DAX ®11.603,89-1,57%TecDAX ®2.678,91-0,96%Dow Jones25.745,67-0,55%NASDAQ 1007.380,75+0,43%
finanztreff.de

Infineon an der Dax-Spitze – was ist da los?

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Der Technologie-Branchenindex -0,51% hat am Freitag im ansonsten wenig veränderten Gesamtmarkt die Führungsrolle übernommen. Börsianer machten dafür den zuversichtlichen Ausblick des US-Halbleiter-Konzerns Broadcom verantwortlich. Wie andere Branchenkollegen zuvor rechnet nun auch Broadcom mit einer Verbesserung im zweiten Halbjahr.

Techwerte wie Infineon -1,46% in Deutschland, AMS -3,37% in der Schweiz oder STMicro +1,06% in Frankreich profitierten mit Kursgewinnen von bis zu vier Prozent von den positiven Nachrichten aus den USA zu Broadcom. Der Halbleiterkonzern hatte mit seinem Gewinn im ersten Geschäftsquartal die Erwartungen der Analysten übertroffen und seinen Geschäftsjahresausblick bekräftigt. Die Broadcom-Aktie -3,11% legte am Freitag sogar um über zehn Prozent zu.

Unterstützend wirkten für die Infineon-Aktie, die sich mit einem Tagesplus von gut vier Prozent an die Spitze der Dax-Tagesgewinner setzten, auch noch die Analystenstimmen vom Vortag. JPMorgan, Credit Suisse und UBS hatten ihre Kaufempfehlungen für Infineon bekräftigt und Kursziele von 21, 22 und 25 Euro ausgeben. UBS begründete das Kursziel von 25 Euro auch mit der Ernennung von Sven Schneider zum neuen Infineon-Finanzvorstand. Er habe sein Amt zuvor bei Linde verlässlich bekleidet.

Charttechnisch wird es nun spannend. Bei 20 Euro verläuft derzeit die 200-Tage-Linie. Kann der Infineon-Kurs -1,46% diese Hürde nachhaltig überwinden, wäre der mittelfristige Weg frei Richtung 25 Euro. Leicht darüber hatte die Infineon-Aktie Mitte Juni 2018 ihr Allzeithoch erreicht.

Mit Material von dpa-AFX

Schlagworte:
, , , , , , ,
Werbung

Passende Hebelprodukte von

WKN Bezeichnung Hebel
DC2TSQ INFINEON WaveXXL L 18.1 (DBK) 7,122
DC2MD1 INFINEON Wave S 21 2019/09 (DBK) 7,122
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

Werbung

News-Suche

Suchbegriff:
Werbung

Werbung
Börse Stuttgart Anlegerclubschliessen
Börse Stuttgart

Wir machen Sie fit für die Börse!

Aktuelle Nachrichten, umfangreiche
Hintergrundinformationen und essentielles
Finanzwissen rund um das Thema Börse.

Jetzt kostenfrei zum Anlegerclub anmelden.
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook, Google+ oder Twitter
Aktuelle Umfrageschliessen
Die neue Urheberrechtsrichtlinie erhitzt die Gemüter. Die Befürworter argumentieren, dass die großen Konzerne wie Google, Facebook usw. nicht weiter einfach mit fremden Inhalten Geld verdienen können. Die Kritiker sehen im Einsatz von Upload-Filtern u.ä. nicht den richtigen Weg für die Durchsetzung. Wie sehen Sie das?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen