DAX ®13.054,80-0,65%TecDAX ®3.037,12-0,16%Dow Jones27.623,40-0,10%NASDAQ 1008.293,35-0,04%
finanztreff.de

HeidelCement: Das ist besorgniserregend

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Die Aktien des Baustoff-Konzerns HeidelbergCement haben am Mittwoch ihre Vortagesverluste deutlich ausgeweitet und sind mit einem Minus von zeitweise 4,7 Prozent auf 62,82 Euro an das Ende des deutschen Leitindex DAX -0,65% gerutscht. Damit notieren die Anteilscheine wieder auf dem Niveau von Anfang September.

Börsianern zufolge sind die Papiere von HeidelCement besonders anfällig für eine Konjunkturabschwächung in den USA. Dort war die Stimmung in der Industrie im September überraschend auf den tiefsten Stand seit Juni 2009 gefallen, wie am Dienstag bekannt geworden war.

Zudem hat sich bei den HeidelbergCement-Aktien +0,38% das Chartbild zuletzt deutlich eingetrübt. An diesem Mittwoch sackte der Kurs unter die 50- und unter die 200-Tage-Linien, die den mittel- beziehungsweise langfristigen Trend beschreibt. Bereits am Dienstag waren die Anteilscheine unter die 21-Tege-Linie gesackt. Nun deutet sich auch noch ein Todeskreuz an: Die 50-Tage-Linie hat die 200er von oben nach unten geschnitten, was oft als Vorbote weiterer Verluste gesehen wird.

Die britische Investmentbank Barclays hatte die Einstufung für den Baustoff-Hersteller auf "Equal Weight" heute jedoch mit einem Kursziel von 72 Euro belassen. Er habe nichts davon gehört, dass Wetterkapriolen in Europa und den USA beeinflusst haben könnten und zudem sollten die Kosten der Unternehmen sinken, schrieb Analyst Nabil Ahmed in einer aktuellen Branchenstudie. Es sei somit für den Sektor an der Zeit, sein wahres Gewinnpotenzial zu zeigen. HeidelbergCement dürfte sich im Vergleich zum Vorquartal verbessert haben.

Mit Material von dpa-AFX

Sechs-Monats-Chart HeidelbergCement (in Euro)
Schlagworte:
, , , , ,
Werbung

Passende Hebelprodukte von

WKN Bezeichnung Hebel
Long  DC4Z1T Heidel.Cement Wave L 58 2019/12 (DBK) 6,800
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Was wünschen Sie sich von der Großen Koalition?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen