BERLIN (Dow Jones)Einige Banken bieten laut einem Medienbericht trotz der Corona-Krise wieder mehr Zinsen auf Festgeld. Sparer erhalten teils 1,0 Prozent und mehr pro Jahr, wie das Verbraucherportal Biallo.de ermittelte. Der sogenannte Biallo-Festgeld-Index, der Durchschnittswert von knapp 100 an das Portal gemeldeten Festgeldangebote, notiere bei einjähriger Laufzeit und einem Anlagebetrag von 25.000 Euro aktuell bei 0,23 Prozent. Mitte März hatte der Index noch sein Allzeittief bei 0,18 Prozent markiert. Insgesamt hätten 17 Banken ihre Zinsen erhöht.
Im Zuge der Coronakrise mussten einige Festgeld-Sparer aufgrund von Liquiditätsengpässen ihre Verträge auflösen", erklärte Portalgründer Horst Biallo. "Das hat einige Banken dazu veranlasst, die Konditionen anzuheben. Schließlich sind die Geldhäuser auf ein stabiles Einlagengeschäft angewiesen, um sich zu refinanzieren." Das gelte natürlich auch für die Autobanken, die ihr Leasinggeschäft finanzieren müssten. Die Mercedes Bank habe zum Beispiel die Zinsen für einjähriges Festgeld Anfang April verdreifacht - von 0,15 auf 0,45 Prozent pro Jahr.
Doch auch ausländische Banken würden derzeit verstärkt um die Gunst deutscher Sparer werben. Das beste Angebot, wenn man auch die Einlagensicherung berücksichtige, komme von der schwedischen Klarna. Sie hat laut dem Verbraucherportal die Zinsen innerhalb kurzer Zeit in zwei Schritten deutlich angehoben. Bei einem Jahr gibt es jetzt 1,15 Prozent, bei vier Jahren sogar 1,45 Prozent pro Jahr.
Die niederländische Leaseplan Bank bietet den Angaben zufolge für einjähriges Festgeld immerhin 1,00 Prozent, bei zwei Jahren 1,10 Prozent pro Jahr. Das beste Angebot mit deutscher Einlagensicherung kommt derzeit von der Greensill Bank mit 0,85 Prozent für ein Jahr und 0,96 Prozent für zwei Jahre.
Kontakt zur Autorin: petra.sorge@wsj.com
DJG/pso/brb
END) Dow Jones Newswires
April 22, 2020 05:13 ET ( 09:13 GMT)
Copyright (c) 2020 Dow Jones & Company, Inc.

Startseite > News & Analysen > Finanzmarkt > Höhere Zinsen auf Festgeld - Banken bieten mehr als 1,0 Prozent
Höhere Zinsen auf Festgeld - Banken bieten mehr als 1,0 Prozent
| Quelle: Dow Jones Newsw... | Lesedauer etwa 2 min.
|
Text vorlesen
Stop
Pause
Fortsetzen
Werbung
Das könnte Sie auch interessieren
Weitere Nachrichten
Meistgelesen
weitere oft gelesene NachrichtenAktuelles
weitere MarktberichteNews-Suche
Aktuelle Videos
zur MediathekWerbung
Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 03 - stehen?