DAX ®12.628,95+0,21%TecDAX ®2.275,91+0,02%Dow Jones21.080,28-0,01%NASDAQ 1005.788,36+0,17%
finanztreff.de
Werbung

Für die Krise gut versichert?

| Quelle: ARD Boersennews
Vor einem Jahr fand der Stresstest noch unter Ausschluss der Öffentlichtkeit statt. Die Versicherer mussten nur der Finanzaufsicht BaFin berichten, wie es um ihre Finanzen und die Risiken ihrer Geschäfte bestellt ist. Diesmal sollen die Versicherer ihre Kennzahlen öffentlich darlegen und zeigen, ob sie die strengen Regeln des neuen Regelwerks mit Namen "Solvency II" erfüllen. Die frohe Botschaft gleich vorweg: Diesmal gibt es wohl keine Durchfaller. Anders vor einem Jahr: Bei drei Lebensversicherern sah es kritisch aus. Ihre so genannte Solvenzquote war zu niedrig, sie lag unter der von der Finanzaufsicht verlangten Quote von 100. Die Solvenzquote setzt die Risiken des Versicherers ins Verhältnis zu seinen Eigenmitteln; bei hohen Risiken muss der Versicherer mehr Eigenkapital vorhalten. Drei Versicherer hatten vor einem Jahr eine Solvenzquote von unter 100 Prozent. Die Regularien erfordern dann, dass die Unternehmen entweder ihre Eigenmittel aufstocken oder aber ihre Geschäfts- beziehungsweise...

boerse.ARD.de

boerse.ARD.de boerse.ARD.de ist ein Gemeinschaftsangebot der in der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) zusammengeschlossenen Sender und wird federführend betreut vom Hessischen Rundfunk.

» Alle News von boerse.ARD.de
Werbung

Kommentare von ARD Boersennews

Datum Meldung

29.05.
boerse.ARD.de
Lustlos, aber nicht hoffnungslos

29.05.
boerse.ARD.de
Mario Draghi spielt auf Zeit

29.05.
boerse.ARD.de
Dax sucht Impulse

29.05.
boerse.ARD.de
BMW ist profitabelster Autobauer

29.05.
boerse.ARD.de
BMW: Bosch kann nicht liefern

29.05.
boerse.ARD.de
Bitcoin bald bei 10.000 Dollar?

29.05.
boerse.ARD.de
Zittern um die 12.600

29.05.
boerse.ARD.de
Lanxess gefällt auch Warren Buffett

29.05.
boerse.ARD.de
BVB-Aktie taucht nach Sieg ab

29.05.
boerse.ARD.de
Dax in Wartestellung
Werbung
Werbung
Advanzia-Tagesgeld mit 1,00% p.a.! |Top Baufinanzierung bei der Degussa Bank |Jetzt Wünsche erfüllen mit dem PrivatKredit der Degussa Bank.
1,00% p.a. aufs Tagesgeld bei monatlicher Zinsgutschrift! |Das ATB Tagesgeldkonto - Transparenz für Ihr Geld |Bid & Ask Newsletter kostenlos lesen!
Werbung
Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook, Google+ oder Twitter
Aktuelle Umfrageschliessen
Werden die Bitcoins bald alltagstauglich?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen
Börse Stuttgart Anlegerclubschliessen

Attraktive Preise zu gewinnen!

Der Anlegerclub der Börse Stuttgart
verlost beim Gewinnspiel "Trade & Win"
regelmäßig attraktive Preise. Außerdem profitieren Mitglieder von lehrreichen Live-Webinaren, einem informativen Anlegermagazin und vielem mehr.

Jetzt kostenlos Mitglied werden