DAX ®9.447,28+1,93%TecDAX ®1.554,71+2,22%Dow Jones17.409,72+1,57%NASDAQ 1004.290,47+2,13%
finanztreff.de
Werbung

Hellenic Petroleum kauft als erster Europäer Öl aus dem Iran

| Quelle: Dow Jones Newswire Web
Von Stelios Bouras

ATHEN (Dow Jones)--Griechenlands größte Raffineriegesellschaft Hellenic Petroleum wird künftig Öl von der National Iranian Oil Company beziehen. Dies ist der erste Verkauf von iranischem Rohöl an ein europäisches Unternehmen seit der Aufhebung der Sanktionen, berichtet das Wall Street Journal. Hellenic Petroleum gab am Freitagabend bekannt, beide Seiten hätten "ein langfristiges Abkommen" abgeschlossen. Die Lieferungen sollen per sofort beginnen.

Das Geschäft kam im Rahmen eines Treffens zwischen iranischen und griechischen Offiziellen über Energiefragen am Freitag zustande. Beide Seiten hätten Themen rund um die Öl- und Gasversorgung sowie Erneuerbare Energien diskutiert, sagte der griechische Energieminister Panos Skourletis nach dem Gespräch mit Irans Vize-Ölminister Amir-Hossein Zamaninia.

Hellenic Petroleum schuldet dem Iran nach Angaben von Analysten 500 bis 600 Millionen Euro für Ölkäufe, die vor dem Beginn der Iran-Sanktionen in 2011 getätigt worden waren. Aufgrund des folgenden Embargos sei der Betrag nicht zurückgezahlt worden. Der nun abgeschlossene Vertrag erlaube eine Regelung dieses Betrages, erklärte Hellenic Petroleum dazu.

Die Aktien des Energieunternehmens sind an der Athener Börse notiert. Mit einem Kurs von 3,62 Euro notieren sie nach dem Kursrutsch der Branche wieder auf den langfristigen Unterstützungen aus den Tiefkursen seit 2012. Den Kurseinbruch der vergangenen Tage hatten die Aktien aber kaum noch mitgemacht und seit Jahresbeginn nur etwas über 10 Prozent verloren.

===
DJG/mod

===
(END) Dow Jones Newswires

January 23, 2016 08:50 ET (13:50 GMT)

Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.

HELLENIC PETR. NAM.EO2,18

L&S 3,42 +6,24%
EUR 28.06.2016 +0,20

zum Kursportrait AdHoc-Meldungen & Insidertrades
Im Artikel erwähnt...
Brent Crude Öl Future (ICE)
Werbung
Werbung
Werbung
Das ATB Tagesgeldkonto - Transparenz für Ihr Geld |Bid & Ask Newsletter kostenlos lesen! |Top Baufinanzierung bei der Degussa Bank
Jetzt Wünsche erfüllen mit dem PrivatKredit der Degussa Bank. |IPO Decheng Technology AG: Spezialchemie mit Potenzial. Jetzt zeichnen
Werbung Der Anlegerclub der Börse Stuttgart: Lehrreiche Webinare,
informatives Magazin und vieles mehr.
Jetzt kostenlos anmelden!
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook, Google+ oder Twitter
Aktuelle Umfrageschliessen
Glauben Sie, dass es eine Referendum-Wiederholung in Großbritannien zum Thema Brexit geben wird?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen
Börse Stuttgart Anlegerclubschliessen

Ihr kostenfreies Plus an Börsenwissen!

Der Anlegerclub der Börse Stuttgart
bietet seinen Mitgliedern sechs Mal im
Jahr ein informatives Anlegermagazin, welches über aussichtsreiche Anlage- und Tradingmöglichkeiten berichtet.

Jetzt kostenlos Mitglied werden