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EQS-Adhoc: Lalique Group gibt Halbjahresergebnis 2019 bekannt

| Quelle: Dow Jones Newsw... | Lesedauer etwa 7 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen


EQS Group-Ad-hoc: Lalique Group SA / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Lalique Group gibt Halbjahresergebnis 2019 bekannt

2019-09-11 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

MEDIENMITTEILUNG

*Lalique Group gibt Halbjahresergebnis 2019 bekannt*

_Zürich, 11. September 2019 -_ Die in der Kreation, der Entwicklung, der
Vermarktung und dem weltweiten Vertrieb von Luxusgütern tätige Lalique Group
SA (SIX: LLQ) hat im ersten Halbjahr 2019 ihren Umsatz trotz rückläufiger
Verkäufe bei Lalique Parfums aufgrund schwieriger Marktbedingungen im
Mittleren Osten um 5% auf EUR 70.0 Mio. gesteigert. Das Konzernergebnis
betrug EUR -0.8 Mio. und widerspiegelt die geplanten Investitionen und
Aufwendungen in den Geschäftsausbau sowie einmalige Kosten für die
Akquisition von 50% der schottischen Whisky-Destillerie The Glenturret. Für
das Gesamtjahr 2019 geht Lalique Group von einem weiteren moderaten Wachstum
aus, während die EBIT-Marge unter jener des Vorjahres erwartet wird.

*Heute um 11:00 Uhr MESZ findet zu den Ergebnissen des ersten Halbjahres
2019 eine Telefonkonferenz für Investoren, Analysten und Medien statt.*

Lalique Group erzielte im ersten Halbjahr 2019 ein ansprechendes weiteres
Wachstum. Dazu trugen insbesondere ein anhaltend starker Zuwachs im Segment
Ultrasun sowie eine positive Entwicklung bei Parfums Grès und Bentley
Fragrances bei. Während die Verkäufe bei Lalique Parfums rückläufig waren,
verzeichnete der Kristallbereich des Segments Lalique ein solides Wachstum,
dies auch dank neuer Boutiquen, die im Verlauf des zweiten Halbjahres 2018
und des ersten Halbjahres 2019 in Japan, China, Macau, Vietnam und
Frankreich eröffnet wurden. Ausserdem trug die Akquisition von The
Glenturret zum Wachstum bei. Insgesamt stieg der Betriebserlös der Gruppe
gegenüber der Vorjahrjahresperiode um 5% auf EUR 70.0 Mio. (+2% in
Lokalwährungen).

Der Personalaufwand nahm um 7% auf EUR 17.2 Mio. zu, was den plangemässen
Ausbau des Geschäfts widerspiegelt. Die übrigen betrieblichen Aufwendungen
beliefen sich mit EUR 15.5 Mio. leicht über dem Niveau der Vorjahresperiode,
wobei diese im ersten Halbjahr 2019 einen positiven Effekt von EUR 3.5 Mio.
aufgrund der erstmaligen Anwendung von IFRS 16 enthielten, während die
Abschreibungen um EUR 3.2 Mio. höher ausfielen. Reflektiert in den
betrieblichen Aufwendungen sind einerseits die geplanten Kosten für die
internationale Expansion sowie die Restrukturierung in den USA, anderseits
EUR 1.2 Mio. an einmaligen Kosten im Zusammenhang mit der Akquisition von
50% von The Glenturret.

Daraus resultierte im ersten Halbjahr 2019 ein Betriebsergebnis (EBIT) von
EUR 0.5 Mio. gegenüber EUR 2.0 Mio. in der Vorjahresperiode. Die EBIT-Marge
belief sich auf 0.7% im Vergleich zu 2.9% im ersten Halbjahr 2018. Das
Konzernergebnis betrug EUR -0.8 Mio. gegenüber EUR 1.3 Mio. in der
Vorjahresperiode, als ein positiver Steuereffekt im Zusammenhang mit der
Reform der Unternehmensbesteuerung in Frankreich von EUR 1.0 Mio. angefallen
war. Ohne Berücksichtigung der Akquisitionskosten beliefen sich der EBIT auf
EUR 1.7 Mio., die EBIT-Marge auf 2.5% und das Konzernergebnis auf EUR 0.4
Mio.

*Ergebnisse der Segmente*
Das Segment Lalique verzeichnete im ersten Halbjahr 2019 einen
Umsatzrückgang von 3% auf EUR 35.5 Mio. Während sich das Kristallgeschäft
positiv entwickelte (+4%), war der Umsatz im Parfumgeschäft um 25% tiefer
als ein Jahr zuvor. Die Gründe für diesen Rückgang waren schwierige
Marktbedingungen im Mittleren Osten sowie die Einstellung der
Vertriebsaktivitäten im Iran aufgrund des Embargos. Die beiden
Hotels/Restaurants Villa René Lalique und Château Hochberg verzeichneten
weiterhin eine gute Auslastung und konnten ihre Profitabilität entsprechend
steigern. Die Gesamtkosten des Segments stiegen um 8%, darin eingeschlossen
sind die oben erwähnten Restrukturierungskosten in den USA sowie die
Aufwendungen in die Expansion der Geschäftsfelder in China und insbesondere
in Japan, wo im ersten Halbjahr drei neue Verkaufspunkte eröffnet wurden.
Daraus resultierte ein EBIT von EUR -4.5 Mio. (Vorjahr: EUR -3.3 Mio.).

Das Segment Ultrasun erzielte erneut ein starkes Wachstum in allen wichtigen
Märkten, insbesondere in China, in der Schweiz und in EU-Staaten. Der
verstärkte Fokus auf den Vertrieb über Apotheken und Drogerien zahlte sich
weiterhin aus. Der Umsatz stieg insgesamt um 18% auf EUR 15.5 Mio. Unter
Berücksichtigung höherer, wachstumsbedingter Personalkosten stieg der EBIT
um 32% auf EUR 3.9 Mio. an.

In den übrigen Segmenten verzeichnete Jaguar Fragrances ein leichtes
Wachstum (+1%), während der Umsatz bei Parfums Grès um erfreuliche 41%
anstieg. Unter den anderen Marken konnte Bentley Fragrances ein
Umsatzwachstum von 27% erzielen, und Parfums Samouraï verzeichnete nach
erfolgreichen Produktlancierungen ein Wachstum von 4%. Der Parfüms-Abfüll-
und Logistikbetrieb Lalique Beauty Services erzielte ein den Erwartungen
entsprechendes Ergebnis. Die Whisky-Destillerie The Glenturret, die nach der
Übernahme per 28. März 2019 in der Rechnung von Lalique Group voll
konsolidiert wird, verzeichnete in den drei Monaten des ersten Halbjahres
einen Umsatz von EUR 0.7 Mio.

*Ausblick 2019*
Lalique Group sieht sich mit ihrer Diversifikationsstrategie bei einer
breiten internationalen Zielkundschaft im Luxusgütermarkt sehr gut
positioniert und strebt mittelfristig weiterhin ein Umsatzwachstum im
mittleren einstelligen Prozentbereich (in Lokalwährungen) und eine
schrittweise Steigerung der EBIT-Marge auf 9% bis 11% an.

Im zweiten Halbjahr 2019 fokussiert Lalique ihren Geschäftsausbau weiterhin
auf Asien, vor allem Japan. Was die bereits kommunizierten Verhandlungen
hinsichtlich zweier zusätzlicher Parfüm-Lizenzen betrifft, wird im zweiten
Halbjahr 2019 ein Vertragsabschluss erwartet, während der zweite mehr Zeit
in Anspruch nehmen dürfte.

Für das Gesamtjahr 2019 geht Lalique Group wie schon kommuniziert von einem
weiteren moderaten Umsatzwachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich
(in Lokalwährungen) aus. Hingegen dürften namentlich die fehlenden Umsätze
bei Lalique Parfums dazu führen, dass die EBIT-Marge für 2019 unter jener im
Jahr 2018 zu liegen kommt, als ein ausserordentlicher Ertrag im zweiten
Semester angefallen war. Ursprünglich hatte Lalique Group für 2019 eine
leichte Steigerung der EBIT-Marge erwartet.
Roger von der Weid, CEO von Lalique Group: «Im ersten Halbjahr 2019 haben
wir bei insgesamt ansprechendem Wachstum weiter in die Breite unseres
Geschäfts investiert und Fortschritte bei der Entwicklung unserer
Geschäftsaktivitäten erzielt. Wir sind überzeugt, dass wir damit eine noch
bessere Basis für weiteres Wachstum und schrittweise höhere Profitabilität
geschaffen haben. Beim Geschäftsausbau bleibt ein Hauptaugenmerk auf Asien,
insbesondere Japan, sowie auf der Integration von The Glenturret in unser
diversifiziertes Portfolio, um eine breite Zielkundschaft im Luxusgütermarkt
anzusprechen.»

*Unterlagen zu den Ergebnissen des ersten Halbjahres 2019*
Die Medienmitteilung, die Folienpräsentation sowie der Halbjahresbericht
2019 sind auf der Website von Lalique Group wie folgt verfügbar:
Medienmitteilung www.lalique-group.com/media [1]
Folienpräsentation www.lalique-group.com/financial?section=presentations [2]
Halbjahresbericht www.lalique-group.com/financial?section=reporting [3]

*Telefonkonferenz für Investoren, Analysten und Medien*
Datum: Mittwoch, 11. September 2019
Zeit: 11:00 Uhr MESZ
Referenten: Roger von der Weid, CEO; Alexis Rubinstein, CFO

Einwahlnummern per Telefon:
Schweiz +41 (0) 58 310 50 00
Frankreich +33 (0) 1 7091 87 06
UK +44 (0) 207 107 0613
USA +1 (1) 631 570 56 13

*Medienkontakt*
Lalique Group SA
Esther Fuchs
Senior Communication & PR Manager
Grubenstrasse 18
CH-8045 Zürich

Telefon: +41 43 499 45 58
esther.fuchs@lalique-group.com

*Lalique Group*

Lalique Group ist ein Nischenplayer in der Kreation, der Entwicklung, der
Vermarktung sowie dem weltweiten Vertrieb von Luxusgütern. Die
Geschäftsfelder umfassen Parfüms, Kosmetika, Kristall, Schmuck, hochwertige
Möbel und Wohnaccessoires sowie Kunst, Gastronomie und Hotellerie sowie
Single Malt Whisky. Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen beschäftigt rund
720 Mitarbeitende und hat seinen Hauptsitz in Zürich. Die Marke Lalique, die
den Namen der Gruppe prägt, wurde 1888 in Paris von René Lalique, Meister
der Glas- und Schmuckkunst, ins Leben gerufen. Die Namenaktien von Lalique
Group (LLQ) sind an der SIX Swiss Exchange kotiert.

Zusätzliche Informationen finden Sie unter www.lalique-group.com [4].

*Entwicklung Schlüsselzahlen Lalique Group*

in Mio. EUR

*1. Semester *1. Semester *1. Semester
2019* 2019 2018*
exkl.
Akquisitionsk
osten
(Glenturret)
von EUR 1.2
Mio.*
*Betriebserlös * 70.0 70.0 66.9
*Bruttoergebnis * 40.5 40.5 36.6
Personalaufwand -17.2 -17.2 -16.0
Sonstige betriebliche -15.51) -14.31) -15.0
Aufwendungen
*EBITDA * 7.81) 9.01) 5.6

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

September 11, 2019 01:00 ET ( 05:00 GMT)
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