DAX ®13.282,72+0,46%TecDAX ®3.049,40+0,31%Dow Jones28.135,38+0,01%NASDAQ 1008.487,71+0,25%
finanztreff.de

Nemetschek: Folgt nun ein weiterer Kursrutsch?

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Der Bausoftware-Spezialist Nemetschek leidet am Mittwoch unter dem schwachen Ausblick des US-Konzerns Autodesk +1,81%. Der US-Entwickler von Planungssoftware senkte sein Gewinnziel für 2019 und liegt damit nun unter den Markterwartungen. Autodesk-Papiere wurden nachbörslich mit minus zehn Prozent abgestraft.

Die Nemetschek-Aktie +2,83% ist am Mittwoch mit zeitweise minus fünf Prozent an ihre exponentielle 200-Tage-Linie zurückgefallen, die bei 45,92 Euro verläuft. Der einfache 200-Tage-Durchschnitt verläuft derzeit bei 44,12 Euro (siehe Chart unten). Diese erscheint charttechnisch wichtiger, da bei 44 Euro im Juni auch ein Zwischentief markiert wurde, das nun als Unterstützung fungieren sollte.

Noch bis Anfang Juli war das Papier mit einem Anstieg von in der Spitze gut 81 Prozent auf 58 Euro bester MDAX-Wert des laufenden Jahres. Seither schmolzen die Gewinne auf fast die Hälfte zusammen.

Nemetschek will künftig verstärkt von der Konsolidierung des asiatischen Marktes profitieren. "Wir erwarten in Asien größere Zusammenschlüsse und werden dort als weltweit zweitgrößter Anbieter einer der Konsolidierer sein", sagte Vorstandschef Patrik Heider Anfang August einer Sonntagszeitung. Den Anteil der USA am Gesamtumsatz hat Nemetschek durch Zukäufe bereits auf ein Drittel ausgebaut. "Der Ausbau des Geschäfts in Asien funktioniert wie in den USA nur über Zukäufe", ergänzte Heider.

Der Nemetschek-Chef bekräftigte das Ziel, in den nächsten drei Jahren beim Umsatz (2018: 461 Millionen Euro) um jeweils bis zu 20 Prozent pro Jahr zu wachsen. "Mit eigenen Kapazitäten schaffen wir 13 bis 15 Prozent Wachstum, den Rest liefern Übernahmen." Die operative Rendite soll stabil bei 25 bis 27 Prozent liegen, inklusive Anwendung neuer Bilanzierungsstandards für Leasing bei 27 bis 29 Prozent.

Mit Material von dpa-AFX

Sechs-Monats-Chart Nemetschek (in Euro)
Schlagworte:
, , , ,
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 51 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen