DAX ®13.195,49+0,37%TecDAX ®3.038,20+0,40%S&P FUTURE3.145,80+0,29%Nasdaq 100 Future8.376,50+0,15%
finanztreff.de

Evotec auf 18-Jahres-Hoch – und nun?

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 1 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Die Aktien von Evotec +0,42% sind am Mittwoch mit 26,93 Euro zeitweise auf den höchsten Stand seit dem Jahr 2001 gestiegen. Zuletzt notierten die Papiere des Biotech-Unternehmens noch rund eineinhalb Prozent höher bei 26,47 Euro und gehörten damit zu den besseren MDAX-Werten +0,37%. Seit Jahresbeginn summiert sich der Kursanstieg damit bereits auf 50 Prozent.

In der vergangenen Woche hatte Evotec eine Zukauf bekannt gegeben: Das Unternehmen erwarb vom Stammzellen-Forscher Ncardia geistiges Eigentum für die Wirkstoffentwicklung auf Basis der sogenannten iPSC-Technologie. Dabei handelt es sich um eine spezielle Form der Gentechnik.

Mit dem Kauf habe das Unternehmen auch ein bestehendes Portfolio aus iPSC-abgeleiteten Zellprodukten erworben sowie ein 17-köpfiges Expertenteam, das bereits diverse krankheitsrelevante Zelltypen mithilfe der Technologie generiert und für die Forschung nutzbar gemacht habe. Finanzielle Details der Transaktion gab Evotec nicht bekannt. Evotec-Aktien reagieren oft positiv auf Nachrichten zu Kooperationen und Akquisitionen.

Rein charttechnisch betrachtet läuft die Aktie derzeit in einem Aufwärtstrend-Kanal, dessen Obergrenze derzeit bei gut 29 Euro verläuft (siehe Chart unten). Nach unten hin verläuft die Trendlinie bei 22 Euro. Der gleitende 200-Tage-Durchschnitt verläuft derzeit bei gut 21 Euro.

Mit Material von dpa-AFX

Drei-Jahres-Chart Evotec (in Euro)
Schlagworte:
, , , ,
Werbung

Passende Hebelprodukte von

WKN Bezeichnung Hebel
Long  DC3K8B EVOTEC SE WaveUnlimited L 17.3093 (DBK) 5,229
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.