DAX ®12.674,88+0,66%TecDAX ®3.057,16+1,97%Dow Jones27.433,48+0,17%NASDAQ 10011.139,39-1,13%
finanztreff.de

Grenke sieht Anzeichen für Erholung des Geschäfts

| Quelle: Dow Jones Newsw... | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen
FRANKFURT (Dow Jones)Der Leasinganbieter Grenke hat im zweiten Quartal zwar einen Gewinneinbruch verzeichnet, sieht für das eigene Geschäft aber erste Anzeichen einer Erholung. Das Neugeschäft des Konzerns ging im Quartal um 34 Prozent auf 598,1 Millionen Euro zurück, zeigte sich laut Grenke aber im Juni und damit zum Ende des zweiten Quartals stärker als zu Quartalsbeginn. Umsatzseitig stieg das Zinsergebnis um 8,8 Prozent auf 98,0 Millionen Euro, wie Grenke mitteilte.

Im Juli liege das Neugeschäft nun bei 70 Prozent des Vorjahresmonats und somit höher als im Juni mit 55 Prozent. Ob und wie schnell das Geschäft sich jetzt weiter aufwärtsbewege, könne das Unternehmen aber nicht abschätzen, räumte Grenke ein.

Die Schadensabwicklung und Risikovorsorge des Konzerns stieg im zweiten Quartal auf 62,2 Millionen Euro von 50,8 Millionen im ersten Quartal. Diese Aufwendungen ließen das Periodenergebnis zum Vorjahr um 59 Prozent auf 14,2 Millionen Euro einbrechen.

Für das dritte Quartal rechnet Grenke mit einem Neugeschäftsniveau von ungefähr 60 Prozent des Vorjahresniveaus. Die weitere Entwicklung bleibe 2020 aber vom Verlauf der Pandemie abhängig. Zu Jahresbeginn war für das Neugeschäft zunächst ein Wachstum zwischen 14 und 18 Prozent avisiert worden. Grenke sei in der Lage, auch in der Krise profitabel zu arbeiten. Der Gewinn werde aber unter dem Niveau liegen, der zu Jahresbeginn in einem Zielkorridor von 153 bis 165 Millionen Euro avisiert worden war.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/jhe/smh

END) Dow Jones Newswires

July 30, 2020 01:40 ET ( 05:40 GMT)

Copyright (c) 2020 Dow Jones & Company, Inc.
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 33 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen