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DGAP-News: Adler Modemärkte AG: Standortoptimierungsprogramm sichert zusätzliche Profitabilitätsgewinne (deutsch)

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Adler Modemärkte AG: Standortoptimierungsprogramm sichert zusätzliche Profitabilitätsgewinne

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DGAP-News: Adler Modemärkte AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Adler Modemärkte AG: Standortoptimierungsprogramm sichert zusätzliche
Profitabilitätsgewinne

14.03.2019 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



Presseinformation der Adler Modemärkte AG

Ausblick 2019: Solide Umsatz- und Ergebnisentwicklung trotz Einmaleffekten

Standortoptimierungsprogramm sichert zusätzliche Profitabilitätsgewinne

Weiterentwicklung der "Strategie 2020" sorgt für nachhaltig profitables
Wachstum

Haibach bei Aschaffenburg, 14. März 2019: Die Adler Modemärkte AG blickt
trotz anhaltend schwieriger Rahmenbedingungen zuversichtlich in die Jahre
2019 und 2020. Angesichts einer innerhalb der Branche hervorragenden
Liquiditätsausstattung von EUR 54,9 Mio. wird das Unternehmen die im Vorjahr
eingeleitete ADLER "Strategie 2020" konsequent fortsetzen und um ein
Standortoptimierungsprogramm erweitern. Dieses sieht die Schließung von bis
zu 17 Modemärkten mit einem negativen Ergebnisbeitrag vor. Der Großteil
hierfür wird im Jahr 2019 eingeleitet. Dies wird einen entsprechenden
Einfluss auf den Ausblick des neuen Geschäftsjahrs haben. Vor dem
Hintergrund eines erfreulichen Jahresauftakts prognostiziert der Vorstand
einen Umsatz, der aufgrund der Standortbereinigungen leicht unter EUR 500
Mio. gesehen wird. Dank der in den Vorjahren erfolgreich realisierten
Effizienzsteigerungsmaßnahmen wird ein operatives Ergebnis vor Zinsen,
Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in einer Spanne zwischen EUR 27 Mio. und
EUR 30 Mio. erwartet. Im Zusammenhang mit der Anpassung des Filialnetzwerkes
und weiteren Effizienzsteigerungsmaßnahmen werden Einmalbelastungen zwischen
EUR 8 Mio. und EUR 10 Mio. erwartet. Entsprechend sollte das ausgewiesene
EBITDA zwischen EUR 18 Mio. und EUR 21 Mio. liegen.

Für das Geschäftsjahr 2019 wird die Erstanwendung des
Rechnungslegungsstandards nach IFRS 16 hinsichtlich der
Leasingverbindlichkeiten verpflichtend neu geregelt. Hierdurch steigt das
EBITDA im neuen Geschäftsjahr um zusätzliche EUR 46 - 48 Mio. (Für Details
siehe Geschäftsbericht 2018).

ADLER dank "Strategie 2020" auf nachhaltig profitablem Wachstumskurs

ADLER wird konsequent seine "Strategie 2020" umsetzen. Dabei wird das
Unternehmen zahlreiche Maßnahmen zur Anpassung der Produkt- (z.B. Erhöhung
des Eigenmarkenanteils von 75% auf 85%), der Vertriebs- und der
Kommunikationsstrategie (z.B. verbesserte Nutzung der Datenpools aus den
aktiven 3,2 Mio. Kundenkarten) realisieren. Hierdurch und durch die
Standortoptimierung, die auch die Eröffnung von bis zu sechs neuen Filialen
an lukrativen Standorten vorsieht, sollen Umsatz und Ergebnis in Zukunft
wieder zulegen.

Dies sollte zu einem deutlichen Anstieg des Free Cashflows führen. ADLER
wird auf Grundlage einer unverändert hohen Liquiditätsausstattung auch in
Zukunft an seiner konservativen und soliden Finanzierungs- und
Bilanzierungspolitik festhalten, die das Unternehmen in die Lage versetzt,
das geplante profitable Unternehmenswachstum aus eigener Kraft zu
finanzieren.

Zielvorgaben für 2018 erreicht

ADLER hat im Geschäftsjahr 2018 seine im November 2018 angepasste Prognose
erreicht. Während der Konzernumsatz mit EUR 507,1 Mio. um 3,6% unter dem
Vorjahreswert (EUR 525,8 Mio.) lag, wurde beim EBITDA ein Wert von EUR 20,7
Mio. (2017: EUR 32,0 Mio.) ausgewiesen. Bereinigt um Einmaleffekte wurde das
EBITDA jedoch von EUR 25,4 Mio. auf EUR 26,2 Mio. verbessert, da der
Vorjahreswert von Sondereffekten in Höhe von EUR 6,6 Mio. positiv
beeinflusst war, während im Berichtsjahr Einmalbelastungen im Rahmen der
strategischen Neuausrichtung von EUR -5,5 Mio. anfielen.

Die Rohertragsmarge lag dank der Effizienzverbesserungen im Gesamtjahr mit
54,7% um 110 Basispunkte über dem Vorjahr (53,6%). Im 4. Quartal belief sich
die Verbesserung sogar auf 160 Basispunkte (58,9% nach 57,3% in 2017). Nach
Steuern ist dem Unternehmen angesichts der Einmalbelastungen erwartungsgemäß
trotz eines erneut starken Jahresschlussquartals mit EUR -2,5 Mio. (2017:
EUR 3,9 Mio.) nicht mehr der Sprung in die Gewinnzone gelungen. In Q4 konnte
der Gewinn nach Steuern dagegen von EUR 10,9 Mio. auf EUR 12,2 Mio.
verbessert werden.

ADLER verfügt nicht nur dank seines hohen Liquiditätspolsters von deutlich
über EUR 50 Mio. über eine sehr solide finanzielle Position, sondern auch
wegen seiner guten Bilanzqualität. So wurde die Eigenkapitalquote 2018 von
41,5% auf nunmehr 42,5% erhöht. Der Free Cashflow war trotz der genannten
Belastungen im vergangenen Jahr mit EUR 3,9 Mio. positiv.

Der Geschäftsbericht für das Jahr 2018 steht unter
https://www.adlermode-unternehmen.com/investor-relations/berichte-publikationen/geschaeftsberichte/2018/
als Download zur Verfügung.

Wichtige Kennzahlen des ADLER-Konzerns

(in EUR Mio.) 2018 2017 Verä- Q4-20- Q4-20- Verä-
nd. 18 17 nd.
Umsatzerlöse 507,1 525,8 -3,6- 146,7 151,6 -3,2-
% %
Rohertrag 277,3 281,8 -1,6- 86,3 86,9 -0,7-
% %
Rohertragsmarge 54,7% 53,6% +110- 58,9% 57,3% +160-
BP BP
Gewinn vor Zinsen, Steuern, 20,7 32,0 -35,- 23,1 25,4 -9,1-
Abschreibungen und Amortisation 3% %
(EBITDA)
Bereinigtes EBITDA 26,2 25,4 +3,1- 25,0 23,7 5,5%
%
Betriebsergebnis (EBIT) 3,3 16,6 -79,- 18,0 21,3 -15,-
4% 5%
Konzernergebnis -2,5 3,9 - 12,2 10,9 +11,-
9%
Ergebnis je Aktie (in EUR)* -0,14 0,21 - 0,66 0,59 +11,-
9%

* Basis: 18.510.000 Stück Aktien

31.12.2018 31.12.2017 Veränd.
Bilanzsumme (in EUR Mio.) 226,8 241,1 -5,9%
Eigenkapital (in EUR Mio.) 96,3 100,0 -3,7%
Eigenkapitalquote 42,5% 41,5% +1,0 PP
Verschuldungsgrad 1,36 1,41
(Fremdkapital zu Eigenkapital)
Zahlungsmittel (in EUR Mio.) 54,9 63,3 -13,3%
Mitarbeiter 3.786 3.866 -2,1%
Märkte gesamt 178 182 -2,2%
Kontakt Presse und Investor Relations Adler Modemärkte AG
Jasmin Dentz
Investor Relations
Tel.: +49 6021 633 1828
Email: investorrelations@adler.de

Über die Adler Modemärkte AG:
Die Adler Modemärkte AG mit Sitz in Haibach bei Aschaffenburg gehört zu den
größten und bedeutendsten Textileinzelhändlern in Deutschland. Die Gruppe
setzte im Jahr 2018 EUR 507,1 Mio. um und erzielte ein EBITDA von EUR 20,7
Mio. (bereinigt: EUR 26,2 Mio.). ADLER beschäftigte zum 31. Dezember 2018
rund 3.800 Mitarbeiter und betreibt derzeit 178 Modemärkte, davon 150 in
Deutschland, 23 in Österreich, drei in Luxemburg, zwei in der Schweiz sowie
einen Online-Shop. Das Unternehmen konzentriert sich auf Großflächenkonzepte
über 1.400 m2 Verkaufsfläche und bietet mit zahlreichen Eigenmarken und
ausgesuchten Fremdmarken ein breitgefächertes Warensortiment an. ADLER ist
dank seiner 70-jährigen Tradition mit hoher Kundenbindung nach eigenen
Erhebungen der Marktführer in dem kaufkraftstarken Segment der Altersgruppe
ab 55 Jahre.
Weitere Informationen: www.adlermode-unternehmen.com; www.adlermode.com




14.03.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Adler Modemärkte AG
Industriestraße Ost 1-7
63808 Haibach
Deutschland
Telefon: +49 (0) 6021 633 0
Fax: +49 (0) 6021 633 1299
E-Mail: info@adler.de
Internet: www.adlermode.com
ISIN: DE000A1H8MU2
WKN: A1H8MU
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
München, Stuttgart, Tradegate Exchange



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787037 14.03.2019

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