
Henkel <DE0006048432 > veröffentlichte am Dienstag seine Zahlen vom zweiten Quartal und senkte gleichzeitig auch noch die Prognose für das derzeitige Geschäftsjahr. Vor allem bei Haar- und Hautpflegeprodukten laufe es für den Konsumgüterkonzern sehr enttäuschend. Die Aktien fielen im vorbörslichen Handel bereits um knapp acht Prozent.
Henkel erwartet nun für 2019 ein Umsatzwachstum aus eigener Kraft von im günstigsten Fall zwei Prozent. Dabei sind Währungsschwankungen sowie Zu- und Verkäufe herausgerechnet. Im schlechtesten Fall dürften die Entwicklung stagnieren. Der Konzern war zuvor von einem Plus von zwei bis vier Prozent ausgegangen. Das bereinigte Ergebnis je Aktie dürfte nun im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich sinken, was im ungünstigsten Fall ebenfalls mehr ist als erwartet. Die Prognose für die bereinigte Umsatzrendite bekräftigte Henkel.
Im zweiten Quartal stagnierte der Umsatz bei 5,1 Milliarden Euro, organisch musste das Unternehmen einen Rückgang von 0,4 Prozent hinnehmen. Das bereinigte operative Ergebnis (Ebit) sank von 926 Millionen Euro auf 846 Millionen Euro und fiel schlechter aus als von Analysten erwartet.
Mit Material von dpa-AFX
