mio. EUR),
zunächst negativ aus. Ein Anteil von -13,7 Mio. EUR der erhöhten
Marketing-Ausgaben entfiel auf One-Offs für Rebranding-Maßnahmen
(Vorjahr: -6,2 Mio. EUR One-Offs für Integrationsprojekte).

Insgesamt stieg das EBITDA des United Internet Konzerns im 1. Halbjahr 2019
von 565,5 Mio. EUR (gemäß IFRS 15) um 11,4 % auf 630,0 Mio. EUR
(gemäß IFRS 16). Das vergleichbare Wachstum nach IFRS 15 betrug 3,6 %.

Das von der IFRS-16-Bilanzierung nahezu unbeeinflusste Ergebnis vor Zinsen
und Steuern (EBIT) stieg von 373,8 Mio. EUR um 4,5 % auf 390,8 Mio. EUR.
Auch im EBIT sind die vorgenannten Ergebnisbelastungen und One-Offs
enthalten.

Das Ergebnis pro Aktie (EPS) ging von 0,91 EUR auf 0,84 EUR zurück.
Ursächlich hierfür waren stichtagsbedingte nicht-cashwirksame
Wertminderungen in Höhe von -34,2 Mio. EUR auf die gehaltenen Tele Columbus
Aktien, die im 1. Quartal noch mit -43,1 Mio. EUR erfasst wurden und in
Abhängigkeit vom Aktienkurs unterjährig fortzuschreiben sind. Ohne
Berücksichtigung der Wertminderungen (EPS-Effekt: -0,17 EUR) belief sich das
operative EPS des 1. Halbjahres 2019 auf 1,01 EUR - ein Anstieg um 11,0 % im
Vergleich zum Vorjahr. Das EPS vor PPA-Abschreibungen legte von 1,16 EUR auf
1,25 EUR zu.

*Ausblick 2019*
Insbesondere aufgrund des schwächer laufenden (margenschwachen)
Hardware-Geschäfts sowie der unterjährig verstärkten Nachfrage von
Bestandskunden nach LTE-Mobilfunktarifen konkretisiert der Vorstand von
United Internet seine Umsatz-Prognose für das Geschäftsjahr 2019. Bei den um
Hardware bereinigten Umsätzen wird nunmehr ein Anstieg um ca. 3 % erwartet.
Inklusive der Hardware-Umsätze wird ein Anstieg des Gesamtumsatzes von ca. 2
% (bisher: ca. 4 %) erwartet. Aufgrund des geringen Ergebnisbeitrags des
Hardware-Geschäfts und des vorteilhaften LTE-Einkaufsmodells ergeben sich
dadurch beim EBITDA keine wesentlichen Auswirkungen.

Infolge des erst nach der Planerstellung 2019 neu regulierten TAL-Entgelts
(Erhöhung ab Juli 2019 um ca. -10 Mio. EUR) sowie initialer Kosten im
Zusammenhang mit Planungen und Vorbereitungen für das 5G-Mobilfunknetz (ca.
-5 Mio. EUR) konkretisiert der Vorstand seine EBITDA-Prognose auf ein
Wachstum von ca. 11 % statt bisher ca. 12 % (bzw. ca. 7 % statt bisher ca. 8
% gemäß IFRS 15).

*Aktienrückkaufprogramm beschlossen*
Der Vorstand der United Internet AG hat heute mit Zustimmung des
Aufsichtsrats beschlossen, ein neues Aktienrückkaufprogramm aufzulegen. Im
Rahmen dieses Aktienrückkaufprogramms sollen bis zu 6 Mio. Aktien der
Gesellschaft (dies entspricht ca. 2,93 % des Grundkapitals von 205.000.000
EUR) zurückgekauft werden. Das Volumen des Aktienrückkaufprogramms beträgt
insgesamt bis zu 192,0 Mio. EUR. Das Programm soll am 16. August 2019
starten und längstens bis zum 31. März 2020 durch den Rückkauf von Aktien
über die Börse durchgeführt werden.

Damit macht die United Internet AG von der durch die Hauptversammlung der
Gesellschaft am 18. Mai 2017 erteilten Ermächtigung Gebrauch, nach der bis
zum 18. September 2020 Aktien im Umfang von bis zu 10 % des zum Zeitpunkt
der Beschlussfassung bzw., falls dieser Wert geringer ist, des zum Zeitpunkt
der Ausübung der Ermächtigung bestehenden Grundkapitals der Gesellschaft
zurückgekauft werden dürfen. Von dieser Ermächtigung wurde bisher kein
Gebrauch gemacht. Die Gesellschaft hält aus früheren
Aktienrückkaufprogrammen aktuell 4.702.990 eigene Aktien. Dies entspricht
ca. 2,29 % des Grundkapitals.

Für die Verwendung der zurückgekauften Aktien kommen alle nach der
Ermächtigung der Hauptversammlung vom 18. Mai 2017 zulässigen Zwecke in
Betracht. Die Aktien können auch eingezogen werden.

Der Aktienrückkauf wird sich an den Regelungen der Verordnung (EU) Nr.
596/2014 vom 16. April 2014, zuletzt geändert am 23. Juni 2016, und der
Delegierten Verordnung (EU) 2016/1052 der Kommission vom 8. März 2016
orientieren. Weitere Einzelheiten werden vor Beginn des
Aktienrückkaufprogramms veröffentlicht. Die United Internet AG behält sich
das Recht vor, das Programm jederzeit einzustellen.

Eine Kennzahlen-Übersicht sowie der Halbjahresfinanzbericht 2019 (ab
15. August 2019) stehen unter www.united-internet.de [1] zur Verfügung.

*Hinweis *
Im Sinne einer klaren und transparenten Darstellung werden in den Jahres-
und Zwischenabschlüssen der United Internet AG sowie in Ad-hoc-Mitteilung
nach Art. 17 MAR - neben den nach International Financial Reporting
Standards (IFRS) geforderten Angaben - weitere finanzielle Kennzahlen wie z.
B. EBITDA, EBITDA-Marge, EBIT, EBIT-Marge oder Free Cashflow angegeben.
Informationen zur Verwendung, Definition und Berechnung dieser Kennzahlen
stehen im Geschäftsbericht 2018 der United Internet AG ab Seite 52 zur
Verfügung.

*Ansprechpartner*
United Internet AG
Mathias Brandes
Phone +49 2602 96-1616
presse@united-internet.de

2019-08-14 CET/CEST Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche
Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
Sprache: Deutsch
Unternehmen: United Internet AG
Elgendorfer Straße 57
56410 Montabaur
Deutschland
Telefon: +49 (0)2602 / 96 - 1100
Fax: +49 (0)2602 / 96 - 1013
E-Mail: info@united-internet.de

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