DAX ®13.015,04-1,16%TecDAX ®2.564,86-0,74%Dow Jones23.526,18-0,27%NASDAQ 1006.386,12+0,12%
finanztreff.de

Marketingexperte: Sport-Sponsoring erreicht neue Zielgruppen

| Quelle: dpa-AFX
MAINZ (dpa-AFX) - VW oder Mercedes - wer darf künftig mit den Starspielern des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) werben? Welcher Autobauer letztlich das Rennen auch macht - ein solcher Werbevertrag bietet Unternehmen Vorteile gegenüber klassischen Werbemaßnahmen.

"Über Sponsoring können Zielgruppen erreicht werden, die sich klassischer Werbeoffensiven weitestgehend entziehen", sagte Marketingexperte Frank Huber von der Universität Mainz Huber der Deutschen Presse-Agentur. Akzeptanz sowie Toleranzgrenzen der Empfänger seien wesentlich höher als bei allen anderen Kommunikations- und Werbeformen. Hinzu kommt, dass die Firmen natürlich vom positiven Bild eines Vereins - oder eben der Nationalmannschaft - profitieren wollen, um mehr Aufmerksamkeit für die eigene Marke zu bekommen.

Mit Sponsoring ließen sich zudem Werbeeinschränkungen wie etwa im öffentlich-rechtlichen Fernsehen umgehen. Und schließlich könnten über Massenmedien Botschaften bei einem breiten Publikum platziert werden. Außerdem erhöhten Unternehmen mit langfristigem Sponsoren-Engagement ihre Glaubwürdigkeit, so der Experte.

Menschen verarbeiteten Informationen häufig in Metaphern, erklärt Huber. Darauf setze das Sponsoring. Dabei deckten sich vor allem Metaphern des Sports - Teamgeist, Leidenschaft und Erfolg - häufig mit denen der Unternehmenswelt.

Auch der Experte Sebastian Uhrich aus der Abteilung Sportbetriebswirtschaftslehre der Deutsche Sporthochschule Köln zählt Vorteile auf: "Enorme Medienpräsenz, die Mehrheit der Menschen interessiert sich für Sport, und Sport wird mit Attributen assoziiert, die für viele Marken attraktiv sind."/maf/DP/zb


Quelle: dpa-AFX
Schlagworte:
, , , , ,
Werbung

Passende Hebelprodukte von

WKN Bezeichnung Hebel
DM61LV Daimler Wave L 61 2017/12 (DBK) 7,214
DM6R57 Daimler Wave S 79 2018/03 (DBK) 7,069

DAIMLER

L&S 69,89 -0,26%
EUR 08:19:13 -0,19

zum Kursportrait AdHoc-Meldungen & Insidertrades
Im Artikel erwähnt...
VOLKSWAGEN VZ
Werbung
Werbung
Werbung
Baufinanzierung bei der Degussa Bank |Jetzt Wünsche erfüllen mit dem PrivatKredit der Degussa Bank. |Kostengünstig mit EUWAX Gold II investieren.
Das ATB Tagesgeldkonto - Transparenz für Ihr Geld
Werbung

Werbung
schliessen
Börse Stuttgart Anlegerclubschliessen
Börse Stuttgart

Payment-Trend:

Der Vormarsch von digitalen Zahlungsabwicklern
Im neuen Anlegermagazin lesen Sie, warum vor allem asiatische Unternehmen eine wichtige Rolle spielen und welche Aktien vom mobilen Bezahlen profitieren könnten.

Jetzt kostenlos Mitglied werden
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook, Google+ oder Twitter
Aktuelle Umfrageschliessen
Anleger können seit letzter Woche in der Schweiz per Short Mini Futures auf fallende Bitcoin-Kurse setzen. Vermutlich wird es auch in Deutschland in der nächsten Zeit mehr Produkte auf Bitcoin geben. Sind Sie dafür, wenn auf Bitcoin mehr Produkte emittiert werden würden?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen