DAX ®12.677,97-1,22%TecDAX ®2.801,01-1,70%Dow Jones24.671,86-1,26%NASDAQ 1007.214,27-0,51%
finanztreff.de
WM Tippspiel
teilnehmen und gewinnen
finanztreff.de

Marketingexperte: Sport-Sponsoring erreicht neue Zielgruppen

| Quelle: dpa-AFX | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen
MAINZ (dpa-AFX) - VW oder Mercedes - wer darf künftig mit den Starspielern des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) werben? Welcher Autobauer letztlich das Rennen auch macht - ein solcher Werbevertrag bietet Unternehmen Vorteile gegenüber klassischen Werbemaßnahmen.

"Über Sponsoring können Zielgruppen erreicht werden, die sich klassischer Werbeoffensiven weitestgehend entziehen", sagte Marketingexperte Frank Huber von der Universität Mainz Huber der Deutschen Presse-Agentur. Akzeptanz sowie Toleranzgrenzen der Empfänger seien wesentlich höher als bei allen anderen Kommunikations- und Werbeformen. Hinzu kommt, dass die Firmen natürlich vom positiven Bild eines Vereins - oder eben der Nationalmannschaft - profitieren wollen, um mehr Aufmerksamkeit für die eigene Marke zu bekommen.

Mit Sponsoring ließen sich zudem Werbeeinschränkungen wie etwa im öffentlich-rechtlichen Fernsehen umgehen. Und schließlich könnten über Massenmedien Botschaften bei einem breiten Publikum platziert werden. Außerdem erhöhten Unternehmen mit langfristigem Sponsoren-Engagement ihre Glaubwürdigkeit, so der Experte.

Menschen verarbeiteten Informationen häufig in Metaphern, erklärt Huber. Darauf setze das Sponsoring. Dabei deckten sich vor allem Metaphern des Sports - Teamgeist, Leidenschaft und Erfolg - häufig mit denen der Unternehmenswelt.

Auch der Experte Sebastian Uhrich aus der Abteilung Sportbetriebswirtschaftslehre der Deutsche Sporthochschule Köln zählt Vorteile auf: "Enorme Medienpräsenz, die Mehrheit der Menschen interessiert sich für Sport, und Sport wird mit Attributen assoziiert, die für viele Marken attraktiv sind."/maf/DP/zb


Quelle: dpa-AFX
Schlagworte:
, , , , ,
Werbung

Passende Hebelprodukte von

WKN Bezeichnung Hebel
DM72JH Daimler WaveUnlimited L 53.2592 (DBK) 7,081
DS4NYV Daimler WaveXXL S 65.5 (DBK) 7,165

Im Artikel erwähnt...

DAIMLER
DAIMLER - Performance (3 Monate) 61,08 -1,06%
EUR -0,66
Porträt - Chart - Kennzahlen - Firmenprofil
Fundamentale Analysen Urteil
18.06. JPMORGAN Positiv
14.06. BERNSTEIN RESEARCH Neutral
13.06. DEUTSCHE BANK Positiv
Nachrichten
14:42 Daimler: Schulbusse für Brasilien
13:57 Daimler-Aktie: Wie entwickelt sich das Unternehmen?
12:49 Daimler: Investitionen in dieses Kompetenzzentrum!
Weitere Wertpapiere...
VOLKSWAGEN VZ 152,45 -2,85%
EUR -4,47
Werbung
Werbung

News-Suche

Suchbegriff:
Werbung

Aktuelle Videos

zur Mediathek
Werbung
Börsenseminare: Investieren Sie in Ihre Bildung!
Werbung

Werbung
Börse Stuttgartschliessen
Börse Stuttgart

Top-Wachstumsaktien

Wo bieten sich Anlegern weltweit die besten Wachstumschancen? Wir stellen im neuen Anlegermagazin vier Titel mit viel Potenzial vor.

Jetzt kostenlos anmelden!
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook, Google+ oder Twitter
Aktuelle Umfrageschliessen
Haben Sie schon einmal von wikifolio gehört?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen
schliessen