DAX ®12.494,77+0,03%TecDAX ®2.937,41+0,86%S&P FUTURE3.006,60-0,05%Nasdaq 100 Future7.949,75-0,43%
finanztreff.de

dpa-AFX: AKTIE IM FOKUS 2: Siltronic-Aktien nach Gewinnwarnung unter Druck

| Quelle: dpa-AFX | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen
(Neu: Schlusskurse, Tendenzwende bei anderen Tech-Werten)

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Ein weiter eingetrübter Ausblick von Siltronic
hat die Aktien des Herstellers von Halbleiter-Wafern am Dienstag
auf steile Talfahrt geschickt. Allerdings halbierte sich das anfängliche Minus
zum Handelsende. Andere Technologiewerte, die am Vormittag von der Gewinnwarnung
in Mitleidenschaft gezogen wurden, drehten im Zuge der allgemeinen Markterholung
am Nachmittag sogar ins Plus.

Am späten Vormittag notierten die Siltronic-Papiere fast 15 Prozent tiefer
bei 49,13 Euro. Dies war der tiefste Stand seit Februar 2017. Damit summierte
sich das Kursminus allein seit einem Zwischenhoch Mitte April auf fast 50
Prozent. Am Nachmittag verringerten die Anteilsscheine im Zuge einer allgemeinen
Markterholung ihre Abgaben und schlossen mit einem Rückgang von 7,67 Prozent bei
53,22 Euro.

Als Gründe für die Gewinnwarnung nannte Siltronic geopolitische
Unsicherheiten und die Exportbeschränkungen der US-Regierung für chinesische
Technologieunternehmen. Bereits im April hatte der Zulieferer für die Solar- und
die Halbleiterbranche die Erwartungen für das laufende Jahr gesenkt. Ein Händler
hatte in einer ersten Reaktion am Morgen gesagt, dass das Vertrauen der
Investoren nun beschädigt sei.

Analyst Stephane Houri von der Investmentbank Oddo BHF merkte an, dass der
sich verschärfende US-chinesische Handelskonflikt seine Spuren auch bei
Siltronic hinterlasse. Er kürzte seine Gewinnschätzungen für den Waferhersteller
um 20 Prozent und kappte das Kursziel von 90 auf 60 Euro./edh/ag/tav






dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX
Werbung

Passende Hebelprodukte von

WKN Bezeichnung Hebel
Long  DC4QN7 INFINEON WaveXXL S 18.9 (DBK) 7,080
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

Im Artikel erwähnt...

INFINEON
INFINEON - Performance (3 Monate) 17,96 +1,45%
EUR +0,26
Porträt - Chart - Kennzahlen - Firmenprofil
Fundamentale Analysen Urteil
11.07. ODDO BHF Neutral
08.07. DEUTSCHE BANK Positiv
03.07. UBS Positiv
Nachrichten

09:02
Deutsche Bank X-markets
Infineon Technologies AG: Kreuzen des GD 200 nach oben (18.07 Euro, Long) INFINEON 17,96 +1,45%

08:20
Deutsche Bank X-markets
Infineon Technologies AG: Expansion Breakout Signal (17.89 Euro, Long) INFINEON 17,96 +1,45%
23.07. MÄRKTE EUROPA/Kaufwelle bei Autoaktien und anderen Zyklikern
Weitere Wertpapiere...
WACKER CHEM. 68,28 -1,04%
EUR -0,72
SMA SOLAR 24,54 -0,08%
EUR -0,02
AIXTRON 8,22 +0,76%
EUR +0,06
SILTRONIC AG NA O.N. 71,96 +1,84%
EUR +1,30
+ alle anzeigen
Werbung

News-Suche

Suchbegriff:
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Aktuelle Umfrageschliessen
Facebooks Libra ist noch gar nicht auf dem Markt, aber Kritiker gibt es jetzt schon genug und Betrüger werden auch angelockt. Glauben Sie, dass die neue Währung, die 2020 kommen soll, eine Revolution im Geldmarkt wird?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen