DAX ®13.114,02-0,81%TecDAX ®2.994,49-0,84%S&P FUTURE3.110,10-0,27%Nasdaq 100 Future8.346,00+0,15%
finanztreff.de

Merkel über Brexit-Einigung: 'Quadratur des Kreises' gelungen

| Quelle: dpa-AFX (SW) | Lesedauer etwa 1 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen
BRÜSSEL (dpa-AFX) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich auf dem EU-Gipfel in Brüssel erleichtert über die Zustimmung zum Brexit-Kompromiss gezeigt. Man sei dem Ziel eines geregelten Brexit einen "ganz wichtigen Schritt" näher gekommen, sagte sie am Donnerstagabend, betonte aber auch: "Wir haben natürlich alle im Herzen, dass es kein freudiger Tag ist, denn ein Mitgliedsland scheidet aus der Europäischen Union aus."

Die "Quadratur des Kreises" sei mit dem zwischen Europäischer Union und britischer Regierung ausgehandelten Abkommen recht gut gelungen, sagte Merkel. Die 27 verbleibenden EU-Staaten hatten zuvor den neuen Deal gebilligt. Allerdings muss am Samstag noch das britische Parlament zustimmen, aus dem sofort Widerstand kam. Merkel wollte sich zu möglichen Szenarien bei einer Ablehnung nicht äußern./mfi/DP/stw


Quelle: dpa-AFX
Schlagworte:
, , , , , , , ,
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Elon Musk hat vor in der Nähe von Berlin eine Gigafabrik zu bauen. Ist das eher ein Segen für die Region und Deutschland oder eher eine Kampfansage an die deutschen Autobauer?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen