DAX ®11.611,51-1,15%TecDAX ®2.720,50-1,03%Dow Jones25.628,90-2,37%NASDAQ 1007.464,99-3,15%
finanztreff.de

Infineon: Trump verleiht Chip-Aktien Flügel

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 1 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Halbleiter-Unternehmen haben am Montag an den Börsen besonders stark von der Annäherung im US-chinesischen Handelsstreit profitiert. "Wir sind wieder auf dem richtigen Weg", hatte US-Präsident Donald Trump nach einem Gespräch mit Chinas Staatschef Xi Jinping am Samstag auf dem G20-Gipfel gesagt. Trump sicherte zu, die angedrohte Ausweitung der Strafzölle vorläufig auszusetzen, was eine Vorbedingung Chinas war. Er hob auch die Blockade gegen den chinesischen Telekomriesen Huawei zunächst wieder auf.

Die Aktien des Chip-Herstellers Infineon -3,36% gewannen im Dax -1,15% zeitweise mehr als fünf Prozent und erreichten bei 16,79 Euro den höchsten Stand seit Ende Mai. Für die Titel von Siltronic -8,28%, eines Herstellers von Wafern für Halbleiter-Unternehmen, ging es um gut vier Prozent hoch. Auch die Aktien des Chip-Entwicklers Dialog Semiconductor -2,97% verteuerten sich um mehr als vier Prozent.

Halbleiter-Aktien hatten vor dem Aufkommen erster Hoffnungen auf eine Annäherung im Handelsstreits im Juni überdurchschnittlich verloren, sich zuletzt aber schon wieder erholt. So hatte vergangene Woche der US-Konzern Micron Technology -5,17% mit optimistischeren Nachfrage-Signalen der Branche kräftig Schub gegeben. Vor allem die US-Sanktionen gegen den chinesischen Netzwerkausrüster Huawei, der ein wichtiger Kunde ist, hatten der Branche zuvor das Leben schwer gemacht.

Mit Material von dpa-AFX

12-Monats-Chart Infineon (in Euro, Xetra)
Schlagworte:
, , , , , ,
Werbung

Passende Hebelprodukte von

WKN Bezeichnung Hebel
Long  DL5WHE INFINEON WaveUnlimited L 13.0086 (DBK) 7,154
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

Im Artikel erwähnt...

INFINEON
INFINEON - Performance (3 Monate) 15,12 -3,36%
EUR -0,53
Porträt - Chart - Kennzahlen - Firmenprofil
Fundamentale Analysen Urteil
16.08. UBS Positiv
02.08. DEUTSCHE BANK Positiv
02.08. BARCLAYS Negativ
Nachrichten

23.08.
boerse.ARD.de
Dunkle Wolken über der Börse APPLE 182,90 -4,60%
23.08. MÄRKTE EUROPA/Handelskonflikt schickt Börsen auf Talfahrt MBB SE O.N. 62,90 +5,89%

23.08.
boerse.ARD.de
Dax muss Federn lassen APPLE 182,90 -4,60%
Werbung

News-Suche

Suchbegriff:
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 35 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen