DAX ®12.469,29+0,11%TecDAX ®2.072,37+0,41%S&P FUTURE2.376,00+0,25%Nasdaq 100 Future5.518,50+0,26%
finanztreff.de
Werbung

Fonds-Gründer Johannes Weber: Soziale Rendite

| Quelle: HANDELSBLATT ONLINE_FE
In Kooperation mit
Die Frage, wie sich die Wirtschaft in den Dienst der Gesellschaft stellen kann, ließ Johannes Weber viele Jahre nicht los. „Je mehr Höhen und Tiefen ich im Leben erlebt habe, desto öfter und lauter kam die Frage durch“, sagt der 36-Jährige. Sozialunternehmer, das wäre es. „Doch ich hatte nicht den einen intrinsischen Treiber für ein bestimmtes Thema“, sagt Weber. Dann eben eine Ebene höher: wenn schon nicht selbst Sozialunternehmer, dann Beschaffer von Wachstumskapital für Sozialunternehmer. Herausgekommen ist Ananda Ventures, das zu den wenigen Risikokapital-Investoren für Sozialunternehmen zählt und aktuell 30 Millionen Euro verwaltet. Das Geld hat Weber beim Europäischen Investitionsfonds, bei Unternehmerfamilien und Stiftungen eingeworben, es ist investiert in Firmen wie die IT-Beratung Auticon, die nur Autisten beschäftigt, oder den privaten Kitabetreiber „Kinderzentren Kunterbunt“. Jüngstes Investment ist eine App, mit der Restaurants weniger Essen in ...

Quelle: handelsblatt.com

Handelsblatt

Handelsblatt

HANDELSBLATT ONLINE: SCHNELL, VERLÄSSSLICH, KOMMUNIKATIV

Handelsblatt Online ist das führende Wirtschaftsportal in Deutschland und berichtet rund um die Uhr aus den relevanten Wirtschafts- und Finanzzentren der Welt.

Als multimediales Angebot erreicht Handelsblatt Online mit aktuellen Nachrichten aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Finanzen sowie informativen Videoformaten, wie „Dirk Müllers Cashkurs“ und „Wall Street Exklusiv“ monatlich bis zu 22 Millionen Visits und rund 100 Millionen Page Impressions.

Von 2012 bis 2014 wählten die Leser Handelsblatt Online drei Mal in Folge zur besten Finanzen-Website des Jahres.

» Alle News von Handelsblatt
Werbung
Werbung
Werbung
Advanzia-Tagesgeld mit 1,00% p.a.! |Bid & Ask Newsletter kostenlos lesen! |Das ATB Tagesgeldkonto - Transparenz für Ihr Geld
Jetzt Wünsche erfüllen mit dem PrivatKredit der Degussa Bank. |1,00% p.a. aufs Tagesgeld bei monatlicher Zinsgutschrift! |Top Baufinanzierung bei der Degussa Bank
Werbung
Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook, Google+ oder Twitter
Aktuelle Umfrageschliessen
Eine Umfrage unter Frauen hat ergeben, dass eine Babypause von drei Jahren als angemessen angesehen wird und danach die Mütter in Teilzeit arbeiten sollten, solange die Kinder noch nicht sieben Jahre alt sind. Wie sehen Sie das?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen
Börse Stuttgart Anlegerclubschliessen

Attraktive Preise zu gewinnen!

Der Anlegerclub der Börse Stuttgart
verlost beim Gewinnspiel "Trade & Win"
regelmäßig attraktive Preise. Außerdem profitieren Mitglieder von lehrreichen Live-Webinaren, einem informativen Anlegermagazin und vielem mehr.

Jetzt kostenlos Mitglied werden