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DGAP-News: Westwing Group AG Trading Update: GMV in 2020 auf EUR 502 Mio. gesteigert; beschleunigtes GMV-Wachstum von 79% im vierten Quartal; bereinigtes EBITDA in 2020 am oberen Ende der Prognose von EUR 37-48 Mio. erwartet (deutsch)

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Westwing Group AG Trading Update: GMV in 2020 auf EUR 502 Mio. gesteigert; beschleunigtes GMV-Wachstum von 79% im vierten Quartal; bereinigtes EBITDA in 2020 am oberen Ende der Prognose von EUR 37-48 Mio. erwartet

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DGAP-News: Westwing Group AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis
Westwing Group AG Trading Update: GMV in 2020 auf EUR 502 Mio. gesteigert;
beschleunigtes GMV-Wachstum von 79% im vierten Quartal; bereinigtes EBITDA
in 2020 am oberen Ende der Prognose von EUR 37-48 Mio. erwartet

14.01.2021 / 18:15
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



Westwing Group AG Trading Update: GMV in 2020 auf EUR 502 Mio. gesteigert;
beschleunigtes GMV-Wachstum von 79% im vierten Quartal; bereinigtes EBITDA
in 2020 am oberen Ende der Prognose von EUR 37-48 Mio. erwartet

* Das vierte Quartal schließt ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2020
für Westwing ab; das Bruttowarenvolumen (GMV) stieg in 2020 um 62%
gegenüber dem Vorjahr auf EUR 502 Mio.

* Die Anzahl der aktiven Kunden stieg auf 1,5 Mio. zum Ende des Jahres
2020 (+61% gegenüber dem Vorjahr), bedingt durch eine nochmals erhöhte
Loyalität der Bestandskunden und einer sehr starken Neukundengewinnung

* Anhaltend hohe Wachstumsraten im saisonal stärksten vierten Quartal mit
einem Anstieg des Bruttowarenvolumens (GMV) um 79% gegenüber dem Vorjahr
auf EUR 175 Mio.

* Kontinuierlicher Anstieg des strategischen Own & Private Label-Anteils
auf ein Allzeithoch von 28% des Bruttowarenvolumens (GMV) mit
entsprechend positiven Auswirkungen auf die Deckungsbeitragsmarge im
vierten Quartal 2020

* Das Management erwartet für das Gesamtjahr 2020 ein Ergebnis am oberen
Ende der bereinigten EBITDA-Prognose (9-11% bereinigte EBITDA-Marge, EUR
37-48 Mio. bereinigtes EBITDA)

München, 14. Januar 2021 // Westwing, der Marktführer für
inspirationsgetriebenen Home & Living eCommerce in Europa, gibt vorläufige
und ungeprüfte Informationen in Bezug auf das vierte Quartal und das
Gesamtjahr 2020 bekannt.

Basierend auf einer beschleunigten eCommerce-Adaption im Home & Living-Markt
hat Westwing ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2020 abgeschlossen.
Westwing war in der Lage, an der beschleunigten eCommerce-Adaption des Home
& Living-Markts vollständig zu partizipieren und konnte seinen Umsatz
entsprechend deutlich steigern. Das Bruttowarenvolumen (GMV) stieg im
Geschäftsjahr 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 62% auf EUR 502 Mio. Sehr
positiv zu bewerten ist, dass dieses Wachstum sowohl von bestehenden Kunden
als auch von einer starken Neukundenakquise getragen wurde. Dabei
profitierte Westwing von seinen äußerst loyalen Bestandskunden, die
weiterhin eine erhöhte Aktivität aufwiesen und entsprechend öfter
Wiederholungskäufe tätigten, was einen wesentlichen Teil des Wachstums im
Jahr 2020 ausmachte. Darüber hinaus bildete Westwings organisch
ausgerichtetes Marketing die Grundlage für eine sehr starke
Neukundenakquise, wobei die Anzahl der gewonnen Neukunden im Geschäftsjahr
2020 um 91% gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden konnte. Infolgedessen
stieg die Anzahl der aktiven Kunden, die in den letzten zwölf Monaten
mindestens eine Bestellung getätigt haben, auf 1,5 Mio. zum Ende des Jahres
2020, was einem Zuwachs von 61% im Vergleich zu 0,9 Mio. aktiven Kunden zum
Ende des Jahres 2019 entspricht.

Des Weiteren hat das Westwing-Geschäftsmodell seine Stärke, Robustheit und
Skalierbarkeit während des Stresstests im vergangenen Jahr bewiesen: Das
sehr starke Wachstum wurde bei einer anhaltend hohen Kundenzufriedenheit und
-loyalität sowie einer reibungslos funktionierenden IT- und
Logistikinfrastruktur realisiert.

Darauf aufbauend konnte Westwing erstmals aufzeigen, wie das Geschäftsmodell
hohe Deckungsbeiträge, erhebliche Skaleneffekte und eine einstellige
Marketing-Quote kombinieren kann. Damit konnte auch belegt werden, dass das
langfristige Rentabilitätsziel von mehr als 10% bereinigter EBITDA-Marge als
realisierbar einzuordnen ist.

Das saisonal starke vierte Quartal schloss das erfolgreiche Jahr 2020 mit
einem beschleunigten GMV-Wachstum von 79% gegenüber dem Vorjahr auf EUR 175
Mio. ab (Q4 2019: EUR 98 Mio.). Positiv ist, dass dieses Wachstum erneut in
beiden Segmenten gleichermaßen zu verzeichnen war. Das DACH Segment konnte
sein GMV im vierten Quartal 2020 um 78% steigern und das Internationale
Segment sogar um 82%, was eine starke Entwicklung über das gesamte
Länderportfolio hinweg belegt.

Der strategisch wichtige Anteil von Own & Private Label stieg im vierten
Quartal auf ein Allzeithoch von 28% (+3 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr)
und zeigt damit deutlich den Weg zum strategischen Ziel eines Own & Private
Label-Anteils von 50% auf.

Basierend auf dem starken vierten Quartal bestätigt Westwing die
Wachstumsprognose für das Geschäftsjahr 2020 (55-65% Umsatzwachstum im
Vergleich zum Geschäftsjahr 2019), da das Umsatzwachstum für das
Geschäftsjahr 2020 in etwa dem GMV-Wachstum von 62% im Jahresvergleich
entsprechen wird. Darüber hinaus war die Profitabilität im vierten Quartal
weiterhin sehr stark. Infolgedessen wird auch die bereinigte EBITDA-Prognose
bestätigt, wobei das Management erwartet, das obere Ende der
Gesamtjahresprognose (9-11% bereinigte EBITDA-Marge, EUR 37-48 Mio.
bereinigtes EBITDA) für das Geschäftsjahr 2020 zu erreichen.

"2020 war ein intensives Jahr für uns, und ich bin sehr stolz auf die Art
und Weise, wie unser Team in diesen beispiellosen Zeiten hervorragende
Ergebnisse erzielt hat", sagt Westwing-CEO und Gründer Stefan Smalla. "Im
Jahr 2020 konnten wir beweisen, wie gut das einzigartige Geschäftsmodell von
Westwing skaliert und dass wir die richtige Strategie verfolgen. Wir sind
voll und ganz darauf fokussiert, diese Strategie auch im Jahr 2021
umzusetzen und die große Chance, die vor uns liegt, weiter zu verfolgen: To
inspire and make every home a beautiful home."

Westwing wird seine Jahresergebnisse für das Geschäftsjahr 2020 und den
Ausblick für das Geschäftsjahr 2021 am 30. März 2021 veröffentlichen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Unternehmenswebsite von Westwing
unter:
ir.westwing.com.

Q4 Q4 Verän- GJ GJ Verän-
2020 2019 de- 2020 2019 de-
rung rung
Wesentliche
Leistungskennzahlen
Anteil Own & Private Label (in 28% 25% +3pp 25% 24% +1pp
%)
Bruttowarenvolumen (GMV) (in 175 98 +79% 502 310 +62%
EUR Mio.)
Bestellungen, insgesamt (in 1.474 805 +83% 4.074 2.428 +68%
'000)
Durchschnittlicher Warenkorb 119 121 -2% 123 128 -4%
(in EUR)
Aktive Kunden (in '000) 1.529 949 +61% 1.529 949 +61%
Anzahl der Bestellungen pro 2,7 2,6 +4% 2,7 2,6 +4%
aktivem Kunden in den letzten
12 Monaten
Durchschnittlicher GMV pro 328 327 +0% 328 327 +0%
aktivem Kunden in den letzten
12 Monaten (in EUR)
Anteil der Site-Visits über 79% 76% +3pp 79% 76% +3pp
mobile Endgeräte (in %)

Hinweis: Zahlen sind untestiert.

Über Westwing

Westwing ist der Marktführer für inspirationsgetriebenen Home & Living
eCommerce in Europa und erzielte im Geschäftsjahr 2019 EUR 267 Mio. Umsatz.
Mit seinem, Shoppable Magazine' inspiriert Westwing seine treuen "home
enthusiast"-Kunden durch eine kuratierte Auswahl an Produkten, die Westwing
mit wundervollen Inhalten kombiniert. Westwing erzielt mehr als 80 Prozent
seiner Umsätze mit Bestandskunden. Die Mission von Westwing ist: To inspire
and make every home a beautiful home. Das Unternehmen wurde 2011 gegründet
und hat seinen Hauptsitz in München. Westwing ist seit Oktober 2018 an der
Frankfurter Wertpapierbörse notiert und ist in elf europäischen Ländern
aktiv.

Disclaimer

Bestimmte Aussagen in dieser Mitteilung können zukunftsgerichtete Aussagen
darstellen. Diese Aussagen basieren auf Annahmen, die zum Zeitpunkt ihrer
Abgabe als angemessen erachtet werden und unterliegen wesentlichen Risiken
und Unsicherheiten. Sie sollten sich nicht auf diese zukunftsgerichteten
Aussagen als Vorhersagen über zukünftige Ereignisse verlassen, und wir
übernehmen keine Verpflichtung, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu
überarbeiten. Unsere tatsächlichen Ergebnisse können erheblich und
nachteilig von den in dieser Pressemitteilung dargelegten
zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, und zwar aufgrund einer Reihe von
Faktoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Risiken aus
makroökonomischen Entwicklungen, externen Betrugsfällen, ineffizienten
Prozessen in Fulfillment-Zentren, ungenauen Personal- und
Kapazitätsprognosen für Fulfillment-Zentren, gefährlichen Materialien /
Produktionsbedingungen in Bezug auf Eigenmarken, mangelnder
Innovationsfähigkeit, unzureichender Datensicherheit, mangelnder
Marktkenntnis, Streikrisiken und Änderungen des Wettbewerbsniveaus.




14.01.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Westwing Group AG
Moosacher Straße 88
80809 München
Deutschland
Telefon: +49 (89) 550 544 377
Fax: +49 (89) 550 544 445
Internet: www.westwing.com
ISIN: DE000A2N4H07
WKN: A2N4H0
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart, Tradegate Exchange
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