DAX ®11.472,22+1,30%TecDAX ®2.607,37+1,57%Dow Jones25.286,49-0,40%NASDAQ 1006.830,91+0,03%
finanztreff.de

Krypto-Technologie: Was ist ein Atomic Swap?

| Quelle: Markus Miller | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Sehr geehrte Damen und Herren,

in der Vergangenheit habe ich Ihnen bereits häufiger bestimmte Begrifflichkeiten oder Technologien aus der Welt der Krypto-Ökonomie vorgestellt. Beispielsweise "Was ist eigentlich ein ERC20 Token?", "Dapps: Was sind eigentlich distributed Apps?", "Ripple: Was ist eigentlich ein destination tag?" oder "Coin oder Token: Wo liegt der Unterschied?".

Zu diesen Grundlagen-Berichten habe ich stets sehr viele positive Zuschriften erhalten. Ebenso erhalte ich immer wieder den Wunsch nach der Erläuterung bestimmter Begriffe. Daher befasse ich mich heute in diesem Zusammenhang mit einer weiteren, sehr vielversprechenden Technologie, sowie der dahinterstehenden Funktionalität. Ich spreche von Atomic Swaps bzw. der Atomic Swap-Technologie.

Atomic Swaps: Die Antwort auf die Marktzersplitterung digitaler Währungen und ihrer Blockchains

Unter Atomic Swaps, die teilweise auch als atomarer Cross-Chain-Handel (Cross-chain token transfer) bezeichnet werden, versteht man den Austausch einer Kryptowährung zwischen zwei Parteien, ohne dass ein dritter Kontrahent dazwischengeschaltet werden muss. So genannte Hash-Time-Locked-Contracts (HTLC), eine Adaption intelligenter Verträge (smart contracts) stellen dabei sicher, dass die beiden beteiligten Nutzer auf die Sicherheit - eines auf Basis dieser Technologie abgewickelten Geschäftes - vertrauen können.

Vereinfacht gesagt sorgt die Atomic Swap-Technologie dafür, dass Blockchains untereinander kompatibel werden. Dadurch wird es möglich, dass digitalisierte Vermögenswerte in Form von Krypto-Assets von einer Blockchain auf eine andere übertragen werden. Beispielsweise von der Bitcoin-Blockchain auf die Ethereum-Blockchain oder umgekehrt.

Herzliche Grüße

Markus Miller

 

Schlagworte:
,
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

Im Artikel erwähnt...

BTC/CHF
BTC/CHF - Performance (3 Monate) 6.374,9800 -0,75%
CHF -48,2850
Porträt - Chart
Nachrichten
13.11. MÄRKTE USA/Boeing bremst Dow - Ölpreise masssiv unter Druck
13.11. LATE BRIEFING - Unternehmen und Märkte
13.11. LATE BRIEFING - Unternehmen und Märkte -2-
Weitere Wertpapiere...
-- 5.555,1500 -0,34%
EUR -19,0000
-- 6.273,2050 -0,06%
USD -3,5050
Werbung

Markus Miller

Markus Miller Markus Miller (1973) hat langjährige Erfahrungen bei international tätigen Banken und Beratungsfirmen in Österreich, Liechtenstein sowie der Schweiz gesammelt. Der renommierte Analytiker ist Gründer und Geschäftsführer des spanischen Medien- und Consultingunternehmens GEOPOLITICAL.BIZ S.L.U. mit Sitz auf der Baleareninsel Mallorca. In dieser Funktion koordiniert er ein internationales Informations- und Kommunikations-Netzwerk von Wirtschafts- und Finanzexperten, Rechtsanwälten und Steuerberatern. Markus Miller ist Chefanalyst und Chefredakteur des renommierten Wirtschaftsmagazins „Kapitalschutz vertraulich“, einem ganzheitlichen Wirtschafts- und Beratungsdienst, bei dem neben fundierten wirtschaftlichen und finanziellen Empfehlungen zusätzlich die - für den umfassenden Vermögensschutz - so wichtigen Segmente der GeoPolitik, Rechtsprechung und Steuergesetzgebung berücksichtigt werden.

» Alle News von Markus Miller
Werbung

News-Suche

Suchbegriff:
Werbung

Aktuelle Videos

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Börse Stuttgartschliessen
Börse Stuttgart

Finpulse

der B2B-Regulierungsgipfel für Digitalisierung und Finanzen.

Jetzt registrieren!
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook, Google+ oder Twitter
Aktuelle Umfrageschliessen
Die Schweizer Börse SIX will ab kommenden Sommer den Handel mit Aktien und Anleihen revolutionieren - mit Hilfe der auf Blockchain-Technologie beruhenden Börse SIX Digital Exchange. Glauben Sie, dass das die Zukunft wird?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen