DAX ®11.611,51-1,15%TecDAX ®2.720,50-1,03%Dow Jones25.628,90-2,37%NASDAQ 1007.464,99-3,15%
finanztreff.de

Evotec: US-Partner lässt die Kassen klingeln

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Evotec unterhält mit dem US-Konzern Celgene eine lukrative Partnerschaft. Diese wird jetzt um einen weiteren Zelltyp erweitert und bringt den Wirkstoffforschern aus Hamburg weitere neun Millionen Dollar. Der Deal kommt an der Börse gut an – die Evotec-Aktie -1,44% legt im frühen Handel deutlich zu.

Bei der Zusammenarbeit geht es um die Entwicklung von Therapien gegen Nervenerkrankungen. Die Forschung gründet auf Evotecs Screening-Plattform. Beide Unternehmen hatten ihre Allianz Ende 2016 gestartet.

Evotec arbeitet als Auftragsforscher für andere Pharmaunternehmen - zu denen neben Celgene etwa auch Sanofi, Bayer und Novo Nordisk zählen - sowie für akademische Einrichtungen. Zudem baut der Konzern rasant sein zweites Standbein aus, in dem gemeinsam mit Partnern geforscht wird.

Gerade hier tut sich viel, unter anderem auch, weil die Screening-Plattform des Unternehmens mit sogenannten induzierten pluripotenten Stammzellen (iPSC) bei den Kunden gut ankommt. Bei dieser Methode werden menschliche Zellen in Stammzellen zurückprogrammiert und können dann in jede beliebige andere Zellen verwandelt werden.

Auch durch Übernahmen ist Evotec in den vergangenen Jahren gewachsen und richtet sich damit zunehmend internationaler aus. 2017 kam etwa der US-Auftragsforscher Aptuit für umgerechnet rund eine Viertelmilliarde Euro hinzu. Im vergangenen Jahr wurde ein Standort in Frankreich vom Forschungspartner Sanofi übernommen. Und jüngst kündigte Evotec an, für bis zu 90 Millionen Dollar in bar den US-Biologika-Experten Just Biotherapeutics vollständig übernehmen zu wollen.

Mit Material von dpaAFX.
Sechs-Monats-Chart Evotec in Euro
Werbung

Passende Hebelprodukte von

WKN Bezeichnung Hebel
Long  DC3K8B EVOTEC SE WaveUnlimited L 17.1741 (DBK) 7,453
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

Werbung

News-Suche

Suchbegriff:
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 35 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen