DAX®15.215,00-0,13%TecDAX®3.453,75-0,84%Dow Jones 3033.745,40-0,16%Nasdaq 10013.819,35-0,19%
finanztreff.de

Glaxosmithkline übertrifft im 4Q trotz Gewinnrückgang Markterwartungen

| Quelle: Dow Jones Newsw... | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen
Von Ian Walker

LONDON (Dow Jones)Glaxosmithkline hat im vierten Quartal nur fast halb so viel verdient wie im Vorjahreszeitraum. Der britische Pharmakonzern verwies auf geringere Veräußerungsgewinne und erhöhte Restrukturierungskosten und sieht sich auf Kurs, die Geschäftsbereiche Biopharma und Consumer Healthcare im Jahr 2022 abzuspalten.

In den drei Monaten per Ende Dezember lag der Nettogewinn mit 677 Millionen Pfund um 48 Prozent unter dem Vorjahresgewinn von 1,3 Milliarden Pfund. Das um Einmaleffekte bereinigte Ergebnis je Aktie sank zu konstanten Wechselkursen um 5 Prozent auf 23,30 Pence. Das war allerdings mehr als Analysten im Factset-Konsens mit 23,22 Pence erwartet hatten.

Im Gesamtjahr fiel der bereinigte Gewinn je Aktie bei konstanten Wechselkursen um 4 Prozent auf 115,9 Pence. Glaxosmithkline hatte zuvor einen Rückgang am unteren Ende der Prognosespanne von 1 bis 4 Prozent in Aussicht gestellt. 2019 hatte der Konzern hier 123,9 Pence ausgewiesen.

Der Umsatz ging im Schlussquartal auf 8,74 Milliarden Pfund zurück, von 8,90 Milliarden im Vorjahreszeitraum. Hier hatten die Marktbeobachter mit 8,72 Milliarden Pfund gerechnet.

Im Jahr 2021 erwartet der im FTSE 100 notierte Pharmakonzern einen Rückgang des bereinigten Gewinns pro Aktie im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich bei konstanten Wechselkursen.

Die Aktionäre sollen für das Schlussquartal eine Dividende von 23 Pence je Aktie erhalten, womit sich die Gesamtausschüttung wie angekündigt auf 80 Pence je Aktie erhöht. Auch für das laufende Jahr stellt Glaxosmithkline eine Dividende von insgesamt 80 Pence je Anteil in Aussicht.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/sha/mgo

END) Dow Jones Newswires

February 03, 2021 08:06 ET ( 13:06 GMT)

Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 15 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen