DAX ®12.579,72+0,54%TecDAX ®2.799,05+0,01%Dow Jones24.580,89+0,49%NASDAQ 1007.197,51-0,28%
finanztreff.de
WM Tippspiel
teilnehmen und gewinnen
finanztreff.de

Juncker: EU reagiert mit Gegenmaßnahmen auf US-Zölle - Harley und Levis betroffen

| Quelle: Dow Jones Newswire Web | Lesedauer etwa 1 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen
Von Andrea Thomas

BERLIN (Dow Jones)Die Europäische Union wird mit Gegenmaßnahmen auf die von US-Präsident Donald Trump angekündigten Strafzölle auf Stahl und Aluminium reagieren. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker sagte am Freitag, dass Abgaben auf Harley-Davidson-Motorräder, Bourbon und Levis-Jeans geplant seien.

Wir können nicht einfach zur Seite blicken, wir dürfen nicht naiv sein", sagte Juncker in einer im Fernsehen übertragenen Pressekonferenz im Vorfeld einer Veranstaltung in Hamburg. Die von der Europäischen Union ergriffenen Vergeltungsmaßnahmen würden mit den Regeln der Welthandelsorganisation in Einklang stehen.

Laut einem EU-Vertreter würden die Gegenmaßnahmen der EU Abgaben auf amerikanische Produkte von bis zu 3,5 Milliarden US-Dollar bedeuten.

Auf die Frage, ob die von Trump angekündigten Zölle und die nun von der EU geplanten Gegenmaßnahmen in einem Handelskrieg münden würden, sagte Juncker: "Ich nehme das Wort Handelskrieg nicht gerne in the Mund, aber ich kann nicht erkennen, inwiefern das nicht Teile von kriegsähnlichem Verhalten sind." Vorrangiges Ziel für ihn sei die Verteidigung europäischer Arbeitsplätze. "Wir müssen Maßnahmen ergreifen", so Juncker.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/bam/kla

END) Dow Jones Newswires

March 02, 2018 12:29 ET ( 17:29 GMT)

Copyright (c) 2018 Dow Jones & Company, Inc.
Werbung
Werbung

News-Suche

Suchbegriff:
Werbung
Werbung
Börsenseminare: Investieren Sie in Ihre Bildung!
Werbung

Werbung
Börse Stuttgartschliessen
Börse Stuttgart

Top-Wachstumsaktien

Wo bieten sich Anlegern weltweit die besten Wachstumschancen? Wir stellen im neuen Anlegermagazin vier Titel mit viel Potenzial vor.

Jetzt kostenlos anmelden!
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook, Google+ oder Twitter
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 26 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen
schliessen