DAX ®12.602,18-0,15%TecDAX ®2.275,43-0,02%Dow Jones21.080,28-0,01%NASDAQ 1005.788,36+0,17%
finanztreff.de
Werbung

Neue Basiswerte: Der Markt für Online-Lotto ist gewachsen

| Quelle: FIN

Online-Lotto ist massiv auf dem Vormarsch, was sich vor allem daran zeigt, dass der Markt für diesen Bereich im Jahre 2016 hierzulande um ein Viertel gewachsen ist. Das gesamte Transaktionsvolumen lag damit im letzten Jahr bei knapp 650 Millionen Euro, was gleichbedeutend war mit einem Anteil von neun Prozent am gesamten Lottomarkt. Doch auch die Zukunftsaussichten sehen zum jetzigen Zeitpunkt alles andere als schlecht aus.

Bild: Einmal beim Online-Lotto so richtig abräumen: Davon träumen viele Deutsche täglich. Bildquelle: Antonio Guillem – 328556285 / Shutterstock.com

Während Lotto24 auf dem Vormarsch ist, ist Zeal Network auf Talfahrt

Dies trifft besonders auf den hiesigen Branchenprimus Lotto24 zu. Den allgemeinen Aufwärtstrend in diesem Bereich hat der Anbieter nämlich erfolgreich dazu genutzt, seinen Anteil im Sektor des Online-Lottos auf stolze 31 Prozent zu steigern. Dadurch entfällt knapp ein Drittel der online abgegebenen Lottoscheine auf Lotto24. Die Vorstandschefin Petra von Strombeck zeigte sich angesichts der Entwicklung, gerade auch im Vergleich zum Jahr 2015, ziemlich zufrieden. Hier hatte der Marktanteil nämlich noch bei 26 Prozent gelegen. Für 2017 ist in Planung, verschiedene Maßnahmen zu ergreifen, um die Gewinnschwelle zu überschreiten.

Folgende Maßnahmen sind in Planung:

  • Reduzierung der Ausgaben für Werbung und Marketing
  • Gewinn von noch mehr zufriedenen Kunden
  • Festigung und Ausbau der Position als Marktführer

Die Ausgaben für Werbung und Marketing sollen deutlich reduziert werden, was auf den ersten Blick angesichts der nun vorhandenen Bekanntheit auch durchaus Sinn ergibt. Gleichzeitig sollen aber noch mehr Neukunden zu dem Anbieter gelangen, damit dieser seine Position als Marktführer fest etablieren kann. Das Transaktionsvolumen, welches 2016 bei 201 Millionen Euro lag, könnte hiervon erneut nachhaltig profitieren, denn schon der Sprung von 136 Millionen Euro aus dem Jahr 2015 zu der erwähnten, aktuellen Zahl lässt deutlich werden, dass hier enormes Potenzial herrscht. Weniger gut sieht es momentan hingegen für Zeal Network, die ehemalige Mutter von Lotto24 aus, denn die Dividenden mussten zuletzt deutlich gekürzt werden.

Faszination des Lottospielens besteht vor allem im ganz großen Geldgewinn

Bild: Sogar vom Smartphone aus können Spieler heutzutage an dem Lottospiel teilnehmen. Bildquelle: autsawin uttisin – 324370541 / Shutterstock.com

Perspektivisch betrachtet sieht es momentan so aus, dass Online-Lotto in den nächsten Jahren noch deutlich an Popularität gewinnen wird. Lotto24 konnte im Geschäftsjahr 2016 zehn Prozent neue Kunden verbuchen, sodass sich eine Zahl von 399.000 ergab. Somit fragt sich auch in Anbetracht der Anzahl aller registrierten Kunden von 1.282.000, was die große Faszination beim Online-Lotto ausmacht. Laut einer repräsentativen Umfrage im Internet, die von Lotto24 in Auftrag gegeben worden ist, planen 70 Prozent der Befragten, künftig Lotto im Internet zu spielen. Der größte Motivationsfaktor ist für viele sicherlich die Option, einmal den ganz großen Gewinn einfahren zu können:

Ein großer Pluspunkt bei einem Lottogewinn ist der Fakt, dass er steuerfrei ist. Allerdings sollte man beachten, dass, sofern man davon betroffen ist, gegebenenfalls die Sozialleistungen gekürzt oder ganz gestrichen werden können. Das wohl größte Problem, das sich Gewinnern im Lotto stellt, ist die Frage, wie das Geld am besten angelegt werden soll. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass nicht wenige Menschen hierbei eklatante Fehler begehen und deshalb im schlimmsten Fall das gesamte Geld nach vergleichsweise kurzer Zeit schon wieder abhanden gekommen ist.

Online-Lotto weist gegenüber dem klassischen Lotto gravierende Vorteile auf

Bild: Im Gegensatz zum klassischen Lotto können Spieler online bequem von zu Hause aus tippen. Bildquelle: lucadp – 369764486 / Shutterstock.com

Im direkten Vergleich zwischen den beiden Spielformen, also dem Lottospielen am Kiosk und dem Online-Lotto, ergeben sich in mehreren Punkten gravierende Unterschiede, die in der nachstehenden Tabelle erörtert werden:

Faktor

Lotto Kiosk

Online-Lotto

Tippschein kaufen

Tipp zwischen 9-18 Uhr

Jederzeit möglich

Tippschein Kosten

Abhängig vom Bundesland

Meistens 60 Cent

Spielquittung

Erhalt im Kiosk

Registrierung bei Anbieter

Gewinnabfrage

Prüfung der Quittung

Kontaktierung durch Anbieter

Auszahlung Gewinn

Zentralgewinnanforderung

Überweisung aufs Konto

Wer einen Tippschein erwerben möchte, hat in einem klassischen Lotto-Kiosk nur die Möglichkeit, dies während der normalen Öffnungszeiten zu tun. Beim Online-Lotto entfallen diese hingegen. Die Kosten des Tippscheins sind grundsätzlich abhängig vom Bundesland, aber meistens in beiden Fällen identisch. In Bezug auf die Spielquittung lässt sich sagen, dass man diese im Kiosk separat anfordern muss, während man sie online nach der Registrierung beim Anbieter per Mail zugeschickt bekommt. Auch die Abfrage des Gewinns ist online einfacher, denn der Anbieter kontaktiert in der Regel einen Gewinner, während bei der Kiosk-Variante die Initiative vom Spieler ausgehen muss. Dasselbe lässt sich auch für die Auszahlung des Gewinns konstatieren.

Wahl des richtigen Anbieters ist beim Lottospiel ein essenzieller Faktor

Auch wenn nach dem vorherigen Absatz viel für das Lottospiel im Internet spricht, sollte man bei der Wahl des Anbieters einiges beachten. Spielinteressierte, die Lotto 6 aus 49 oder auch andere staatliche Lotterien online spielen möchten, stoßen immer häufiger auf Werbung von Anbietern wie Tipp24, Lottoland oder Lottohelden. Bei diesen Lotterien handelt es sich um Zweitlotterien. Das bedeutet, dass sie keine Teilnahme an einer Lotterie offerieren, sondern Wetten auf die Ziehungsergebnisse der staatlichen Lotterien anbieten. Seriöse Anbieter in diesem Bereich erkennt man daran, dass sie unter anderem die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Gültiges Impressum und Kontaktmöglichkeiten
  • Zufriedene Kunden äußern positives Feedback
  • Unkomplizierte und schnelle Auszahlung des Gewinns

Mittlerweile sollte es sich herumgesprochen haben, dass ein gültiges Impressum für jeden Online-Anbieter das wichtigste Kriterium darstellt. Kontaktmöglichkeiten respektive ein guter Support sind aber ebenso wichtig wie die unkomplizierte und schnelle Auszahlung des Gewinns. Dies ist in diesem Bereich gerade deshalb so wichtig, weil unseriöse Anbieter bei einem Gewinn eben nicht die Auszahlung in die Wege leiten, sondern dann mit Ausreden die Spieler vertrösten und sich sämtliche Versprechungen als leere Worte entpuppen.

 

Bildquellen:

Antonio Guillem – 328556285 / Shutterstock.com
autsawin uttisin – 324370541 / Shutterstock.com
lucadp – 369764486 / Shutterstock.com

Werbung
Werbung
Werbung
Das ATB Tagesgeldkonto - Transparenz für Ihr Geld |Advanzia-Tagesgeld mit 1,00% p.a.! |1,00% p.a. aufs Tagesgeld bei monatlicher Zinsgutschrift!
Bid & Ask Newsletter kostenlos lesen! |Top Baufinanzierung bei der Degussa Bank |Jetzt Wünsche erfüllen mit dem PrivatKredit der Degussa Bank.
Werbung
Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook, Google+ oder Twitter
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 22 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen
Börse Stuttgart Anlegerclubschliessen

Attraktive Preise zu gewinnen!

Der Anlegerclub der Börse Stuttgart
verlost beim Gewinnspiel "Trade & Win"
regelmäßig attraktive Preise. Außerdem profitieren Mitglieder von lehrreichen Live-Webinaren, einem informativen Anlegermagazin und vielem mehr.

Jetzt kostenlos Mitglied werden