DAX ®13.284,54+0,48%TecDAX ®3.049,79+0,32%Dow Jones28.145,58+0,05%NASDAQ 1008.465,61-0,02%
finanztreff.de

Lufthansa: Personal streikt – Aktie steigt

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Die Lufthansa hat wegen des ab Donnerstag angekündigten 48-Stunden-Streiks der Flugbegleiter 1.300 Flüge gestrichen. In dem am Mittwoch veröffentlichten Sonderflugplan fallen am Donnerstag 700 und am Freitag 600 von jeweils rund 3.000 Verbindungen der gesamten Lufthansa-Gruppe aus, wie das Unternehmen mitteilte.

In der Grundzahl sind auch zahlreiche Flüge nicht bestreikter Unternehmen wie Swiss, Austrian, Edelweiss oder Brussels Airlines enthalten. Die Gewerkschaft Ufo hatte sich vorbehalten, den Streik bei der Lufthansa-Kernmarke auch noch auf weitere Flugbetriebe auszuweiten. Den Kunden hat Lufthansa bereits umfangreiche und kostenfreie Umbuchungsmöglichkeiten angeboten (siehe Lufthansa-Info-Seite).

Zuvor hatte die Lufthansa vor dem Arbeitsgericht Frankfurt eine juristische Niederlage erlitten, kündigte aber unmittelbar danach an, beim Landesarbeitsgericht in die Berufung zu gehen. Der Verhandlungs-Termin wurde für 17 Uhr festgesetzt, wie die Justiz mitteilte.

Ungeachtet der drohenden Streiks an den beiden Folgetagen sind die Aktien der Lufthansa +0,96% am Mittwoch auf ein Hoch seit Juni gestiegen. In der Spitze wurden sie am Vormittag zu 16,345 Euro gehandelt, zuletzt wurden dann 16,21 Euro gezahlt. Mit einem Aufschlag von zeitweise 1,8 Prozent gehörte die Aktie zur Spitzengruppe im DAX +0,48%.

Händler machen bei den Aktien etwas Aufholbedarf aus, da sie im bisherigen Jahresverlauf der größte unter lediglich zwei DAX-Verlierern sind. Vor allem in den Sommermonaten hatten sie deutlich Federn gelassen, unter anderem wegen einer im Juni ausgesprochenen Gewinnwarnung. Seit dem August-Tief unter 13 Euro berappeln sie sich Stück für Stück. Streikwellen seien für Anleger eher bei längerer Dauer ein Thema, hieß es am Mittwoch von Händlerseite. (Mit Material von dpa-AFX)

Sechs-Monats-Chart Lufthansa (in Euro)
Schlagworte:
, , , , , , , ,
Werbung

Passende Hebelprodukte von

WKN Bezeichnung Hebel
Long  DC4QFP Lufthansa WaveUnlimited S 19.119 (DBK) 7,181
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Was halten Sie von der geplanten Finanztransaktionssteuer?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen