DAX ®12.483,79+0,18%TecDAX ®2.602,71+0,75%S&P FUTURE2.748,80+1,36%Nasdaq 100 Future6.909,75+1,68%
finanztreff.de

Marketingexperte: Sport-Sponsoring erreicht neue Zielgruppen

| Quelle: dpa-AFX | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen
MAINZ (dpa-AFX) - VW oder Mercedes - wer darf künftig mit den Starspielern des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) werben? Welcher Autobauer letztlich das Rennen auch macht - ein solcher Werbevertrag bietet Unternehmen Vorteile gegenüber klassischen Werbemaßnahmen.

"Über Sponsoring können Zielgruppen erreicht werden, die sich klassischer Werbeoffensiven weitestgehend entziehen", sagte Marketingexperte Frank Huber von der Universität Mainz Huber der Deutschen Presse-Agentur. Akzeptanz sowie Toleranzgrenzen der Empfänger seien wesentlich höher als bei allen anderen Kommunikations- und Werbeformen. Hinzu kommt, dass die Firmen natürlich vom positiven Bild eines Vereins - oder eben der Nationalmannschaft - profitieren wollen, um mehr Aufmerksamkeit für die eigene Marke zu bekommen.

Mit Sponsoring ließen sich zudem Werbeeinschränkungen wie etwa im öffentlich-rechtlichen Fernsehen umgehen. Und schließlich könnten über Massenmedien Botschaften bei einem breiten Publikum platziert werden. Außerdem erhöhten Unternehmen mit langfristigem Sponsoren-Engagement ihre Glaubwürdigkeit, so der Experte.

Menschen verarbeiteten Informationen häufig in Metaphern, erklärt Huber. Darauf setze das Sponsoring. Dabei deckten sich vor allem Metaphern des Sports - Teamgeist, Leidenschaft und Erfolg - häufig mit denen der Unternehmenswelt.

Auch der Experte Sebastian Uhrich aus der Abteilung Sportbetriebswirtschaftslehre der Deutsche Sporthochschule Köln zählt Vorteile auf: "Enorme Medienpräsenz, die Mehrheit der Menschen interessiert sich für Sport, und Sport wird mit Attributen assoziiert, die für viele Marken attraktiv sind."/maf/DP/zb


Quelle: dpa-AFX
Schlagworte:
, , , , ,
Werbung

Passende Hebelprodukte von

WKN Bezeichnung Hebel
DM86ND Daimler Wave L 59 2018/06 (DBK) 7,041
DM86NV Daimler Wave S 78 2018/06 (DBK) 7,041
Werbung

Im Artikel erwähnt...

DAIMLER
DAIMLER - Performance (3 Monate) 71,71 -0,02%
EUR -0,01
Porträt - Chart - Kennzahlen - Firmenprofil
Fundamentale Analysen Urteil
23.02. MORGAN STANLEY Neutral
22.02. BERENBERG Negativ
21.02. HSBC Neutral
Nachrichten
08:45 Daimler: Das war die passende Antwort!
24.02. Wochenanalyse Daimler: Das ist ein überragendes Kaufsignal!
24.02. Daimler: Paukenschlag!
Weitere Wertpapiere...
VOLKSWAGEN VZ 163,80 +0,28%
EUR +0,46
Werbung
Werbung

News-Suche

Suchbegriff:
Werbung

Aktuelle Videos

zur Mediathek
Werbung
Charttechnischer Ausblick auf die Finanzmärkte 2018
Werbung

Werbung
Börse Stuttgart Anlegerclubschliessen
Börse Stuttgart

Corning, Bechtle, Geely Automotive etc.

Das neue Anlegermagazin gibt wieder
spannende Einblicke in vielversprechende Unternehmen verschiedenster Branchen. Hier kostenfrei lesen!

Jetzt kostenlos Mitglied werden
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook, Google+ oder Twitter
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 9 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen