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GlobeNewswire: Basilea kündigt Präsentation von Daten auf dem ESMO Virtual Congress 2020 an
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Basilea kündigt Präsentation von Daten auf dem ESMO Virtual Congress 2020 an
Basel, 28. Juli 2020
Basilea Pharmaceutica AG (SIX: BSLN) gab heute bekannt, dass drei Abstracts
mit präklinischen und klinischen Daten zu ihrem FGFR-Kinase-Inhibitor
Derazantinib und ihrem Tumor-Checkpoint-Controller Lisavanbulin als E-Poster
auf der Jahrestagung 2020 der Europäischen Gesellschaft für medizinische
Onkologie (ESMO) präsentiert werden. Die ESMO Jahrestagung 2020 wird als
virtuelle Veranstaltung vom 19. bis 21. September 2020 stattfinden.
Dr. Marc Engelhardt, Chief Medical Officer, sagte: „Die präklinischen
Derazantinib-Daten könnten eine Erklärung für die Unterschiede der
Nebenwirkungsprofile verschiedener FGFR-Kinase-Inhibitoren liefern. Darüber
hinaus zeigt Derazantinib eine vielversprechende Aktivität bei Tumormodellen
basierend auf Tumorgeweben von Patienten mit Aberrationen der FGFR1-3 Gene. Die
bei ESMO gezeigten Daten sind Teil unseres breit angelegten präklinischen und
klinischen Programms, das sich darauf konzentriert, ergänzende
wissenschaftliche Belege für die Differenzierung von Derazantinib zu
generieren, um sein volles therapeutisches Potenzial für die Behandlung
FGFR-abhängiger Tumore zu erforschen.“
Er fuhr fort: „Wir freuen uns auch, dass auf der ESMO-Tagung die vollständigen
Daten aus der Phase-1-Studie mit oral verabreichtem Lisavanbulin bei Patienten
mit rezidivierendem Glioblastom präsentiert werden. Wie bereits früher
berichtet, konnten wir bei einer Subgruppe der an der Studie teilnehmenden
Patienten einen klinischen Nutzen beobachten, darunter insbesondere ein
aussergewöhnlich lang anhaltendes Ansprechen bei einem Patienten. Das
Hirntumor-Gewebe dieses Patienten erwies sich als stark positiv für EB1, einen
potenziellen Biomarker für das Ansprechen auf den Wirkstoff. Auf der Grundlage
der Ergebnisse dieser und weiterer klinischer und präklinischer Studien
bereiten wir derzeit den Start einer Biomarker-gestützten Phase-2-Studie bei
Patienten mit rezidivierendem Glioblastom sowie anschliessend möglichen
weiteren Tumortypen vor.“ Die folgenden E-Poster sind zur Präsentation beim
ESMO Virtual Congress 2020 vorgesehen: Präsentation # Titel 1960P Differential
induction of gene expression may explain differences in reported adverse event
profiles between the FGFR-inhibitors derazantinib and erdafitinib: an analysis
in safety relevant normal tissues from urothelial cancer (UC) patient-derived
mouse xenograft (PDX) models. Präsentierender Autor: Paul McSheehy 541P
Derazantinib (DZB), an oral Fibroblast Growth Factor Receptor inhibitor
(FGFRi), shows promising activity in PDX-tumor models with aberrations in
FGFR1-3 Präsentierender Autor: Paul McSheehy 382P The potential utility of
end-binding protein 1 (EB1) as response-predictive biomarker for lisavanbulin:
Final results from a phase 1 study of lisavanbulin (BAL101553) in adult
patients with recurrent glioblastoma (GBM) Präsentierender Autor: Crescens Tiu
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte:
https://www.esmo.org/meetings/esmo-virtual-congress-2020
Über Derazantinib
Derazantinib ist ein in der Entwicklung befindlicher oraler, niedermolekularer
Inhibitor der FGFR-Kinasen-Familie mit starker Aktivität gegenüber FGFR1, 2 und
3. 1 FGFR-Kinasen sind wichtige Treiber der Proliferation, Differenzierung und
Migration von Zellen. Aberrationen des FGFR-Gens, d.h. Veränderungen wie
beispielsweise Genfusionen, Mutationen sowie Überexpression (Amplifikationen),
wurden als potenziell wichtige therapeutische Angriffspunkte für verschiedene
Krebsarten identifiziert, darunter intrahepatisches Cholangiokarzinom (iCCA),
Urothelkarzinom, Magen-, Brust- und Lungenkrebs. 2 Bei diesen Krebsarten wurden
in 5 % bis 30 % der Fälle FGFR-Veränderungen nachgewiesen. 3
Darüber hinaus hemmt Derazantinib die Kinase-Aktivität des
Kolonie-stimulierenden-Faktor-1-Rezeptors (CSF1R). 1, 4 Die CSF1R-vermittelte
Signalübertragung ist wichtig für die Funktion tumorfördernder Makrophagen und
wurde daher als potenzieller Angriffspunkt für Krebsmedikamente identifiziert.
5 Präklinische Daten haben gezeigt, dass die Verringerung der Zahl von
Tumor-Makrophagen aufgrund einer CSF1R-Blockade Tumore empfindlicher gegenüber
einer T-Zell-vermittelten Checkpoint-Immuntherapie macht, einschliesslich von
Behandlungsansätzen, die gegen PD-L1/PD-1 gerichtet sind. 6, 7
In einer früheren Biomarker-gestützten Phase-1/2-Studie in iCCA-Patienten,
zeigte der Medikamentenkandidat Antitumor-Aktivität und ein handhabbares
Sicherheitsprofil. 8 In den USA und der EU hat Derazantinib Orphan-Drug-Status
für iCCA. Basilea führt derzeit zwei klinische Studien mit Derazantinib durch.
Die erste Studie, FIDES-01, ist eine Phase-2-Zulassungsstudie zur Behandlung
von Patienten mit inoperablem oder fortgeschrittenem iCCA. Sie umfasst eine
Kohorte von Patienten mit FGFR2-Genfusionen sowie eine weitere Kohorte von
Patienten mit Mutationen oder Amplifikationen des FGFR2-Gens. 9 Die zweite
Studie, FIDES-02, ist eine Phase-1/2-Studie mit dem Ziel, Derazantinib als
Einzelwirkstoff und in Kombination mit Roche`s Atezolizumab (Tecentriq ® ) 10
bei Patienten mit fortgeschrittenem Urothelkarzinom zu untersuchen, bei dem
Aberrationen der FGFR-Gene festgestellt wurden, einschliesslich
metastasierender oder rezidivierender, inoperabler Erkrankungsformen. 11
Basilea hat Derazantinib von ArQule Inc. einlizenziert, einer
hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Merck & Co., Inc., Kenilworth,
N.J., USA.
Über Lisavanbulin (BAL101553)
Basileas Onkologie-Medikamentenkandidat Lisavanbulin (BAL101553, das Prodrug
des Wirkstoffs BAL27862) 12 wird für die potenzielle Behandlung verschiedener
Krebserkrankungen entwickelt. 13, 14, 15 In präklinischen Studien zeigte
Lisavanbulin In-vitro- und In-vivo-Wirksamkeit in verschiedenen
behandlungsresistenten Krebsmodellen, darunter auch solchen Tumoren, die auf
konventionelle Medikamente und Strahlentherapie nicht ansprachen. 16, 17, 18
Lisavanbulin verteilt sich effizient im Hirngewebe und zeigte
Antikrebs-Aktivität in Glioblastom-Modellen. 19, 20, 21 In präklinischen
Studien wurde das „End-binding Protein 1“ (EB1) als potenzieller Biomarker für
das Ansprechen auf den Wirkstoff in Glioblastoma-Modellen identifiziert. 21 Die
aktive Wirksubstanz BAL27862 bindet an die Colchicin-Bindungsstelle von
Tubulin, was spezifische Auswirkungen auf die Mikrotubuli-Anordnung hat. 22
Dadurch kommt es zur Aktivierung des sogenannten „ Spindle-Assembly-Checkpoints
", der das Absterben von Tumorzellen fördert. 23
Über Basilea
Basilea Pharmaceutica AG ist ein biopharmazeutisches Unternehmen mit
vermarkteten Produkten, das sich auf die Entwicklung von Medikamenten zur
Lösung der medizinischen Herausforderungen in den Therapiebereichen Onkologie
und Infektionskrankheiten fokussiert. Basilea hat zwei vermarktete Produkte im
Portfolio und erforscht, entwickelt und vermarktet innovative Medikamente für
Patienten, die an schweren und lebensbedrohlichen Krankheiten leiden. Basilea
Pharmaceutica AG hat ihren Hauptsitz in Basel, Schweiz, und ist an der
Schweizer Börse SIX Swiss Exchange kotiert (SIX: BSLN). Für weitere
Informationen besuchen Sie bitte die Unternehmens-Website www.basilea.com .
Ausschlussklausel
Diese Mitteilung enthält explizit oder implizit gewisse zukunftsgerichtete
Aussagen wie «glauben», «annehmen», «erwarten», «prognostizieren», «planen»,
«können», «könnten», «werden» oder ähnliche Ausdrücke betreffend Basilea
Pharmaceutica AG und ihrer Geschäftsaktivitäten, u.a. in Bezug auf den
Fortschritt, den Zeitplan und den Abschluss von Forschung und Entwicklung sowie
klinischer Studien mit Produktkandidaten. Solche Aussagen beinhalten bekannte
und unbekannte Risiken und Unsicherheitsfaktoren, die zur Folge haben können,
dass die tatsächlichen Ergebnisse, die finanzielle Lage, die Leistungen oder
Errungenschaften der Basilea Pharmaceutica AG wesentlich von denjenigen Angaben
abweichen können, die aus den zukunftsgerichteten Aussagen hervorgehen. Diese
Mitteilung ist mit dem heutigen Datum versehen. Basilea Pharmaceutica AG
übernimmt keinerlei Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen im Falle von
neuen Informationen, zukünftigen Geschehnissen oder aus sonstigen Gründen zu
aktualisieren. Derazantinib und sein Einsatz dienen der Forschung und sind
nicht von einer Zulassungsbehörde für irgendeine Anwendung zugelassen worden.
Wirksamkeit und Sicherheit sind bislang nicht belegt. Die aufgeführten
Informationen sind nicht als Anwendungsempfehlung zu verstehen. Die Relevanz
von Erkenntnissen aus nicht-klinischen/präklinischen Studien für den Menschen
wird derzeit untersucht.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Peer Nils Schröder, PhD
Head of Corporate Communications & Investor Relations Telefon +41 61 606 1102
E-Mail media_relations@basilea.com
investor_relations@basilea.com
Diese Pressemitteilung ist unter www.basilea.com abrufbar.
Quellenangaben T. G. Hall, Y. Yu, S. Eathiraj et al. Preclinical activity of
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ClinicalTrials.gov-Identifier: NCT03230318 Tecentriq ® ist eine eingetragene
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checkpoint activator BAL101553 inhibits EB1-dependent migration and invasion
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novel microtubule-destabilizing drug BAL27862 binds to the colchicine site of
tubulin with distinct effects on microtubule organization. Journal of Molecular
Biology 2014 (426), 1848-1860 F. Bachmann, K. Burger, H. Lane. BAL101553
(prodrug of BAL27862): the spindle assembly checkpoint is required for
anticancer activity. Jahrestagung 2015 der American Association for Cancer
Research (AACR), Abstract 3789; Cancer Research 2015, 75 (15 Supplement)
Anhänge Pressemitteilung (PDF)
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